586.299 aktive Mitglieder*
3.873 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

MV40-B ALM 280 Maschine nicht betriebsbereit und anderes

Beitrag 28.08.2023, 22:17 Uhr
Pawger
Pawger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2023
Beiträge: 1

Ich habe eine Mori Seiki MV40-B (Baujahr 1987-88) Fräsmaschine, die gut funktionierte. Ich benutzte sie zum Bohren und Gewindeschneiden von M8-Gewinden, nichts Schweres. Plötzlich blieb sie mitten in einem Werkzeugwechsel stehen. Sie setzte das richtige Werkzeug in die Spindel ein, aber der Topf ging nicht nach oben. Ich weiß, wie ich das beheben kann, aber ich habe ein größeres Problem: Alle Servos sind ausgeschaltet. Ich kann die Steuerung einschalten, aber dann erhalte ich die folgende Meldung: Alarm 280 - Maschine nicht bereit. 310 - Servo aus 311 - X-Servo nicht betriebsbereit 312 - Y-Servo nicht betriebsbereit 313 - Z-Servo nicht betriebsbereit und außerdem die Benutzermeldung 101: Power off during ATC Cycle. Sind diese Codes schon einmal aufgetreten? Weiß jemand, wie man die Codes löschen kann? Wenn ich RESET drücke, werden sie kurzzeitig entfernt, aber sie kommen wieder.
Ich stand neben der Maschine und der Strom ging in der Werkstatt nicht aus. Ich vermute, dass es sich um eine NOT-AUS-Situation handelt, da alle Servos ausgeschaltet sind und sich keiner von ihnen einschalten lässt. Keine der Achsen ist auf dem Endschalter für die Überfahrt. Hat jemand eine Idee?!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: