DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

neue maschine!!!

Beitrag 22.07.2009, 16:06 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
hallo wir haben heute eine DMC 635V mit HH 530i tnc bekommen!!!

leider haben wir noch nicht viel ahnung!!!!

Wie bestück man den revolver und wie wählt man anschl. das werkzeug an??

Muss man der werkzeugwechsler benutzen oder kann man auch so ein werkzeug einsetzen und mit arbeiten?
Wie geht das?
wollen einen stichel benutzen mit dem dem tool 1!!!
   
Beitrag 22.07.2009, 16:32 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186
Glückwunsch zur neuen Maschine. Mir gefällt sie sehr gut. Ist meine Hauptsmaschine an der ich arbeite.

1.Habt ihr denn keine Einweisung bekommen?
2.War den kein Handbuch dabei ? Da steht alles wunderbar drin.
3.Eure erste Maschine mit iTNC 530? Überhaupt Erfahrungen mit Heidenhain Steuerung ?

Ich kann euch gerne mal erklären wie das funktioniert aber wenn Punkt 1 oder Punkt 2 gegeben ist kann ich mir das auch sparen.


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
   
Beitrag 22.07.2009, 18:15 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
hallo

ja es ist unsere erste maschine,

leider haben wir noch kein handbuch dabei bekommen,
das kommt erst mit der einweisung anfang august!!!

leider:-( unser chef hat da geschlafen!!

mit dem werkzeug verrechnen kommen wir klar
und mit dem programmiern an der maschine auch!!! heute den ganzen tag gemacht!!!!

ging gut!!!

Nur wie ist das mit den Werkzeugen im revolver, oder kann man erstmal alles per hand wechsln????
würde auch reichen!!!!
   
Beitrag 22.07.2009, 18:29 Uhr
Higg
Higg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2009
Beiträge: 55
Servus
Ich arbeite auch hauptsächlich an ner 635er. Hatte nie ne Haidenhain Schulung, sondern nur nen Tag Einweisung von dem Monteur. Arbeite jetzt seit fast zwei Jahren damit und hatte noch nie Probleme (bis jetzt) tounge.gif

Werkzeug in den Wechsler bringen ist eigentlich ganz einfach:
- Betriebsart Manuell
- Rechts am Rand mit dem Softkey auf Werkzeugverwaltung gehen (nicht in die Werkzeugtabelle)
- dann Werkzeug einlagern drücken
- dann Platzwahl Automatik (Manuell brauch ich net)
- dann Werkzeug einwechseln, Türe schließen
- Das wars.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deiner Neuen und hoffentlich keine Crash´s thumbs-up.gif

Gruß Higg
   
Beitrag 22.07.2009, 18:31 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

Bei DMG ist es im Allgemeinen so, dass wenn ein Werkzeug nicht im Wechsler ist, diese dann auf eine Pos. fährt. Dort kann man dann die Werkzeuge von Hand wechseln, wozu die Steuerung dann auch einen Hinweis am Bildschirm anzeigen sollte.
Wegen dem Einwechseln in den Wechsler selbst. Je nach dem wie es programmiert wurde, kann folgender Weg evtl. helfen. Legt ein Werkzeug in der Werkzeugliste an. Anschließen die Softkeyleiste weiterschalten, bis dort "T-IN" und "T-OUT" erscheint (in der Werkzeugverwaltung). Nach drücken von "T-IN" muss man das Werkzeug in der Werkzeugliste auswählen durch hoch- oder runterschalten der hervorgehobenen Zeile. Anschließend den Softkey "Werkzeug ausgewählt" drücken. Je nach der Programmierung kann es jetzt sein, dass man das Werkzeug z.B. in die Spindel einwechseln muss (wie beim Handwechsel) und die Steuerung das Werkzeug anschließend selbst in Magazin ablegt (evtl. durch ToolCall 0 im MDI). Oder nach einsetzen des Werkzeuges in das Magazin den Softkey "Werkzeug im Magazin" betätigen, um den Vorgang abzuschließen.
Da gibt es viele mögliche Wege, je nach dem, was an eurer Maschine vorgesehen ist.

Der Einfachheit halber könntet ihr das aber auch mal bei DMG selbst telefonisch nachfragen. Ich denke mal, die werden euch da sicherlich weiterhelfen, auch wenn die Handbücher und die Schulung erst später kommen.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 22.07.2009, 18:34 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 22.07.2009, 18:33 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
ok danke

ja der crasch sollte natürlich nicht kommen

deswegen fangen wir langsam an!!!!


noch eine frage!!!

wie bekomme ich ein programm vom usb stick auf die maschine geladen damit ich es benutzen kann!!!

ich weiß, das sind bölde fragen!!!
   
Beitrag 22.07.2009, 18:42 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

@ Konstro
In der Betriebsart "Einspeichern/Editieren" den Programm-Manager aufrufen (Taste PGM-MGR) und dann evtl. zur besseren Übersichtlichkeit das Fenster so einstellen, dass man zwei Pfade sieht (via Softkey). Anschließend in einem Fenster den USB-Stick auswählen und im anderen das Verzeichnis "TNC" oder ein darin befindliches Unterverzeichnis. Anschließend kann man die Datei mittels Softkey kopieren.
Vorausgesetzt natürlich, USB-Sticks werden erkannt.

@ Higg
Da warst Du schneller als ich. Da wir keine 635er haben, hoffe ich mal, ich lag nicht zu weit daneben.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 22.07.2009, 18:42 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 22.07.2009, 18:55 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
So mal schauen!! was ich draus machen kann!!!

Wir sind zur zeit mit 3 man an meinem neuen baby!!! (weg kurzarbeit)

morgen wollen wir erstmal was gravieren!!!


Ich hoffe das ich es mit dem werkzeug einsetzen hin bekomme!!!


nur kurz nochmal!!!!

Der werkzeugrevolver sucht sich automatisch einen frei platz für das werkzeug?
   
Beitrag 22.07.2009, 18:58 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

QUOTE
Der Werkzeugrevolver sucht sich automatisch einen frei Platz für das Werkzeug?

Sollte im Normalfall so sein. Bei unseren Maschinen ist es so, sind allerdings 80T und 60T mit TNC426/430. Bzw. die Steuerung stellt bei uns die Magazinteller (zwei je Maschine) so, das ein freier Platz vorne steht, wo die Zugangsklappe ist.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 22.07.2009, 19:01 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 22.07.2009, 19:11 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
na dann wollen wir das morgen mal probieren,

erst in die wergzeugverwaltung!!! das werkzeug einrichten, dann das werkzeug rein!!! Flasche Sekt auf(hat bei uns tradition, aber nicht für den bediener)!!! dann mal schaun ob wir das mit dem usbstick hin bekommen!!! hört sich noch schwer an!!! garde das hochladen?!?!?!?
   
Beitrag 22.07.2009, 19:29 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

QUOTE
dann mal schaun ob wir das mit dem usbstick hin bekommen!!! hört sich noch schwer an!!! garde das hochladen?!?!?!?

Eigentlich ganz einfach, besonders wenn man es erstmal gemacht hat. In der Betriebsart, wo man Programme erstellen kann (deshalb einspeichern/editieren) öffnet man mit der Taste "PGM-MGT" (unten bei den anderen Tasten wie Calc/usw...) den Programmmanager. Dort kann man dann auswählen, von wo welche Datei nach wo kopiert werden soll. Der Softkey zum Umschalten auf die Ansicht mit den zwei Pfaden sieht aus wie zwei nebeneinander stehende Tabellen und nennt sich "Fenster". Danach kann man auf der einen Seite als Pfad den USB-Stick auswählen (oder auch einen Netzwerkpfad, usw...) und auf der anderen Seite wählt man den Pfad "TNC" aus. Zwischen Links und Rechts springt man mit den Pfeiltasten bei der Taste "GOTO". Den Pfad wählt man nach dem Drücken des Softkey "PFAD".
Sollte ein Softkey nicht gleich sichtbar sein, muss evtl. erst die Softkeyleiste weitergeschaltet werden. Dazu sind an beiden Seiten der Softkeyleiste Pfeiltasten.

Zum gefahrlosen Üben daheim kann man sich auch die Demo-Version des Programmierplatzes der TNC530 bei Heidenhain runterladen. Einzige Einschränkung: max. 100 Sätze je Programm. Links und eine Anleitung dazu findet man im Heidenhainbereich im Unterforum des Programmierplatzes/PC-Software. Auch kann man sich bei Heidenhain teilweise die Handbücher zur Steuerung runterladen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 22.07.2009, 19:34 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
erstmal danke für eure hilfe, :grr:habe grade das handbuch von HH runtergeladen und lese und lese und lese sauer.gif !!!!

wir schon gehen, HH ist ja relativ übersichtlich!!! ander Maho 432!!!
   
Beitrag 22.07.2009, 22:17 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

Werkzeugbestückung schnelle Variante:

-in Werkzeugtabelle Länge Radius usw eintragen
-in Platztabelle Werkzeugnummern vergeben
-Programm schreiben und im Ablauf beim Wechsel in den Einzelsatz gehen, so kann man das WKZ in die Spindel hängen, und es wird dann in den Wechsel abgelegt
-nächster WKZ Wechsel usw
   
Beitrag 23.07.2009, 05:58 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
So jungs ich fahre die maschine hoch, da sekt ist kalt, das wetter schön und in der firma herrscht gute laune!!! wacko.gif




Mal sehen wie lange noch!!!! thumbs-up.gif
   
Beitrag 23.07.2009, 18:02 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175
Hallo,

läuft alles noch rund?

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
   
Beitrag 23.07.2009, 20:14 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

Ja, jetzt wollen wir auch von den Ergebnissen hören/lesen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 23.07.2009, 20:23 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
musste leider auf morgen verschoben werden,leider!!!

Aber ich melde mich mit foto!!!

versprochen!!!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: