DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Hilfe bei einer Deckel DMC 635V mit HH

Beitrag 14.08.2009, 17:49 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
Wer kann mir mal helfen. Ich kann bei einer neuen Firma anfangen muss aber dazu mich ,,etwas" mit der DMC 635V mit HH530i aus kennen!!!


Wer kann mir von euch da etwas nachhilfe geben?
Was die maschinen steuerung angeht!!!! (Einrichten und co.)


komme aus warburg nähe paderborn!!! an der A44


würde mich für einen tag neben einen stellen der ahnung hat, es reicht bei mir grundwissen!!!!
   
Beitrag 14.08.2009, 17:55 Uhr
Fäbe
Fäbe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 125
Hallo Konstro

Um die Steuerung ein bisschen kennen zu lernen kannst du diese herunterladen. Den Link findest du im Heidenhainforum (Proggramierplatz).

Gruss Fäbe
   
Beitrag 14.08.2009, 18:10 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
wollte auch etwas praxis haben!!! davon hängt mein arbeitspaltz ab!!!


der chef möchte gerne das ich mich etwas auskenne!!! nicht viel!!! und nicht perfekt!!!


deswegen suche ich einen!!!! der mir das an einer maschiene zeigen kann!!!
   
Beitrag 14.08.2009, 19:53 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220
Hallo

Wie Fäbe schon schrieb: lad dir die 530er Demo-Software runter, PGM-Länge ist zwart auf 99 Sätze beschränkt, ansonsten voll nutzbar.

Damit kannst du schonmal trocken üben bis zum Umfallen.
Bei HH gibts auch Handbücher, Übungen und vieles mehr kostenlos für jedermann zum downloaden.

Die Steuerung ist easy, und wenn du des Fräsens schon mächtig bist, sollte die Maschinenbedienung nach kurzer Einweisung auch ein Klacks sein.
Und eine Einweisung und Einarbeitungszeit sollte bei jedem Arbeitgeberwechsel selbstverständlich sein.

Frag doch mal deinen zukünftigen Chef, ob du nach Feierabend oder am Wochenende mal an die Maschine kannst. Unter Aufsicht natürlich.

Gruß
Thomas
   
Beitrag 14.08.2009, 20:09 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
handbuch habe ich runtergeladen


mal schauen wie ich das hin bekomme!!!
   
Beitrag 14.08.2009, 20:34 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
geht nur drau das wenn ich an der maschine stehe nicht dum rum drücke, deswegen möchte der chef ganz gerne!!! er hat noch 20 andere leute da und bei denn ist das wohl nicht das problem!!!!

alles sch***, was tut man nicht alles für einen arbeitsplatz!!!
   
Beitrag 14.08.2009, 21:07 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220
Daß er Erfahrung wünscht, ist klar, aber er kann nicht erwarten, daß ein Bewerber sich mit allen Maschinen und jeder Steuerung auskennt.

Was du schreibst, klingt eher nach Kleinbetrieb, da wirds mit Schulungen und Kursen wahrscheinlich schlecht aussehen.
Wenn er dich aber nicht vernünftig einweisen (lassen) will, ist er selbst schuld, wenn du dann länger brauchst oder es im schlimmsten Fall gescheit rummst.

Ich hab schon mal mit einem Unternehmer (beinahe) gestritten über dieses Thema:
Er beschwert sich, daß er keine Leute findet, die seine Maschinen und seine Teile kennen, übernimmt aber seine Azubis, die sich auskennen, nicht nach der Ausbildung.
Prima Logik.
   
Beitrag 14.08.2009, 21:41 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
ich stimme dir da voll zu!!!


ich finde es ehrlich gesagt sch***!!!

warum ich gegen 20 andere antretten muss!!! dia anderen haben angeblich schon erfahrung in HH und in den Maschinen von deckel!!!

ich kenne maho 432 und etwas dialog11!!! bin ehr der dreher!!!


ich will aber auch nicht mehr arbeitslos sein!!!

deswegen habe ich euch gefragt!!!
   
Beitrag 15.08.2009, 00:31 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509
hi Konstro

Nimm dir meine Kritik jetzt nicht zu sehr zu Herzen... Allerdings, du musst nicht gegen andere 20 Mitbewerber antreten, aber wenn du diese Stelle willst dann kommst nicht drum rum. Natürlich wird er sich den seiner Meinung nach besten rauspicken,, würdest du nicht anders tun. Allerdings find ich es dreist, rasch mal irgendwo jemand über die schulter schauen und dann behaupten "du hast jetzt Grundkenntnisse darin", dass find ich einfach dreist den anderen Mitbewerber gegenüber. Bevor man sich bewirbt sollte man sich grundsätzliche Gedanken machen , wie geeignet ist diese Stelle für mich oder ich für sie. Als Schreiner gehst auch nicht zu nen Ing büro und bewirbst dich dort. Die verlangen das Erfahrung in Brückenbau hast und dann gehst zur Bücherei kaufst dir nen Kalender mit den 12 grössten Brücken der Welt drauf und sagst "ich hab nu Erfahrung im Brückenbau"? über diese Brücke möcht ich dann nicht laufen. Okay wäre in deinen Fall nicht Menschen gefährdend zumindest nicht immer aber trotzdem. Ich finds dreist.

Da hilft auch nix zu sagen, du willst micht mehr Arbeitslos sein, aber das wollen die anderen 20 sicherlich auch nicht. Was du da machen willst ist geht nicht unter Lebenslauf "frisieren" wie es einige machen sondern das geht schon bissl in "angabe falschen tatsachen". Strafrechtlich? wahrscheinlich auch wenns sicher nicht verfolgt wird. Ethisch korrekt? Hinten und vorne nicht.

PS: Bitte lass die Ausrufe zeichen nach jeder Zeile, macht das ganze etwas wirr zum lesen. Mehr Aussagekreft verleiht es deinen Beiträgen auch nicht.
Wie gesagt nimms nicht persönlich, Notlagen treibt Menschen zu den verrücktesten sachen, ich unterstelle dir nicht mal böse Absichten.

Der Beitrag wurde von geni bearbeitet: 15.08.2009, 00:33 Uhr


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
   
Beitrag 15.08.2009, 13:44 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220
Hallo konstro

Sorry, ich hatte dich mißverstanden.
Dachte, in dem Betrieb gibts nur 20 Leute.

Und du mußt echt gegen 20 Mitbewerber antreten?
Um die Wette arbeiten oder wie?

Wäre ja dreist, wenn das so wäre.
Da hat wohl jemand zu viele Casting-Shows gesehen.

Leider können die Unternehmer in diesen Zeiten richtig wählerisch sein...

Gruß
Thomas
   
Beitrag 15.08.2009, 21:59 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
ja genau so ist es, leider komme ich auch noch aus dem CNC Drehen!!! Ich kenne mich mit HH 530i nicht aus!!!


Mir ist es wichtig das ich die Grundlagen der Maschinensteuerung behersche!!!!



Gibt es denn keinen bei mir um die ecke!!! Kassel oder Paderborn,Bielefeld????

Ich will nicht mehr arbeitslos sein!!!


Habe das Amt schon gefragt ob die was machen können aber das geht angeblich erst nächstes jahr bei mir!!!


rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


Hilfe!!!!!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: