DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Spindelstockerhöhung/ Erfahrung?, Gildemeister NEF 710

Beitrag 29.03.2008, 18:49 Uhr
silverball1
silverball1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2004
Beiträge: 20
Hallo Forengemeinde,
vor einiger Zeit hab ich mal gehört das man bei einer Gildemeister
NEF 710 eine Spindelstockerhöhung auf 840 mm durchführen
kann.Hat da jemand Erfahrung von euch?Was wird da verändert,
ist dies ohne großen Aufwand möglich,und was wird da genau benötigt ?Und wie sieht es da mit den Kosten aus?

Danke sagt
silverball1
   
Beitrag 29.03.2008, 21:03 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Ich kenn zwar die Maschine nicht, aber soweit sowas tatsächlich möglich ist wird da halt eine entsprechende Platte zwischen Spindelstock, Revolver Reitstock und Bett kommen. Dazu gibts eventuell noch neue Antriebsriemen. Der Aufwand dafür dürfte beträchtllich sein. Schliesslich wiegt so ein Spindelstock schon einige Pfund. Die anderen Teile sind dagegen leicht aber doch so schwer, dass ohne nen ordentlichen Kran nichts läuft. Ich denke, wenn das angeboten wird, dann wird das direkt bei Gildemeister gemacht werden müssen.
   
Beitrag 15.04.2008, 15:46 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576
Naja,

machen kann das jeder kompetente Maschinenservice.

Man braucht dazu allerdings die Maße für diejeweiligen Erhöhungen, ob das beim Reitstock möglich ist muß man schauen, da muß dann halt eine Schnittstelle sein wo man unterlegen kann.
Zu den Maschinenbauteilen die ja ziemlich genau (wg. der Geometrie) sein mussen und entsprechendes kosten, kommt wohl auch einiges an neuen Leitungen und Kabeln, da diese oft knapp abgemessen und somit eventuell auszutauschen ist.

Alles in allem dürfte da der Maschinenwert überschritten werden, da die ja nun auch schon ihre Jahre haben.


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: