DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

MAHO 500 E2 Werkzeugwechsel, M77, Fehler beim Werkzeugwechsel

Beitrag 15.02.2011, 23:10 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer einer Maho 500 E2, habe ich gebraucht günstig + defekt erhalten. Die Fehlerdiagnose lässt sich mittlerweile ganz gut eingrenzen hier eine Beschreibung:
Die Maschine lässt sich nur widerwillig einschalten, ich vermute das hängt von der Tempertur in meiner Werkstatt ab, zwischen 5°-10°C. Die Maschine lässt sich zwar einschalten aber die Notaus-Kette bleibt unterbrochen, Kenner kennen das Prozedere, erst den runden Leuchschalter an der Steuerung unten drücken dann innerhalb von 5 sec. erneut drücken und dazu die clear taste drücken. Das ganze funktioniert nur nachdem ich den Schaltschrank auf eine "normale" Betriebstemperatur gebracht habe ansonsten bleibt die Kette immer unterbrochen.
Nächster Schritt nachdem die Maschine eingeschaltet ist und die Referenzpunkte angefahren wurden ist den WKZ-Wechlser Referenz fahren indem man im teach in T1 anwählt. Evtl sollte man erwähnen das ich eine neue Pufferbatterie drinnen hab und alle Parameter sorgfältig von Hand eingegeben habe und 2 mal überprüft habe. Der Werkzeugwechlser sollte jetzt drehen was er aber nicht macht da T1 an der Wechselposition steht.
Ich habe schon versucht ein WKZ von Hand einzuwechseln indem ich M66 T25 eingebe aber das funktioniert nicht, den Fehlercode habe ich mir nicht notiert. In der Spindel befindet sich kein Werkzeug, im Wechsler habe ich auf Platz Nr1 T1. also gebe ich T1 M6 ein. Die Maschine fährt in die Wechselposition, die Klappe für den WKZ-Wechsler geht auf und der Greifer greift sich das Werkzeug, dann gehts nicht weiter und die Maschine geht auf Notaus, wenn ich mich richtig erinnere war ein Schleppfehler dabei und der klassische I05, die Steuerspannung. Da nichts mehr ging und ich keine Rat zur Hand hatte hab ich die Maschine dann erstmal ausgeschalten weil ich die Fehlermeldungen nicht quittieren konnte. Ich hab die Maschine dann gleich wieder eingeschaltet und die Klappe für den Werkzeugwechsler manuel geschlossen, leider befindet sich der Greifer immer noch am Werkzeug das noch in seinem Halter steckt. Die maschine meldet logischerweiße das der Wechsler sich nicht in der Stellung befindet in der er sollte. Kann ich jetzt mit M77 die maschine bzw den Wechlser in die Stellung bringen in die er soll? Oder muss ich das manuel über die Hydraulikventile lösen? Die Referenzpunkte sind nachdem einschalten ja noch nicht angefahren, das verweigert die Steuerung auch weil ja der Wechsler nicht so steht wie er sollte.
Die fehlerursache kann ich mir nur so erklären: Die Maschine muss ja den Tische nach unten fahren damit sie das Werkzeug aus dem Halter ziehen kann und ich habe die Vermutung das die da auf Störung geht weil evtl was klemmt. Ich kann im Normalzustand alle Achsen manuel verfahren.
Was mir auch noch aufgefallen ist ist das die Spindel mit ziemlich großer Sicherheit ja in eine gewisse Position gedreht werden muss damit der Halter richtig ind der Spindel positioniert werden kann. Wenn ich das richtig beobachten konnte dreht sie sich nicht. Außerdem kann ich die Spindel im teach in Betrieb auch nicht einfach drehen lassen, habe es mit unterschiedlichen Drehzahlen probiert. S100 M3 oder S800 bringt gar nichts Fehlermeldung N> N min was für mich kein Sinn ergibt. Guter Rat ist teuer und da ich die Maschine erstmal nur hobbymässig betreiben will mag ich mir jetzt nicht gleich ein Monteur kommen lassen. Kann mir jmd. ein paar sinnvolleTips bzw Hilfestellungen geben?

Mit freundlichen Grüßen

Mario
   
Beitrag 22.02.2011, 21:57 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
M77 ist unmöglich wenn die Maschine keine Referenzpunkte angefahren hat also muss das manuel von Hand erledigt werden.

Kennt einer den Fehler ERR E 93 ? Ich bekomms nicht hin das sich die Spindel dreht. Kann der Indramat seine Parameter verlieren?
   
Beitrag 23.02.2011, 02:00 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341
Wie aus Deinen anderen Themen zu entnehmen ist, hat die Maschine eine Phillips 432 Steuerung.

Um den Werkzeugwechsler in Grundstellung zu bringen gibt es sicherlich an der Steuerung eine Rettungsfunktion über M77 hinaus.
Im Schaltschrank befindet sich dafür evtl. ein Kippschalter für Diagnose, Rettung oder ähnliches.

Hat die Spindel ein Getriebe?
Vielleicht ist das nicht richtig geschaltet, verklemmt oder defekt.

Gruß cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 23.02.2011, 02:11 Uhr
   
Beitrag 23.02.2011, 13:26 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Evtl geht das cu mit einem Kippschalter, ich hab ja nur 3 einer ist für die Achsen zum Freifahren, einer ist für die Maschinenparameter Frei zugeben damit man die verändern kann, was es mit dem dritten auf sich hat hab ich noch nicht heraus gefunden. Wie gesagt ich hab den Werkzeugwechseler in Grundstellung gebracht über die Hydraulikventile unter dem WKZ-Wechsler die Beros leuchten alle so wie sie sollen und die Maschine meckert auch nicht mehr rum das der Wechsler nicht in Grundstellung ist. Die referenzpunkte konnte ich auch anfahren, und da ich langsam aber sicher sagen kann das was mit der Spindel nicht passt vermute ich das auch mal weiter.
Das Getriebe ist dran und ich schätze das funktioniert auch man hört wie die gänge eingelegt werden wenn man eine drehzahl im teach in anwählt, leider bekomme ich dann diese ****** Fehlermeldung ERR E 93Spindelanlauf N<N min oder so ähnlich hab grad meine notizen nicht zur Hand. Ich hab auch schon angefangen und die Verkleidungen abzubauen um mal nach dem Zahnriemen zu schauen. Ich kann die Spindel vorne leicht bewegen und hinten dreht sich dann auch die Zahnriemenscheibe, umgekehrt funktioniert das auch. Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor defekt ist, ich tippe eher auf ein elektrisches Problem, im Schaltschrank ganz rechts ist ja der Indramat für die Spindel der hat als einziger auch ein LCD Display auf dem steht immer no RF was evtl soviel heißt wie kein Refernzpunkt . Da das ja ein Schrittmotor ist kann ich den auch nicht grad mal so einfach testen, wenns ein normaler Drehstrommotor wäre, wäre das ja ein Kinderspiel. Mit der Steuerung liegst du richtig ist eine 432. Ich frag mich woher die Maschine wissen soll in was für einer Position die Spindel vorne steht, das ist ja grad beim Werkzeugwechsel interessant, irgendwie muss man die ja auch auf referenzieren können. Das geht ganz schön ans Eingemachte. Wenn die Spindel dann mal dreht werde ich mal den Druckspeicher von der Hydraulik überprüfen, aber die größte Sorge ist momentan die Spindel.
   
Beitrag 24.02.2011, 01:46 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341
Wir hatten bis vor ein paar Jahren mal eine Maho mit 432 Steuerung, die hatte allerdings keinen Werkzeugwechsler.

Das mit dem Kippschalter habe ich mit unserer alten MillPlus verwechselt. sorry.gif
Bei den mir bekannten Maschinen wird die Spindelrefernz und Position über einen Drehgeber oben am Spindelkopf oder hinten am Getriebe geholt.
Die Spindelrefernz holt sich die Steuerung in der Regel selber, das braucht nicht wie bei den Achsen extra gestartet werden.

Schrittmotor an der Spindel? Hm... Sollte sich auf jeden fall feststellen lassen, ob da Saft ankommt.

Die Schaltnocken vom Getriebe befinden sich evtl. hinter einer seitlichen Verkleidung. An den Nocken befinden sich Schalter, die der Steuerung sagen, wie sie stehen. Die Nocken müssten auch Markierungen haben, an denen man sieht ob sie richtig in Position sind.
Wenn's am Getriebe liegen sollte, würden aber andere Fehler kommen.
Wenn das Getriebe schaltet, hilft der Spindelmotor normalerweise mit einer sehr niedrigen Drehzahl, damit die Zahnräder ineinander finden.

Gruß cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 24.02.2011, 01:54 Uhr
   
Beitrag 24.02.2011, 20:12 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Hi cgTNC
ich vermute auch das der drehgeber hinten an der z-achse die Stellung der Spindel erfasst was aber durch das Getriebe schon ein wenig aufwendig ist... die Steuerung muss ja in diesem Fall umrechnen wie die Spindel vorne Steht und irgendwo muss das ja auch mal erfasst worden sein. Ist ja eine wacklige Angelegenheit das der werkzeugwechsler genau die Position trifft bzw die Spindel immer exakt an der selben Position stoppt. Wenn meine Recherchen stimmen kann ich mit M19 die Spindel positionieren. Evtl bringt das was, muss ich mal testen hab die Maschine ja nicht bei mir zuhause und komme da auch nicht jeden Tag hin. Die Zeit ist mein Feind. Aber zurück zum Thema. Ich muss nochmal verschiedene Drehzahlen testen und testen ob die Spindel schwerer oder leichter läuft muss man ja merken.
Ich hab an einer MAHO 400 das Fräsen gelernt, die hatte auch kein Wechsler aber der Aufbau war im Prinzip gleich nur der Motor war anders. Ich vermute das die Maschine evtl sogar Stufenlos läuft dh ich kann x-beliebige Drehzahlen reinmachen. An der maschine an der ich gelernt habe lief der Motor immer auf Vollgas da hat das alles das Getriebe erledigt. Die Bauform des Motors ist schon ganz anders, das kann kein normaler Drehstrommotor sein. Bei der 600er Maho ohne Werkezugwechsler ist auch ein stinknormaler Drehstrommotor drauf. Wenns ans eingemachte geht helfen diese ganzen Unterlagen überhaupt nichts, bei Problemen steht meistens wenden sie sich an den Kundendienst.
Der Indramat ist mir auch ein Rätsel, in meinen Unterlagen steht genau beschrieben wie man die Parameter von dem ding ändert, also nicht in den Maschinenparametern sondern direkt am Indramat selbst, evtl hat der vielleicht auch noch ne Pufferbatterie und braucht seine Parameter, die Elektrik gibt einem so manche Rätsel auf.

Gruß
   
Beitrag 24.02.2011, 23:29 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
Hallo kesh,

für deinen Werkzeugwechsel braucht die Spindel eine bestimmte Stellung, diese wird über einen ROD abgegriffen genauso wie die Spindeldrehzahl (evtl. kann es ein 426er ROD oder ähnliches sein) bevor die hier an die größeren Dinge gehst überprüfe mal den ROD evtl. defekt oder die Verschraubung hat sich gelöst (Mitnahmebolzen hat evtl keine Verbindung mehr. (ABER wenn der ROD ok ist und du ihn dennoch raus schraubst ist deine Spindelreferenzstellung für den Wechselvorgang im Eimer und du müsstest sie neu einstellen.)

Für das Freifahren der Achsen wenn du im NOT-Aus bist müsste sich bei dir im Schaltschrank auch ein Kipptaster befinden 19S2, dieser muss von einer 2. Person beim Start (ein Taster kein Schalter) betätigt werden bis du am Pult die Fehlermeldungen abgewählt und die Achsen manuell verfahren hast.
Dann gibts auch noch die Möglichkeit den Werkzeugwechsler über das Rettungsmenü freizufahren (allerdings die Tastenbelegung hab ich nicht mehr Kleinhirn. - man kann aber auch über manuelles betätigen der Ventile den Wechselarm in seine Stellung zurückbringen, wenn denn die Hydraulik läuft. (die Innentür bei den Ventilen müsste beschriftet sein und aufzeigen welche Ventil welchen Zweck erfüllt.)


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 25.02.2011, 01:55 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341
QUOTE (kesh @ 24.02.2011, 21:12 Uhr) *
ich vermute auch das der drehgeber hinten an der z-achse die Stellung der Spindel erfasst was aber durch das Getriebe schon ein wenig aufwendig ist... die Steuerung muss ja in diesem Fall umrechnen wie die Spindel vorne Steht und irgendwo muss das ja auch mal erfasst worden sein. Ist ja eine wacklige Angelegenheit das der werkzeugwechsler genau die Position trifft bzw die Spindel immer exakt an der selben Position stoppt.

Die Spindelachse sollte bis hinten durchgehen, so dass direkt die Spindelposition erfasst werden kann. Das Getriebe hängt nicht dazwischen.

Gruß cgTNC
   
Beitrag 02.03.2011, 22:54 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Hallo,
hier ist mein update: M19 bringt mich nicht weiter wieder fehlermeldung bezüglich spindel ERR S04 I05. Hab dann mal paar Verkleidungen weggeschraubt und mal ein Blick auf den Drehgeber geworfen, ist ein ROD426, nach ein wenig rumdrehen von Hand an der Spindel hab ich dann ERR E10, evtl kam das durch rumwackeln an den Kabeln oder durch das drehen an der Spindel. Nun ist die Maschine soweit das sie nicht mal mehr Referenzpunkte anfahren will die Achsen zucken kurz und dann kommt ERR E10. Das war einer der Tage an dem man lieber im Bett geblieben wäre, evtl hätte man jmd. fragen sollen der sich mit sowas auskennt....
Ein verflixtes Problem, der Motor von der Spindel auch von Indramat hat ja auch noch eine Selbstkontrolle die laut meinen Schaltplänen auch direkt an den Computer gehen, evtl ist auch das der Übeltäteter. Ich kann da nicht wirklich rausfinden wie die ganzen Abläufe zusammenhängen. Läuft meine Spindel nicht an weil der Drehgeber evtl meldet das das Siganl nicht 0 ist oder weil der Motor sagt "Ich dreh mich nicht" ? Die Fehlermeldungen kommen ja so Blitzschnell das man da keinerlei Bewegung an der Spindel sehen kann. Die Achsen lassen sich von Hand verfahren.
Ich glaub ich muss mir da doch mal jmd. kommen lassen der sich mit sowas auskennt bevor ich da noch mehr kaputt mach. Somit verbleibe ich ratlos...

gruß
   
Beitrag 02.03.2011, 23:10 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
Hallo kesh,


hattest du denn die "S04"-Fehlermeldung von Anfang an? Du schreibst jetzt zum ersten mal davon?
Die taucht im Grunde auf wenn der Spindelschleppabstand überschitten wurde oder Probleme mit dem Kabel vorliegen oder die Messrichtung falsch eingestellt ist. Wenn das von Anfang an der Fall war, dann würde ich am ROD weiter nach dem Fehler suchen bzw. diesen tauschen (lassen).
Hast du einen Störstellenmelder an der Maschine, - wenn ja welche Meldung(en) gibt der laut Unterlagen aus?


Sag doch mal an wo die Maschine steht, - evtl. ist hier jemand unterwegs der sich auskennt und mal auf einen Besuch vorbeikommen könnte?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 03.03.2011, 22:50 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Hallo CNC Fanatiker
Die S04 Fehlermeldung hatte ich immer dann wenn ich die Spindel drehen lassen wollte, du bringst mich grad auf den Weg zur evtl Lösung des Problems... vielleicht hab ich da irgendwo ein falsche Vorzeichen drinnen. Der Schleppabstand überschritten, das war genau auch dann wenn ich den Werkzeugwechsel machen wollte mit M6, das dumme ist echt ich weiß nicht wie der Wechsel aussehen sollte. Wenn ich mal gesehen hätte in was für einer Reihenfolge die einzelnen Schritte ablaufen könnte ich mir da ein ganz anderes Bild draus machen.
Ich komme übrigens aus der Umgebung um Baden-Baden.
Klar hab ich ein STörstellenmelder. Ich hab jetz auch mein Laptop hergerichtet und hab mir da jetz freedos parallel zu windows xp installiert damit ich mit der V24 software in guter alter DOS umgebung mal ein Datentransfer wagen kann. Unter Windows war ich nicht so erfolgreich trotz uraltnotebook mit com-schnittstelle. Die Com-schnittstelle hab ich auch getestet und die sollte funktionieren. Mal schauen ob ich mit der V24 keine hyroglyphen empfangen kann. Dann kann ich mal die Parameter mittels excel vergleichen lassen. Irgendwie muss die alte Dame endlich mal wieder laufen.

Viele Grüße

Der Beitrag wurde von kesh bearbeitet: 03.03.2011, 22:55 Uhr
   
Beitrag 04.03.2011, 00:18 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
QUOTE (kesh @ 03.03.2011, 22:50 Uhr) *
Hallo CNC Fanatiker
Die S04 Fehlermeldung hatte ich immer dann wenn ich die Spindel drehen lassen wollte, du bringst mich grad auf den Weg zur evtl Lösung des Problems... vielleicht hab ich da irgendwo ein falsche Vorzeichen drinnen. Der Schleppabstand überschritten, das war genau auch dann wenn ich den Werkzeugwechsel machen wollte mit M6, das dumme ist echt ich weiß nicht wie der Wechsel aussehen sollte. Wenn ich mal gesehen hätte in was für einer Reihenfolge die einzelnen Schritte ablaufen könnte ich mir da ein ganz anderes Bild draus machen.
Ich komme übrigens aus der Umgebung um Baden-Baden.
Klar hab ich ein STörstellenmelder. Ich hab jetz auch mein Laptop hergerichtet und hab mir da jetz freedos parallel zu windows xp installiert damit ich mit der V24 software in guter alter DOS umgebung mal ein Datentransfer wagen kann. Unter Windows war ich nicht so erfolgreich trotz uraltnotebook mit com-schnittstelle. Die Com-schnittstelle hab ich auch getestet und die sollte funktionieren. Mal schauen ob ich mit der V24 keine hyroglyphen empfangen kann. Dann kann ich mal die Parameter mittels excel vergleichen lassen. Irgendwie muss die alte Dame endlich mal wieder laufen.

Viele Grüße
Hallo kesh,

der Wechsel an sich ist nicht das Problem - es ist das Positionieren der Spindel. - Die wird am Anfang des Wechsels auf 0-Lage gebracht (oder sollte zumindest) - die Nutensteine in der X-Achse und der Positionierstift (für die Aufnahmen) von der Maschine weg zeigend (in -Z originales MAHO-Koordinatensystem).

Hast du keine Datensicherung der MC's zur Maschine erhalten? Im Grunde könntest du dort die Richtung am Vorzeichen erkennen, natürlich wenn du zwischenzeitlich den ROD verstellt hast stimmt der Wert nicht mehr und du musst die Vertikale Spindel manuell ausrichten so dass sie bei 0-Lage die korrekte Position hat. (das macht sich am besten mit einer 2. Person) - für die Vertikale Spindellage müsste es dann einen MC geben in dem die Abweichung der ROD-Inkremente zu 0 gesetzt wird.

Baden Baden... ist mir momentan ein wenig weit - evtl. komme ich im Mai mal durchfahrenderweise in dieser Gegend vorbei...aber ich denke es muss hier auch jemand unterwegs sein der näher dran ist.

Was Datenübertragung angeht.... versuchs mal mit den Programmen im Downloadbereich (von DMG oder HEIDENHAIN) die sind auch Win-kompatibel oder schau dazu auch mal im PHILIPS-Forum, dort gibts schon so einige Themen zur Datenübertragung und grade ist auch wieder eins aktuell....


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 07.03.2011, 08:50 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Hallo,
ich hab am freitag nachmittag mal einen herangezogen der sich mit sowas auskennt, leider war die diagnose nicht so toll. Der ist der Meinung das der Fehler vom Indramat kommt, die Spindel sollte sich ja trotz allem wenigstens mal kurz bewegen wenn man eine Drehzahl anwählt, die gänge legt die Maschine problemlos ein. Der Drehgeber sollte nur dazu dienen die Position der Spindel zu erfassen. Läßt sich übrigens durch verdrehen des Drehgebers bestimmen.
Jetzt ist das natürlich eine ziemlich doofe situation, der Indramat kostet natürlich eine Menge Geld. Anscheinend kann man die auch reparieren lassen, er tut ja noch ein wenig, er lässt nur den Motor nicht anlaufen. Was mich auch verwundert hat ist das diese Maschine laut Schaltplänen 8000 u/min kann. bzw der Motor kann das. Naja alles hilft nichts. Der gute Mann hat zwar einige ersatzteile auf lager aber keinen Indramat. Das ist quasi ein wirtschaftlicher totalschaden, aber naja ich will die Maschine und jetzt muss ich wohl oder übel nochmal Geld in die Hand nehmen.
Hat wer ein paar Empfehlungen bezüglich reparatur oder überprüfung für ein Indramat? Paar Adressen wären nicht schlecht, ganz toll wäre ein gebrauchter oder reparierter Indramat, vorab zum überprüfen sendet mir sicher keiner einen zu, evtl gegen vorkasse?

Bin für weitere Hinweiße sehr dankbar.

Viele grüße.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: