DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 80P temperature error, temperatur der spindel zu hoch

Beitrag 08.01.2024, 12:38 Uhr
Molodets
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Tag. Meine DMU 80P gab mir beim Einschalten die Fehlermeldung „Spindeltemperatur zu hoch“ und ich kann sie nicht zurücksetzen. Vielleicht weiß jemand, wo der Sensor ist oder wie man ihn ausschaltet.

Der Beitrag wurde von Molodets bearbeitet: 08.01.2024, 12:43 Uhr

Beitrag 08.01.2024, 22:51 Uhr
Woki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Moin,

weißt du das Baujahr der Maschine?
Ggf. kann jemand der sich mit den Parametern auskennt den Sensor "virtuell" entfernen.
Wobei ich da aufpassen würde, könnte ja auch sein das die Spindel tatsächlich zu warm im Betrieb wird.
Bei relativ modernen Spindeln wird meistens in der Spindel an mehreren Stellen gemessen, da ist das Tauschen oft nicht in 10min gemacht.

MfG Jan

Beitrag 09.01.2024, 07:35 Uhr
Molodets
*
ZITAT(Woki @ 08.01.2024, 23:51 Uhr) *
Moin,

weißt du das Baujahr der Maschine?
Ggf. kann jemand der sich mit den Parametern auskennt den Sensor "virtuell" entfernen.
Wobei ich da aufpassen würde, könnte ja auch sein das die Spindel tatsächlich zu warm im Betrieb wird.
Bei relativ modernen Spindeln wird meistens in der Spindel an mehreren Stellen gemessen, da ist das Tauschen oft nicht in 10min gemacht.

MfG Jan

Baujahr: 1997. Ich kann nicht finden, wo sich der Sensor befindet. In den Parametern habe ich auch nicht den Punkt gefunden, der für die Überprüfung der Temperatur des Hauptantriebs zuständig ist.

Beitrag 09.01.2024, 09:36 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
Hallo,

der Temperaturfühler sitz oben auf der Spindel (silberne Kiste etwa 25x60x8 mm).
Bitte bevor man etwas deaktiviert immer erst prüfen was die Ursache ist (Kabelbruch...)
Um den Sensor Abzuwählen müsste man schon wissen um welche Steuerung es sich handelt (Millplus ist eine Familie bitte Software Stand mit angeben).

Grüße Stephan

--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren

Beitrag 09.01.2024, 16:51 Uhr
Old_JB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Häufige Ursache für den Fehler ist ein gerissener Schlauch für die Spindelkühlung.
Hinten an der Maschine ist ein Behälter mit dem Wasser+Frostschutz Gemisch (Blau oder Grün)
Schau nach ob der Behälter leer ist.
Auch der Sensor oder das Kabel zum Sensor vom Schaltschrank zur Spindel kann kaputt gehen.

Falls es eine Millplus Steuerung ist - So kannst du die Temperatur ablesen:
Auf das Disketten Symbol oden rechts (Werkzeug) / Menü / Installieren / Temperaturkompensation
Dann umschalten auf Manuel oder Auto und dort unten auf Bearbeitungs Status

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Millplus_Temperatur.JPG ( 207.37KB ) Anzahl der Downloads: 17

Beitrag 15.01.2024, 07:56 Uhr
Molodets
*
The spindle cooling pipeline is intact. The sensor located on the main drive produces the same values as on an identical machine. I tried swapping the safety relays from another machine, the error also remained. I have TNC 426. I suspect that there is a failure in the PLC.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: