586.388 aktive Mitglieder*
3.510 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

neue Fensterscheiben

Beitrag 17.03.2009, 20:34 Uhr
Glubberer69
Glubberer69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2007
Beiträge: 43

Hi,
hat jemand von Euch schon mal die Scheiben wechseln lassen?

Wir hätten ein paar Maschinen, die könnten mal neue brauchen.

Falls ja, was würde das kosten???


Grüßla
Thomas
TOP    
Beitrag 17.03.2009, 20:53 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich hab einfach ne PC-Scheibe beim Kunststoffhändler gekauft. Funktioniert genauso.
TOP    
Beitrag 17.03.2009, 20:54 Uhr
3D-Fraeser
3D-Fraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.03.2009
Beiträge: 1

Was für Scheiben?

bei Plastik- (MAKRALON-SCHEIBEN) kann man diese für ca. 1/10 des Orginalpreises selber anfertigen wenn man sich den Zuschnitt von einem Kuststofflieferanten anfertigen lässt!

bei Sicherheitsglasscheiben sind bei Anfragen mehr als 1/3 vom Orginalpreis drin.

Gruß
MIKE
TOP    
Beitrag 17.03.2009, 22:11 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (uli12us @ 17.03.2009, 20:53) *
Ich hab einfach ne PC-Scheibe beim Kunststoffhändler gekauft. Funktioniert genauso.
Also die Funktion nehme ich dir gerne ab - aber die Sicherheit nicht! tounge.gif
Die Hersteller setzen nicht umsonst Sicherheitsgläser bzw Verbundsicherheitsgläser ein. wacko.gif Wenn eine einfache PC- / MAKROLON-Scheibe durch einen Einschlag bzw. Kollision durchschlagen wird und der Mann bzw. die Frau an der Maschine verletzt wird, - dann wird die Berufsgenossenschaft nicht zahlen wegen grober Fahrlässigkeit und genauso wird dann der Maschinenhersteller auch keine Verantwortung übernehmen!
Aber Themen zu Material und Sicherheit der Scheiben bzw Alternativen zu anderen Anbietern gabs auch schon in der Vergangenheit: >>>HIER<<< und >>>DA<<<


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 12:02 Uhr
Glubberer69
Glubberer69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2007
Beiträge: 43

Danke Fanatiker,
genau aus diesem Grund wollte ich etwas wissen.

O.K., werd mich mal besser drüber infomieren...
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 13:26 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

QUOTE
Also die Funktion nehme ich dir gerne ab - aber die Sicherheit nicht!
Die Hersteller setzen nicht umsonst Sicherheitsgläser bzw Verbundsicherheitsgläser ein. Wenn eine einfache PC- / MAKROLON-Scheibe durch einen Einschlag bzw. Kollision durchschlagen wird und der Mann bzw. die Frau an der Maschine verletzt wird, - dann wird die Berufsgenossenschaft nicht zahlen wegen grober Fahrlässigkeit und genauso wird dann der Maschinenhersteller auch keine Verantwortung übernehmen!
Aber Themen zu Material und Sicherheit der Scheiben bzw Alternativen zu anderen Anbietern gabs auch schon in der Vergangenheit: >>>HIER<<< und >>>DA<<<


Das mag für Sicherheitsgalsscheiben an Drehmaschinen stimmen, für die gängigen Makrolonscheiben an BAZ ist das aber völlig unsinnig. Makrolon bzw. Polycarbonat bleibt Polycarbonat bzw. Makrolon da änder auch der Hersteller nichts dran CNCF.
Wer natürlich Polycarbonat (Makrolon) durch Acryl (Plexiglas) ersetzt der handelt natürlich fahrlässig.

Wer das nicht glaubt, der setzt sich bitte auch keine Schutzbrille mehr auf.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 13:27 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wenn die Maschine ursprünglich auch nur ne PC-Scheibe drinhatte, dann ist eine ebensolche vom Kunststoffhändler genauso gut.
Ist schon klar wenn da eine Sicherheitsscheibe drin ist, die ner 38er Kugel standhält, dass man da keine einfache Plastikscheibe verwenden kann.
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 14:32 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186

Also als erstes mal würde einfach mal eine Anfrage bei DMG starten.
Da sitzen nette Leute die einem dann ein leckeres Angebot machen.
So teuer kann das ja wohl nicht sein. Die Sicherheit kann einem nicht teuer genug sein.

An unserer Hedlius-Maschine war mir mal ein schmuckes Loch in der Scheibe aufgefallen (Kopfhöhe), auf die Frage hin antwortete der Kollege das ein Langer Bohrer abgebrochen war und ihm entgegenkam.
WÄRE es eine 0815 Kunststoffscheibe gewesen, dann wette ich hätte er Bekanntschaft mit dem Bohrer gemacht.

Ich habe das Glück das in meiner Firma keine großartigen Preisfragen aufkommen und einfach das bestellt wird was gebraucht wird. In manchen Firmen wo der Chef unmittelbar hinter einem steht und fragt ob das nicht schneller geht sieht das bestimmt anders aus.


//achja jetzt weiss ich auch wieder warum ich hier überhaupt was poste...

Lass dir doch mal ein Angebot machen und berichte was dabei rauskommt.
Meine DMC 635V kann auf lang oder kurz auch mal eine neue Scheibe vertragen.

Der Beitrag wurde von L0co bearbeitet: 18.03.2009, 14:34 Uhr


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 14:56 Uhr
Michi1965
Michi1965
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2007
Beiträge: 295

In meiner 125FD sind Sicherheitsscheiben verbaut, Maschine kann ja auch drehen. Ich kann nur soviel sagen - eine Scheibe kostet 6000€. (Nein, da ist keine 0 zuviel drin!)
Und in den 2 Jahren, die die Maschine alt ist, waren schon 3 neue Scheiben fällig, 1x die linke, 2x die rechte mit dem Rotoclear. Alle 3 Schäden stammen aber nicht von schwungvoll ausgespannten Werkstücken, sondern wurden durch geplatzte WSP von Drehstählen verursacht.


--------------------
"Geht nicht", gibt es nicht!
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 15:15 Uhr
wurst17
wurst17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2002
Beiträge: 154

Hallo!
Das die Sichheitsglassscheiben sauteuer sind kann ich nur bestätigen. An einer DMU 125P wohlgemerkt im neuen Design nur eine Scheibe 8000 EUR, und die Maschine hat 2 davon!!!

Haben mal ein 2er Vollhartmetallbohrer ausprobiert, hat so wie gedacht nicht geklappt und 8000 EUR für die Scheibe und 35EUR für den Bohrer waren futsch. Hätten wir wohl gebohrt wie sonst auch, hätten wir uns den Ärger erspart.

Das Design der neuen DMG´s ist schön aber auch teuer!! und wenn man die Scheiben direkt beim Hersteller kaufen will - keine Chance - Vertrieb ausschließlich bei DMG. Und der Preis ist wirklich jenseits von gut und böse...

Wurst17
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 16:58 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186

6000€ ? 8000 €? Mit Goldkante oder was ?

Ne ich weiss wie der Preis zustande kommt: REALITÄTSVERLUST

Was bitte sind das denn für Preise? Unglaublich. Also bei mir in der DMC 635V ist eine sagen wir mal 8mm Dicke Kunststoffplatte verbaut... Was es genau ist kann ich nicht sagen.


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 17:51 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

wir hatten derletzt einen DMG Monteur im haus der hat eine Platikplatte bei uns gesehen und meinte wenn du die in 12mm nimmst kannst du die als Scheibe bei deiner 60P nehmen leider ist mir der namen des herstellers entfallen ich werde aber in der firma nachsehen und hier posten.

der sagte das geht. Lediglich längere schrauben wären notwendig weil die von DMG nur 8-10mm stark seinen


gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 18:33 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Daniel @ 18.03.2009, 13:26) *
Das mag für Sicherheitsgalsscheiben an Drehmaschinen stimmen, für die gängigen Makrolonscheiben an BAZ ist das aber völlig unsinnig. Makrolon bzw. Polycarbonat bleibt Polycarbonat bzw. Makrolon da änder auch der Hersteller nichts dran CNCF.
Wer natürlich Polycarbonat (Makrolon) durch Acryl (Plexiglas) ersetzt der handelt natürlich fahrlässig.

Wer das nicht glaubt, der setzt sich bitte auch keine Schutzbrille mehr auf.
@Daniel
Das einfache MAKROLON-Scheiben an BAZ's gängig sind würde so ich auch nicht sagen, - hier hat wohl jeder Maschinenhersteller seine eigenen Standards. Ich stehe unter anderem zum Bsp. an einem 5-Achs-BAZ an dem Sicherheitsverbundgläser eingesetzt sind, das gesammte Schutzglas besteht hier aus 6 einzelnen Scheiben im Verbund...


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: