DMG MORI
Global One - Integration. Innovation. Quality.
Qualität Gildemeister, Bedenken berechtigt?

Hallo,
wir planen konkret die Neuanschaffung einer CNC-Drehmaschine. Jetzt habe ich allerdings von zwei unterschiedlichen Seiten die Empfehlung gehört, dabei keine DMG zu wählen. Zitat: Nehmt keine DMG, bei uns ist ständig der Servicetechniker im Haus. Wenn, dann eine Mori.
Wie sind Eure Erfahrungen zu den aktuellen Maschinen? Mori Seiki ist mir eigentlich nicht innovativ genug und dafür dann zu teuer, daher würde es eine Gildemeister werden, wenn aus dem DMG Konzern.
Es würde eine mittelgroße Beta werden mit Y-Achse und Gegenspindel, also kein absoluter High Tech.
Was gibt es für Alternativen? Mazak? Traub? Okuma? Weiler???
wir planen konkret die Neuanschaffung einer CNC-Drehmaschine. Jetzt habe ich allerdings von zwei unterschiedlichen Seiten die Empfehlung gehört, dabei keine DMG zu wählen. Zitat: Nehmt keine DMG, bei uns ist ständig der Servicetechniker im Haus. Wenn, dann eine Mori.
Wie sind Eure Erfahrungen zu den aktuellen Maschinen? Mori Seiki ist mir eigentlich nicht innovativ genug und dafür dann zu teuer, daher würde es eine Gildemeister werden, wenn aus dem DMG Konzern.
Es würde eine mittelgroße Beta werden mit Y-Achse und Gegenspindel, also kein absoluter High Tech.
Was gibt es für Alternativen? Mazak? Traub? Okuma? Weiler???

...
Zitat: Nehmt keine DMG, bei uns ist ständig der Servicetechniker im Haus. Wenn, dann eine Mori.
...
Zitat: Nehmt keine DMG, bei uns ist ständig der Servicetechniker im Haus. Wenn, dann eine Mori.
...
Das kann ich nicht bestätigen.
Wir haben mehr Mori Maschinen (NH6300, 3x NMV3000+AWC, 1x NMV3000, 1x NMV5000, NLX1500, NL??? (

Wobei das auch eher Kleinigkeiten an den Maschinen sind und sie alle sehr zuverlässig sind.
Alternative? Nakamura Tome WT250?

Hallo
Es kommt drauf an für was Du die Maschinen verwenden möchtest. Für die Großserie ist Gildemeister eher die zweite Wahl. Für Einzelteile und Kleinserien geht das schon. Kommt auch immer drauf an wie man mit seinem Arbeitsgerät umgeht.
Gruß
Michael
Es kommt drauf an für was Du die Maschinen verwenden möchtest. Für die Großserie ist Gildemeister eher die zweite Wahl. Für Einzelteile und Kleinserien geht das schon. Kommt auch immer drauf an wie man mit seinem Arbeitsgerät umgeht.
Gruß
Michael

Hallo
Also wir haben seit ca 9 Monaten eine CTX Beta 1250 Revolver und eine CTX Alpha 300 , beide mit Y Achse und CNC Pilot 640 .
Seit der Inbetriebnahme war nur ein mal ein DMG-Monteuer da ,wegen ein Softwareupdate .
Laufen beide im 2 Schicht , und die Bediener arbeiten gerne da dran .
Im vergleich zu unseren alten CTX 500/400 ist des schon ein meilenweiter Unterschied.
Kann nix negatives gegen die Quali von DMG sagen.
Das einzigste was mir einfällt ,war daß bei unserer DMU 100 mono der Y Abstreifer extrem quietschte , als die neu war.
Wurde aber gegen einen anderen getauscht , dannach quietschte nix mehr .
Haben auch noch eine Weiler e50 bekommen vor ca 6 Monaten ,auch eine sehr gute Maschine ,
aber mehr für Einzelteile .
Mal so meine Erfahrung mit DMG Maschinen
Gruß BFX
Der Beitrag wurde von BFX20001 bearbeitet: 25.11.2014, 12:07 Uhr
Also wir haben seit ca 9 Monaten eine CTX Beta 1250 Revolver und eine CTX Alpha 300 , beide mit Y Achse und CNC Pilot 640 .
Seit der Inbetriebnahme war nur ein mal ein DMG-Monteuer da ,wegen ein Softwareupdate .
Laufen beide im 2 Schicht , und die Bediener arbeiten gerne da dran .
Im vergleich zu unseren alten CTX 500/400 ist des schon ein meilenweiter Unterschied.
Kann nix negatives gegen die Quali von DMG sagen.
Das einzigste was mir einfällt ,war daß bei unserer DMU 100 mono der Y Abstreifer extrem quietschte , als die neu war.
Wurde aber gegen einen anderen getauscht , dannach quietschte nix mehr .
Haben auch noch eine Weiler e50 bekommen vor ca 6 Monaten ,auch eine sehr gute Maschine ,
aber mehr für Einzelteile .
Mal so meine Erfahrung mit DMG Maschinen
Gruß BFX
Der Beitrag wurde von BFX20001 bearbeitet: 25.11.2014, 12:07 Uhr

Hallo
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Für Großserien käme die Sprintbaureihe von Gildemeister in Betracht, ansonsten kann ich Michael nur beipflichten.
Gruß, peter

Großserien werden es nicht werden, Stückzahlen 1 bis 50, darunter viele langen 1.4301-Stangenteile bis Drm. 35mm mit beidseitiger symmetrischer Endenbearbeitung.
DMG hat uns eine CTX Beta empfohlen. Von den technischen Daten und der Optik her ist die Maschine auch top, aber die Erfahrungen unserer Geschäftspartner machen mich wirklich nachdenklich.
So tendieren wir eher zur Mazak Nexus, deren Steuerung für kleinere Stückzahlen sicherlich gut geeignet ist, von der Visualisierung her aber um Längen von der CTX geschlagen wird. Da die Maschine aber unser Einstieg in die moderne CNC-Drehbearbeirung wird, halte ich eine gute Darstellung für wichtig, die Strichgrafik der Mazatrol ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß...
DMG hat uns eine CTX Beta empfohlen. Von den technischen Daten und der Optik her ist die Maschine auch top, aber die Erfahrungen unserer Geschäftspartner machen mich wirklich nachdenklich.
So tendieren wir eher zur Mazak Nexus, deren Steuerung für kleinere Stückzahlen sicherlich gut geeignet ist, von der Visualisierung her aber um Längen von der CTX geschlagen wird. Da die Maschine aber unser Einstieg in die moderne CNC-Drehbearbeirung wird, halte ich eine gute Darstellung für wichtig, die Strichgrafik der Mazatrol ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß...

Huhu,
bitte schau dir unbedingt die Maschinenkonzepte genauer an. Und dann entscheidest du dich hoffentlich für eine NLX von Mori und nicht für eine CTX von DMG
Ich kenne beide Maschinen. Die Moris spielen vom ganzen Maschinenkonzept in einer anderen Liga, der BMT Revolver ist einfach eine Wucht.
Und in Sachen innovativ: Mori sind wohl die ersten, die mit Mapps V und Celos auf fast 100% Touch Bedienpulte an einer Werkzeugmaschine setzen. Wenn das mal nicht innovativ ist.
Beste Grüße
Nico
bitte schau dir unbedingt die Maschinenkonzepte genauer an. Und dann entscheidest du dich hoffentlich für eine NLX von Mori und nicht für eine CTX von DMG

Und in Sachen innovativ: Mori sind wohl die ersten, die mit Mapps V und Celos auf fast 100% Touch Bedienpulte an einer Werkzeugmaschine setzen. Wenn das mal nicht innovativ ist.
Beste Grüße
Nico

Level 2 = Community-Facharbeiter

Gruppe: Mitglied
Hallo
die Mazak Nexus hat eine normale Grafik
Die Strichgrafik ist eine zweite Grafik nur um den schnellen Werkzeugweg zu sehen.
cnc-Schrauber
die Mazak Nexus hat eine normale Grafik
Die Strichgrafik ist eine zweite Grafik nur um den schnellen Werkzeugweg zu sehen.
cnc-Schrauber

Ja, das ist richtig, aber auch bei der Simulation liegen Welten zwischen Mazak und DMG.
Aber die NLX klingt sehr interessant, Mori kehrt ja nun auch langsam vom Gefängnistür-Desing ab...
Aber die NLX klingt sehr interessant, Mori kehrt ja nun auch langsam vom Gefängnistür-Desing ab...

CTX Beta 800 V4 Siemens ist eine seeehr gute Maschine.
Gestern von einem Kunden wieder nur gutes gehört. Kunde dreht auch viel VA.
Es ist keine Maschine, welche ich im Schichtbetrieb oder in Großserie einsetzen würde.
Aber für dein Spektrum und deine Losgrößen ist die Maschine super super gut.
Anfänglich gab es Ärger mit der Software bei Siemens Steuerungen. Ist aber wohl alles behoben, wie man hört.
Gestern von einem Kunden wieder nur gutes gehört. Kunde dreht auch viel VA.
Es ist keine Maschine, welche ich im Schichtbetrieb oder in Großserie einsetzen würde.
Aber für dein Spektrum und deine Losgrößen ist die Maschine super super gut.
Anfänglich gab es Ärger mit der Software bei Siemens Steuerungen. Ist aber wohl alles behoben, wie man hört.
--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Wir haben seit 2008 eine NL2500 SY und die läuft hatte bis jetzt 2 Serviceeinsätze 1x Elektobauteil im Revolver 1x durch crach.
Eine NLX2500 seit 2012 die hat den Monteur nur zum auufstellen gesehen.
Selbst die Schmierleitungen sind in Kupfer
der Revolver ist sehr stabiel....usw
Wir sind damit sehr zufrieden und ne Mori gibt man nicht so leicht wieder her
Eine NLX2500 seit 2012 die hat den Monteur nur zum auufstellen gesehen.
Selbst die Schmierleitungen sind in Kupfer
der Revolver ist sehr stabiel....usw
Wir sind damit sehr zufrieden und ne Mori gibt man nicht so leicht wieder her

@John
tja, liegt wohl an DMG
Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 25.11.2014, 20:26 Uhr
tja, liegt wohl an DMG

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 25.11.2014, 20:26 Uhr
--------------------
Gruß V4Aman

Hallo John_Stevensen,
bei kleinen Stückzahlen würde ich eine Maschine mit VDI der BMT Schnittstelle vorziehen.
Es sind schnellere Werkzeugwechsel möglich und auf Sternrevolver hat DMG MORI mit Sauter-Revolver auch die möglichkeit einzelne Posiotionen anflanschen zu können, bedeutet schnelle Werkzeugwechsul und Stabilität durch ein zusätzliches Bohrbild.
Gruß
bei kleinen Stückzahlen würde ich eine Maschine mit VDI der BMT Schnittstelle vorziehen.
Es sind schnellere Werkzeugwechsel möglich und auf Sternrevolver hat DMG MORI mit Sauter-Revolver auch die möglichkeit einzelne Posiotionen anflanschen zu können, bedeutet schnelle Werkzeugwechsul und Stabilität durch ein zusätzliches Bohrbild.
Gruß

Hallo,
haben seit 2010 eine NL2000SY.
Einen Monteur haben wir bis jetzt nur einmal gebraucht.
Und der war wegen einem kleinen Problem nur eine Stunde da.
Würden diese Maschine sofort wieder kaufen.
Allein die Oberflächengüte mit dieser MASCHINE ist der Hammer.
Gruß
wolfcreek
haben seit 2010 eine NL2000SY.
Einen Monteur haben wir bis jetzt nur einmal gebraucht.
Und der war wegen einem kleinen Problem nur eine Stunde da.
Würden diese Maschine sofort wieder kaufen.
Allein die Oberflächengüte mit dieser MASCHINE ist der Hammer.
Gruß
wolfcreek
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: