DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Schiebetüre

Beitrag 01.12.2010, 11:59 Uhr
ScantraxXRootZ
ScantraxXRootZ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.03.2010
Beiträge: 146
Also habe folgendes Problem:
Früeher hatten wir den Schlüssel für die Betriebsart 4 und konnte so mit offener Tür arbeiten. Jetzt kam die SUVA und hat die bei uns entfernt und jetzt müssen wir mit einem Finger den Sicherheitsschalter drücken und mit der anderen Verfahren. Dies ist jedoch ziemlich aufwendig und ich weiss, man kann dies auch mit der Betriebsart 3 und ein paar Einstellungen zur "B4" umändern. Weiss jemand, wie ich dies anwenden muss?

Danke für eure Hilfe

Achja, es ist eine DMG 50 T mit der Steuerung 5xx

Der Beitrag wurde von ScantraxXRootZ bearbeitet: 01.12.2010, 12:00 Uhr
   
Beitrag 01.12.2010, 13:04 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738
Hallo

Ich kenne nur eine Möglichkeit um mit geöffneter Tür zu arbeiten. Allerdings kann dann kein Werkzeugwecksel gemacht werden.
Dafür muß im Schaltschrank ein bestimmter Stecker mit Kabeln überbrückt werden. Falls es dir helfen sollte Tel. 0212/280069

Der Beitrag wurde von svreink1 bearbeitet: 01.12.2010, 13:05 Uhr


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
   
Beitrag 01.12.2010, 13:23 Uhr
Mario9785
Mario9785
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 103
Servus,

ich weiß zwar nicht was eine SUVA ist, ich denk mir mal eine Sicherheitsfachkraft.
Zu deinem Problem mit der BA4 kann ich folgendes sagen. Die BA4 darf an den Maschinen verwendet werden, sagt bei uns TÜV, Dekra und unser Sicherheitsbeauftragter, allerdings müssen die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden die an der Maschine kleben. Musst mal schauen wo des bei dir ist. Für die Einhalten ist dann der Facharbeiter und der Meister dafür verantwortlich.

Würde mir mal deine(n) SUVA schnappen und im das verdeutlichen und wieder BA4 einbauen lassen. Kost ja auch Aufpreis bei DMG soviel ich weiß.

Gruß


--------------------
MAZAK: Fräsen sie Schon oder DECKELn sie noch?!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
   
Beitrag 01.12.2010, 19:04 Uhr
Fäbe
Fäbe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 125
Hallo Zusammen

QUOTE
ich weiß zwar nicht was eine SUVA ist, ich denk mir mal eine Sicherheitsfachkraft.


Die SUVA ist die Schweizerische Unfallversicherung. Jeder Arbeitnehmer ist dort gegen Unfall versichert. Die SUVA hat aber auch die Funktion des Tüv. Leider hat die SUVA die Regel erlassen, dass die BA4 rückgebaut werden muss.

Man gewöhnt sich relativ schnell wieder ans arbeiten mit der BA3. Wie ich jedoch gehört habe, kann die BA4 mit einer Zustimmtaste ergänzt werden und soll dann zugelassen sein. Die genaue Regelung kenne ich aber auch nicht.

Gruss Fäbe
   
Beitrag 01.12.2010, 22:27 Uhr
ScantraxXRootZ
ScantraxXRootZ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.03.2010
Beiträge: 146
Genau das mit der Zustimmtaste haben wir aktuell. Ist so jedoch relativ müehsam immer das Poti zu bedienen, und wenn man die Zustimmtaste ausversehen loslässt (mit der Zeit macht der Finger weh), dann hauts den Not-Aus rein.
Irgendwie ist es möglich, normal (B4) in B3 zu verfahren. Also Schlüsselstellung auf B3 (B4 wurde abgehängt) und dann könnte man normal verfahren. Nun wüsste ich halt gerne, wie.. biggrin.gif
   
Beitrag 01.12.2010, 23:06 Uhr
hannes123
hannes123
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2007
Beiträge: 131
Hallo!

Passt zwar nicht ganz zu diesem Thema aber ich Versuchs mal hier.

Haben seit rund 3 Jahren eine DMU 70 mit BA4.
Damals haben wir auch Unterlagen bezüglich BA4 bekommen.

Lieder finden wir diese Unterlagen aufgrund einer Betriebsübersiedelung zu Zeit nicht.
Werden sicher irgendwo sein aber wie gesagt wo zuerst suchen?? coangry.gif

Hat jemand zufällig die Unterlagen (oder ähnliche) zur Hand??
Falls ja erspare ich mir die Suche danach.

Danke
Hannes
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: