DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Drehen mit FD125, Außermitte drehen mit FD125

Beitrag 28.09.2009, 16:32 Uhr
spider15
spider15
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2008
Beiträge: 18
Hi ich habe eine Platte mit einen Lochkreis 18 Passungen drin nun wollte ichein einstich in die Platte drehen ohne das ich es mit der Uhr ausrichten muß kann mann die Passungen anfahren und den Mittelpunkt auserhalb der drehtisch mitte legen beim Drehen ich habe so was mal auf einer Drehbank gesehen so wie eine Kurbelwelle hat einer eine Idee geht so was ?
Also mit 3D Taster 4 Bohrungen anfahren und dann über das lochbild mitte drehen ?
mfg H.L.
   
Beitrag 28.09.2009, 20:04 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (spider15 @ 28.09.2009, 17:32) *
Hi ich habe eine Platte mit einen Lochkreis 18 Passungen drin nun wollte ichein einstich in die Platte drehen ohne das ich es mit der Uhr ausrichten muß kann mann die Passungen anfahren und den Mittelpunkt auserhalb der drehtisch mitte legen beim Drehen ich habe so was mal auf einer Drehbank gesehen so wie eine Kurbelwelle hat einer eine Idee geht so was ?
Also mit 3D Taster 4 Bohrungen anfahren und dann über das lochbild mitte drehen ?
mfg H.L.


@spider15

Also ich weiß um Gottes Namen nicht genau was du da vor hast. Wo soll der Einstich hin? Soll der Einstich nun mittig zum Bohrbild passen?
Mach mal ne Skizze, damit man weiß was du meinst.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 28.09.2009, 20:19 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354
@ intex

er will das Teil wahllos auf den Tisch klaschen Mitte antasten dann den Einstich mittels ausgleichsbewegungen von x und y drehen.

Das was man beim Fräsen M128 nennt.

Stimmt's???


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
   
Beitrag 28.09.2009, 20:43 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (General-5Achs @ 28.09.2009, 21:19) *
@ intex

er will das Teil wahllos auf den Tisch klaschen Mitte antasten dann den Einstich mittels ausgleichsbewegungen von x und y drehen.

Das was man beim Fräsen M128 nennt.

Stimmt's???


Das muß er aber dran schreiben. Und was ist mit dem Lochkreis in dem 18 Passungen sind, spielt der keine Rolle beim auf`n Tisch klatschen? Und was hat das mit einer Kurbelwelle zu tun?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 28.09.2009, 20:51 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354
TeX!!!!! Heute ist nicht dein Tag oder????? Du als Dreher willst en Einstich machen ok. Also ergo Achse Mitte richtig??? Bei ner Kurbelwelle oder ähnlichen Gebilden kann die Achse des Einstiches auch ausserhalt der Achse(spannfutter) liegen. Dementsprechend muss Nr susgleichsbewegung in x gemacht werden. Ne FD is ne fräse mit drehe zamme. Jetzt verstanden???

Passungen zum aufnehmen von Teil IRGENDWO auf dem Tisch nicht zwingend drehzentrum Einstich Fräsen/drehen mit ausgleichsbewegung.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
   
Beitrag 28.09.2009, 21:06 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (General-5Achs @ 28.09.2009, 21:51) *
TeX!!!!! Heute ist nicht dein Tag oder????? Du als Dreher willst en Einstich machen ok. Also ergo Achse Mitte richtig??? Bei ner Kurbelwelle oder ähnlichen Gebilden kann die Achse des Einstiches auch ausserhalt der Achse(spannfutter) liegen. Dementsprechend muss Nr susgleichsbewegung in x gemacht werden. Ne FD is ne fräse mit drehe zamme. Jetzt verstanden???

Passungen zum aufnehmen von Teil IRGENDWO auf dem Tisch nicht zwingend drehzentrum Einstich Fräsen/drehen mit ausgleichsbewegung.


Richtig - General - sag doch gleich, daß die ganze Sache aus dem Zentrum liegen soll. Nun hab ich es kappiert und halte mich da raus.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 28.09.2009, 21:15 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354
Ich mich auch.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
   
Beitrag 28.09.2009, 21:59 Uhr
Wede...
Wede...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2005
Beiträge: 18
wenn du dein Vorhaben geschafft hast ... bitte melden.

Jch arbeite auch an einer 125FD und wir haben auch schon an soetwas gedacht.

Haben sogar mit Siemens in der Sache verhandelt jedoch haben die uns schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, so vielseitig wie die Maschine auch ist alles kann sie doch nicht.
   
Beitrag 29.09.2009, 02:26 Uhr
spider15
spider15
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2008
Beiträge: 18
Ich danke euch für eure Hilfe
mfg H.L.
   
Beitrag 29.09.2009, 05:46 Uhr
darkvoice666
darkvoice666
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2005
Beiträge: 158
Sag uns doch erst mal was für eine Steuerung an Deiner FD hängt! Bei ner Siemens würde es gehen...
   
Beitrag 29.09.2009, 07:45 Uhr
Wede...
Wede...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2005
Beiträge: 18
eine 840D Powerline
   
Beitrag 29.09.2009, 14:23 Uhr
Michi1965
Michi1965
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2007
Beiträge: 295
Geht auch. Das ganze nennt sich Dreh/Stechzyklus ist ne Zusatzoption und meistens nicht freigeschaltet. Im Programmeditor DM_Zyklen anwählen, dann stehen auf den rechten Softkeys untereinander ATC, Quick-Set, dann kommen 2 Bildchen mit einem schräg abgebildeten Drehteil. Einer von den beiden unteren sollte das sein.
Bevor noch jemand fragt: Nein, ich habe damit auch noch nicht gearbeitet!

Alternativ nen schönen Nutenfräser, beispielsweise von Horn, damit dann zirkularfräsen. Falls Durchmesser zu groß, 2 Halbkreise jeweils unter C0° und C180°.


--------------------
"Geht nicht", gibt es nicht!
   
Beitrag 29.09.2009, 14:45 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
QUOTE (Michi1965 @ 29.09.2009, 15:23) *
Geht auch. Das ganze nennt sich Dreh/Stechzyklus ist ne Zusatzoption und meistens nicht freigeschaltet. Im Programmeditor DM_Zyklen anwählen, dann stehen auf den rechten Softkeys untereinander ATC, Quick-Set, dann kommen 2 Bildchen mit einem schräg abgebildeten Drehteil. Einer von den beiden unteren sollte das sein.
Bevor noch jemand fragt: Nein, ich habe damit auch noch nicht gearbeitet!

Alternativ nen schönen Nutenfräser, beispielsweise von Horn, damit dann zirkularfräsen. Falls Durchmesser zu groß, 2 Halbkreise jeweils unter C0° und C180°.


Ich würde diese Lösung auch bevorzugen. Wenn du das drehen willst, muss die Maschine (je nach Drehzahl) ganz schön Gas geben um die Ausgleichsbewegungen zu machen.
Zu dem Bsp. mit der Kurbelwelle. Da werden die DM`s bzw. Passungen, welche ausserhalb der Drehmitte liegen, auch nicht gedreht. Die werden dort auch gefräst (danach noch geschliffen). Solche Sachen dreht man eigentlich nicht, und wenn man eh ne Dreh-/Fräsmaschine hat sollte man den Weg des fräsens gehen. Es sei denn es sprechen andere Gründe dagegen.


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 29.09.2009, 14:56 Uhr
Michi1965
Michi1965
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2007
Beiträge: 295
Zumal das Freischalten des Zyklus ordentlich Geld kosten würde, was vermutlich kein Chef dieser Welt locker macht, wenn es durch einfaches Ausrichten des Werkstückes auf Drehmitte eingespart werden kann. Und das obendrein noch in der Wirtschaftskrise.


--------------------
"Geht nicht", gibt es nicht!
   
Beitrag 30.09.2009, 17:59 Uhr
darkvoice666
darkvoice666
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2005
Beiträge: 158
Das geht auch ohne Zyklus. Der Befehl "TRAORI" müßte dabei ein Lösungsansatz sein, ist auch eine Option - allerdings gehe ich davon aus das er bei einer 5-Achs Fräse dieses Kalibers freigeschaltet ist...
Jetzt kommt natürlich die Frage: "wie wende ich das an?" - Ich hab keinen blassen schimmer! Ich weis nur das es geht (auch zu Fuß)...
Ich hab seinerzeit auf einer Gildemeister Twin einen Exzenter mit "TRAORI" gedreht, ich arbeite aber nicht mehr in dieser Firma und hab leider keinen zugriff auf ein Programm-Demo.

Viel Erfolg bei Deinem vorhaben!
Gruß Christian
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: