DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Spindelmotor oder Karte defekt? brauche Hilfe

Beitrag 09.02.2011, 23:42 Uhr
mayerdone
mayerdone
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2008
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich ein großes Lob über diese Forum aussprechen (sehr informativ und hilfreich).
Bin normalerweise hier drin nur zum Lesen, allerdings brauche ich nun unbedingt Eure Hilfe.

Meine Maho500-baugleiche Stanko smo32 lief bis jetzt immer prächtig und zuverlässig, doch nun das!!

Als erstes ein paar techn. Daten:
Verfahrwege: 520x420x420
Steuerung: 432/10
Schaltschrank: Indramat TRM2 und TRK6
Spindelmotor: Indramat -4000U/min Gleichstrom

Hier die Symptome:
Wenn ich die Spindel drehen lasse, ruckelt und stottert der Spindelmotor (Aussetzer), so dass sich das auf den Antriebsstrang überträgt und der dann laut metallisch klappert.
Dies habe ich schon mit verschiedenen Drehzahlen, Links-und Rechtslauf und auch schon ohne Getriebe probiert. Jedoch immer das gleiche.
Die Spindelbelastungsanzeige springt dann jedesmal auf min. 50% (und das im Leerlauf).

Auch beim Spindelstart und -stop brummt oder schwingt der Motor. Dies ist jedoch am Schlimmsten wenn das Getriebe in eine andere Stufe schalten muß (der Motor dreht minimal um den Schaltvorgang zu erleichtern).

Erste Versuche um den Fehler zu lokalisieren:
Riemen von Motor und Getriebe gelöst um Lagerschaden o.ä. auszuschließen.
Kohlen von Motor und Tachogeber ausgebaut, sind okay.
Tachogeber mit Abzieher ausgebaut und von Motorenwickler überprüfen lassen, ist okay.
Kabel von Motor zu Schaltschrank überprüft, sind okay.

Da der Akku der Steuerung defekt ist muß ich nun die Maschinenparameter (Ausdruck vom Vorbesitzer) immer mit der Hand eingeben, kann es vielleicht auch damit etwas zu tun haben?

Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe Euch fällt etwas dazu ein.

Vielen Dank vorab und Gruß
Anton
   
Beitrag 10.02.2011, 08:22 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098
Lass doch den Motor auch mal durchmessen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
   
Beitrag 11.02.2011, 11:18 Uhr
mahoist
mahoist
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2007
Beiträge: 125
Hallo Anton

um jegliche Probleme mit der Steuerung ausschliessen zu können soltest du zusehen dass du das TRK6
mit einer regelbaren Spannung 0-9Volt (Sollwert) ansteuern kannst.
Läuft der Motor sauber dann ist das Problem in der CNC zu suchen.
Ruckelt er immer noch dann den Motor mit einem Isolationsmeßgerät durchmessen.
Ist der gut dann wird´s wohl am TRK6 liegen.

Gruss
Mahoist
   
Beitrag 11.02.2011, 12:06 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341
QUOTE (mayerdone @ 10.02.2011, 00:42 Uhr) *
Da der Akku der Steuerung defekt ist muß ich nun die Maschinenparameter (Ausdruck vom Vorbesitzer) immer mit der Hand eingeben, kann es vielleicht auch damit etwas zu tun haben?

Wenn Du den Fehler hast, seit dem der Akku hin ist, würde ich auf fehlerhafte Maschinenparameter tippen.
Die Liste die Du hast, ist womöglich nicht auf neuestem Stand. Bei einer Maschinenreparatur müssen gegebenenfalls die MP angepasst werden. Und diese Anpassung fehlt jetzt. Es sei denn die Änderungen wurden immer gewissenhaft in der Liste nachgetragen.

Gruß cgTNC
   
Beitrag 12.02.2011, 12:10 Uhr
mayerdone
mayerdone
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2008
Beiträge: 5
Vielen Dank für Eure Antworten,
werde den Motor heute ausbauen und ebenfalls checken lassen.

Der Punkt mit der Steuerung wird gleich probiert, wenn ich den Motor wieder habe.

Wegen den Maschinenparametern habe ich nochmal beim Vorbesitzer (Maschinenhändler) nachgefragt. Die Parameter sind aktuell.

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen:
1. Bevor ich den Defekt an meiner Fräsmaschine festgestellte, haben ich und noch zwei ca. eine Woche durchgeflext und geschweißt (Raum hat nur 6x4x2,5m).
Könnte es vielleicht sein dass der Flexstaub meiner Fräs zu schaffen gemacht hat, starke Ablagerungen z.B. auf der Oberseite der Steuerung habe ich gestern schon festgestellt?
Wenn ja wie soll ich das ganze reinigen, hab gelesen Preßluft ist nicht zum empfehlen?

2. Wenn ich die Spindelrotation ausschalte dann läuft teilweise der Motor trotzdem noch weiter (sozusagen auf Standgas) und zeigt irgendwann dann die Fehlermeldung M67 glaub ich (kein Spindelstop oder so ähnlich).
   
Beitrag 15.02.2011, 08:44 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432
Hi,

ich würde, bevor ich den Motor ausbaue mal überprüfen ob nicht etwas mit der Drehzahlregelung (Karte oder Sensor) nicht in Ordnung ist. Wir hatten auch mal so was und das hat geklappert als ob in den Lagern etwas nicht in Ordnung ist. Bei uns wurde das SPM25 getauscht. (Deckel FP3)

Gruß

Joel
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: