DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Ist einer von euch an der Deckel DMU 70

Beitrag 04.09.2006, 17:15 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
Guten tag,
ich wollt wissen ob einer von euch schon mal an einer deckel dmu 70 gearbeitet hat, wenn ja wie ist die maschine von der stabilitet her . und eignet sie sich auch für schwer zerspannug, weil ich bin an der dmu 50 wo mir die stabilitet nicht so zu sagt für eine schwere zerspannung. reicht aber alle male für alu bearbeitungen.
   
Beitrag 04.09.2006, 17:24 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
Meinst Du die DMU 70 evolution oder die neue DMU 70 (grosse Schwester der neuen DMU50)???


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 04.09.2006, 17:26 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
ich meine die grosse schwester der dmu 50
   
Beitrag 04.09.2006, 17:53 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
Hallo revol!


Also ich hab mal an einer DMU70V (ist jetzt die eVolution-Reihe) gestanden, die ist recht stabil gewesen zumindest im Gegensatz zur DMU50. Wir haben schon manchmal arg auf der Maschine geschruppt - wenn ich so zurück denke biggrin.gif - waren das noch Zeiten...
Die 50er ist gegen die 70er-Baureihe in meine Augen nur ein Spielzeug wink.gif - aber man kann ja gewisse Bearbeitungsstrategien einsetzen um die Vibrationen an der 50er ein wenig einzudämmen...


Wollt ihr euch denn eine neue Maschine zulegen oder hast du deine Frage nur informationshalber gestellt?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 04.09.2006, 18:01 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818
QUOTE (CNCFanatiker @ Montag, 04.09.06 - 17:53 Uhr)
wenn ich so zurück denke biggrin.gif - waren das noch Zeiten...

Hiho!

...das hört sich ja an ... "waren das noch Zeiten" ..... du bist kaum ein paar Monate älter wie ich (25 Jahre) tounge.gif .... klingt aber so als redest du von vor über 10 Jahren oder so ... nein.gif :doch:


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
   
Beitrag 04.09.2006, 18:15 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
@ manni_mammfred

Ja tatsächlich - biggrin.gif - jetzt wo du's sagst...

Aber ich werde da manchmal etwas rührselig wenn ich an die Zeit zurück denke als ich an der DMU70V stand - wenn man die Maschine mal mit dem Drecksbock vergleicht an dem ich jetzt stehe... - hat sich halt einiges verändert seit der Zeit... anderer Arbeitgeber, ich hab mich auch verändert ...
BLA...BLA...BLA - sentimentales Geschwafel!


Ich sehe da gerade ich hab da nen Zahlendreher - es heisst nicht "81" sondern "18" - :doch: + notify.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 06.09.2006, 16:30 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
ja mein chef hatte mich gefragt ob die 50er stabil wäre und meinte dann ob die 70er auch so wäre. meinte ich auch zu ihm das er ja ein ganz anderes grössen verhältnis hat. heude waren vertreter von hermle da und haben un uns ne u 1130 angeboten. aber gefiehl dem uns nicht so, und dann hat der heude nen angebot von ner deckel maho dmu 100 bekommen.
mein chef sucht ne 5-achsen maschine wo er mindestens 900 in x oder in y verfahren kann und in z auch so um dem dreh. und die frage ist jetzt was kannman da nehmen was vom preis her auch passt ?
habt ihr da so ein paar vorschläge, also am liebsten wollen wir hermle oda deckel wieder haben
   
Beitrag 06.09.2006, 16:38 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
ich weiss aber nicht ob der die dmu 100 monoblock meint
   
Beitrag 06.09.2006, 16:52 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818
Hi,

ich kann Dir zwar nichts Direktes zu dem Thema sagen Revol, doch möchte ich eine kleine Bemerkung geben ... gib Dir doch bitte ein klein wenig mehr Mühe mit dem Schreiben - es macht nicht wirklich Spaß so etwas zu lesen (speziell der vorletzte Post). Danke wink.gif !

Der Beitrag wurde von manni_mammfred bearbeitet: 06.09.2006, 16:55 Uhr


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
   
Beitrag 06.09.2006, 17:11 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
Hallo Revol!

Also bei uns haben wir mit Hermle, von der Stabilität her, bis jetzt keine so guten Erfahrungen gemacht - hohe Anfälligkeit für Schwingungen & Vibrationen - vielleicht liegts an diesem Polymerbeton den Hermle verwendet. (meine damit das Kunststoffzeugs aus dem das Maschinenbett ist... daumdown.gif)
Bei DMG-Maschinen hab ich das Zeugs bis jetzt noch nicht gesehen!
Man sollte allerdings auch bedenken das sich die DMG-Maschinen in der oberen Preisklasse befinden - Hermle ist da bestimmt billiger.
Aber ihr solltet euch unbedingt ein paar Angebote anderer Maschinenhersteller besorgen!
Was habt ihr eigentlich vor mit der Maschine zu bearbeiten? - Auch hochgenaue Sachen oder nur er grobe Schrupparbeiten? - Beschreib mal was ihr [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=GENAU[/img] sucht, dann bekommst du bestimmt ein paar gute Tips!


@ manni_mammfred

Da hat revol bestimmt die neue ReChtschREibreFORM angewandt - :doch:


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 06.09.2006, 17:22 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
Wir wollen mit der maschine einen stahl rahmen beareiten.
Die masse sind 800x400x300, auf der oberseite und an den seiten
kommen passungen rein und freimachungen. also eine 5 seiten bearbeitung.
Wir wollen das ganze in zwei aufspannungen produzieren. der erste schrit kommt auf ne 3-achsen maschine. und dann den zweiten schritt auf einer anderen maschine mit 5 achsen.


entschuldigt meine art zu schreiben. ich werde mich ab heute für euch bessern!! super.gif
   
Beitrag 06.09.2006, 20:02 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175
Hallo Revol,

die Hermle U 1130 und die DMU 100 sind ja fast gleich aufgebaut und werden sich in der Stabilität wohl auch nicht gross unterscheiden. Für die 5 Seitenbearbeitung find ich aber beide Maschinen nicht so geeignet weil der Abstand zwischen Spindelnase und Tisch zu gross ist. Mit der P-Baureihe von DMG bist du da besser beraten, jedoch kosten die auch mehr.

@CNCFanatiker
QUOTE (CNCFanatiker @ Mittwoch, 06.09.06 - 17:11 Uhr)
Also bei uns haben wir mit Hermle, von der Stabilität her, bis jetzt keine so guten Erfahrungen gemacht - hohe Anfälligkeit für Schwingungen & Vibrationen - vielleicht liegts an diesem Polymerbeton den Hermle verwendet. (meine damit das Kunststoffzeugs aus dem das Maschinenbett ist... daumdown.gif)
Bei DMG-Maschinen hab ich das Zeugs bis jetzt noch nicht gesehen!


am Polymerbeton liegt es eher nicht da der ja das Gegenteil bewirken sollte, übrigens hat die DMU 70 einen Maschinenfuss aus Polymerbeton.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
   
Beitrag 06.09.2006, 20:54 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
QUOTE (schabi @ Mittwoch, 06.09.06 - 20:02 Uhr)
am Polymerbeton liegt es eher nicht da der ja das Gegenteil bewirken sollte, übrigens hat die DMU 70 einen Maschinenfuss aus Polymerbeton.

@ schabi


...sollte man man meinen, dass Polymerbeton eigentlich schwingungsdämpfende Eigenschaften haben sollte! Aber das Gegenteil zeigt sich bei unseren Hermle Maschinen (U630T & C800) sobald man mal mit ein klein wenig mehr Zustellung schruppt! Ob es nun wirklich am Polymerbeton liegt kann man natürlich nicht sagen, das ist nur eine Vermutung unsererseits!
Das bei den DMU's auch Polymerbeton verwendet wird mag sein - aber dann sind das wohl mehr die neueren Baureien, denn an an den DMG- & MAHO-Maschinen an denen ich bisher stand war noch alles aus Guss & Stahl!
Da es aber nun auch unterschiedliche Zusammensetzungen bei diesem Polymerbeton gibt, kann man sicher davon ausgehn das die Zusammensetzung des Materials auch die schwingungsdämpenden Eigenschaften von z.B. Maschinenbetten stark beeinflussen... Auf dem Gebiet wird ja ständig weiterentwickelt um Zusammensetzungen zu erstellen die für die Nutzung in Werkzeugmaschinen immer besser geeignet sind. Man kann also davon ausgehen das bei neueren Maschinen auch besser geeignete Polymerbeton-Zusammensetzungen verwendet wurden.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 07.09.2006, 16:50 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
moin hab ne frage zu dem polymerbeton. seit wann wird der benutz bei cnc maschinen? also ich höre ehrlich gesagt das erste mal davon wacko.gif
   
Beitrag 07.09.2006, 17:18 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
Hallo revol!

Lass dich von meinem Posting im Bezug auf meine Erfahrungen mit Hermle-Maschinen nur nicht zu stark abschrecken - ich hab schließlich nur persönliche Eindrücke geschildert! wink.gif

Wann genau die Maschinenhersteller angefangen haben Polymerbeton (auch Mineralguss genannt) zu verwenden kann ich dir leider nicht sagen... da werden wohl die Hersteller zu unterschiedlichen Zeitpunkten angefangen haben?! Kannst ja mal bei einem Hersteller nachfragen - ist ja kein Geheimnis!

Habe mal 2 sehr aufschlussreiche und interessante Artikel dazu gefunden! -> hier und hier


Werkstoffeigenschaften von Polymerbeton / Mineralguss


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 07.09.2006, 23:59 Uhr
Timmy37
Timmy37
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2006
Beiträge: 8
Zum ursprünglichen Thema: Die DMU, die ich auf der Metav gesehen habe, sind ein Traum. das ist noch deutsche Qualität, Allerdings nicht ganz billig. Wir arbeiten an älteren Deckel Maschinen in einem Kleinbetrieb. aber die sind robust, störungunanfällig und machen als Bediener und Anwender sehr viel Spaß. Auf der Metav haben wir uns eine DMU 50Mono Block angeschaut. Machte auch von der Stabilität einen Top Eindruck. Aber lieber in so eine Maschine investiert, als danach nur Ärger. Die DMU-maschinen, sind glaube ich die Mercrdes unter den Maschinen.
Wer dran gearbeitet hat, weiß das zu schätzen!
   
Beitrag 09.09.2006, 19:12 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
Mazak stellt auch gute maschinen her. aber das die jetzt auch welche mit heidenhain anbieten ist mir ganz neu. darübermuss ich mla informieren welche maschinen die damit anbieten vielleicht ist ja eine geeignete dabei für das was wir machen wollen thumbs-up.gif
   
Beitrag 19.09.2006, 16:19 Uhr
lmmagic1
lmmagic1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.08.2004
Beiträge: 4
Hallo Revol,

wie Du in den Angeboten gesehen hast, bewegen sich die 1130 und die 100 mB in der selben Preisklasse, zumindest wenn Du auf 5X gehst. Die Frage ist in wie weit Du negative Winkel für Deine Bearbeitungen brauchst, da Du bei der Hermle max. bis -5° kommst.
   
Beitrag 19.09.2006, 17:16 Uhr
spänesau
spänesau
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2004
Beiträge: 148
hi zusammen.

ihr wollt also richtig schruppen wie ich das so sehe.
habt ihr schon mal eine auseinandergebaute rollenführung von einer
50er oder 70er deckel gesehen??? ich schon und ich meine zum schruppen
sind die winzigen führungsröllchen nix auf dauer.
wenn ihr wirklich schruppen wollt schaut euch mal ein paar
maschinen mit stabilen flachführungen an z. b. AXA oder Matec und so
weiter. durch die große auflagefläche der flachführungen
werden die schwingungen viel besser in den fahrständer und in das grundgestell abgeleitet.
ich will hier die deckel nicht schlecht machen aber ich habe halt die erfahrung gemacht dass man auf einer maschine mit flachführungen
dickere späne machen kann. biggrin.gif
   
Beitrag 20.09.2006, 07:36 Uhr
DanilesSchmauch
DanilesSchmauch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2006
Beiträge: 3
hey Hallo...

Meistens ist es bei den Herrstellern möglich, einen Test für das Teil im Vorführraum zu fahren! Ist vielleicht ein bischen Zeitaufwendig(Man muss da hinfahren...) aber man kann sich dann selber eine Meinung bilden was die Maschine kann! Ansonsten muss man doch spekulieren welche jetzt besser ist.
Seine Schlüsse jetzt im Bezug auf alte Maschine zu begründen, wäre nicht Klug.Denn die Zeit geht weiter! Man möchte ja was Neues und Besseres.
   
Beitrag 08.08.2007, 20:44 Uhr
Fräser86
Fräser86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.08.2007
Beiträge: 4
Hi,
Also in meiner firma haben wir nur deckel maho maschinen, auf jeden fall ist die bearbeitung an eine dmc um einiges lauter bei den gleichen schnittwerten als an einer dmu und die dmu´s haben mineralguss. zum stahlschroten würde ich auf jedenfall eine p nehme wie zum beispiel dmu 80p die evos sind eher füer schnelle alubearbeitung würde ich sagen.Kannst ja mal gucke wie es mit ner dmu 125 p ist. erfahrung damit habe ich auch nicht, aber ist ja von der größe das was du meinst. wahrscheinlich aber nicht unter 300.000 euro, da das schon ne 70er evo kostet.
   
Beitrag 28.09.2007, 20:05 Uhr
abcmensch
abcmensch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2006
Beiträge: 26
Hi weis von euch rein zufällig jemand was der Unterschied zwischen hi-dyn und den normalen "P" Maschinen von DMG ist ? coangry.gif
   
Beitrag 28.09.2007, 21:27 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480
QUOTE (CNCFanatiker @ Donnerstag, 07.September 2006, 17:18 Uhr)
Wann genau die Maschinenhersteller angefangen haben Polymerbeton (auch Mineralguss genannt) zu verwenden kann ich dir leider nicht sagen... da werden wohl die Hersteller zu unterschiedlichen Zeitpunkten angefangen haben?! Kannst ja mal bei einem Hersteller nachfragen - ist ja kein Geheimnis!

Guude!

Ich weiß auch nicht, wann damit angefangen wurde, aber vor über 15 Jahren gab es bei INDEX die GS 30 (Drehmaschine mit 2 Revolvern) mit Polymerbett.
Wahrscheinlich gibt es das aber schon länger.

Gruß aus Mittelhessen,

Holgi


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
   
Beitrag 29.09.2007, 13:48 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831
Hi


wenns unbedingt DMG sein muß bei großen Teilen.. und dann noch 5 Achsen... würd ich immer ne DMU P-Maschine nehmen.

oder: ne DMF 360/500 mit Aufsatzrundtisch, damit könntest du z.Bsp. Mehrseitenbearbeitung und 5 Achsen fräsen und daneben gleich die Rückseite aufspannen und bearbeiten. Oder du nimmst ebend auf einer DMF zwei Aufsatzrundtische smile.gif dann kannst du es der 1. und der 2. Seite gleichermaßen 5 Achsig besorgen smile.gif


Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 29.09.2007, 19:27 Uhr
Chrisiatla
Chrisiatla
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2006
Beiträge: 273
Hallo brauchst du ne Maschine für 5Achs (Simultanfräsen) oder Fünfseitenbearbeitung?? also X Y Z und C-Achse (rundtisch)
Wir haben ne DMU 125P mit H\V Kopf is net schlecht aber so richtig schruppen is auch was anderes

mfg
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: