DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Fehler: E376 WZW Abdeckung nicht offen, Fehler trotz offener Abdeckung

Beitrag 03.11.2010, 18:13 Uhr
Positron20
Positron20
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2008
Beiträge: 26
Hallo

Ich arbeite an einer DMU 80T (Bj 2001) und habe seit heute den oben genannten Fehler (WZW Abdeckung nicht offen). Die Meldung erscheint bei jedem automatischen Werkzeugwechsel, trotz korrekt geöffneter Abdeckung. Die Maschine ist eine frühe Ausführung und besitzt 2 pneumatisch gesteuerte Klappen. Jede Klappe wird von einem seperaten Zylinder, mit jeweils 2 induktiven Näherungsschaltern, betätigt. Es sind also 4 Signale vorhanden. Im Schaltschrank werden diese dann kombiniert (logisch UND). Bei meiner Fehlersuche habe ich diese beiden Signal überprüft (im IO-Bildschirm: glaub I29+I30 oder I28+I29, weiß net mehr so genau). Auch hier sieht alles korrekt aus (jeweils nur eine Eingang auf 1, abwechselnd, getestet mit Rettungsfunktion WZW).
Ein Anruf bei DMG bracht, auf die schnelle, auch keine Lösung.

Welche Signale können diesen Fehler noch auslösen?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bevor der Servicetechniker anrücken muß...

Mit freundlichen Grüßen Positron
   
Beitrag 04.11.2010, 14:17 Uhr
-michael-
-michael-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2009
Beiträge: 118
Vermutlich ist einer der 4 Schalter an den Klappen defekt und gibt ein kurzes Signal. Mit einem Trace kannst du den Fehler genau lokalisieren.

Gruss
micha

Der Beitrag wurde von -michael- bearbeitet: 04.11.2010, 14:18 Uhr
   
Beitrag 04.11.2010, 19:20 Uhr
Positron20
Positron20
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2008
Beiträge: 26
Hallo Michael

Danke für die Antwort! Die Schalter hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen, weil ich ja auf dem Bildschirm die Signale überprüfen kann.

Was ist den ein Trace? Meinst du damit das Zurückverfolgen eines Signals? Falls ja hab ich gemacht, siehe oben.

Ach ja, hatte es gestern vergessen, die Steuerung ist MillPlus V500.

Mir ist dann heute noch aufgefallen, daß mein Problem von der Temperatur abhängt. Im kalten Zustand (Frühs, 30 min nach dem Einschalten) funktioniert der Werkzeugwechsel. Nach dieser Zeit ists vorbei.
Ich könnte mir (als Laie) noch vorstellen, daß die Ein- und Ausgangsplatine (Kasten neben den Endstufen für die Achsantriebe, A19 ober so) defekt ist.
Wie schon erwähnt, die Eingänge schalten und der Ausgang (von O22 nach O21) kommt auch.

Kann ich noch etwas überprüfen (als Laie)?

Mit freundlichen Grüßen Positron
   
Beitrag 04.11.2010, 21:30 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220
Hallo

Dein Problem erinnert mich an was... nicht DMG, nicht CNC, aber Elektropneumatik.
Und zwar hatte ich mal eine ganz ähnliche Situation mit nur einem Zylinder.
Es waren auch die Signale da, nur eins zu viel.
Es haben beide Endschalter (Reedschalter außen am Zylinder) ausgelöst.

In einem anderen Fall, diesmal CNC-Fräsmaschine, gab es Probleme mit der Verriegelung der Schutztür.
Da kam öfter die Meldung "nicht verriegelt" obwohl verriegelt war.
Hier war die Ursache, daß Späne beim Bewegen der Tür das etwas unglücklich verlegte Kabel beschädigt und wirre Signale hervorgerufen haben.

Vielleicht hilfts dir weiter...

Gruß
Thomas
   
Beitrag 04.11.2010, 21:39 Uhr
Positron20
Positron20
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2008
Beiträge: 26
Danke! Werd mir mal das gesamte Kabel genau anschauen. Vielleicht ist ja was beschädigt oder geknickt.

Gruß Positron
   
Beitrag 09.11.2010, 22:16 Uhr
Positron20
Positron20
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2008
Beiträge: 26
Hallo!


Ein Servicetechniker war heute da und jetzt läuft sie wieder! Es lag, wie von plastichead vermutet, an einem Defekt im Geber-Kabel (Kabelbruch). Ist halt ne Alterserscheinung.

Vielleicht hilft die Info ja jemandem mal!


Mit freundlichen Grüßen Positron
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: