DMG MORI
Global One - Integration. Innovation. Quality.
Toleranzen 5-Achs-Bearbeitung, Spezialisten der Serienfertigung gefragt

Hallo zusammen,
wir bauen im Momanet eine Serienfertigung für Gußteile auf. Wir stehen im Moment vor der Frage welche Tolerenzen für gefräste Flächen zu erreichen sind. Wir wollen auf einer DMC125U und einer DMC160U fertigen. Beides sind Halbtoleranzmaschinen und ca. 4 Jahre alt. Laut DMG sind Toleranzen von 0,03 mm im Raum zu erreichen. In der Regel sind aber bessere zu erreichen, denke ich.
Deswegen würde ich gerne mal eure Erfahrungen dazu hören.
Mfg
Sebastian
wir bauen im Momanet eine Serienfertigung für Gußteile auf. Wir stehen im Moment vor der Frage welche Tolerenzen für gefräste Flächen zu erreichen sind. Wir wollen auf einer DMC125U und einer DMC160U fertigen. Beides sind Halbtoleranzmaschinen und ca. 4 Jahre alt. Laut DMG sind Toleranzen von 0,03 mm im Raum zu erreichen. In der Regel sind aber bessere zu erreichen, denke ich.
Deswegen würde ich gerne mal eure Erfahrungen dazu hören.
Mfg
Sebastian
--------------------
MfG
Sincerely yours
Wenn man aufhört besser zu werden, hört man auf gut zu sein.
Sincerely yours

Themenstarter
Gruppe:
Hallo,
die Frage bei den Maschinen ist, ob sie die Toleranzfehler wiederholen können, wenn ja, kann man sie geringer halten.
die Frage bei den Maschinen ist, ob sie die Toleranzfehler wiederholen können, wenn ja, kann man sie geringer halten.

Hallo,
ja da liegt ja meine Frage. Die Wiederholgenauigkeit im Raum finde ich nicht. Deswegen würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Ich weiß das die Maschinen genauer arbeiten. Ich habe auch schon an ner DMU125P gearbeitet die schon 8 Jahre auf dem Buckel hat und durch Meßprotokelle weiß ich das sie genauer sind. Nur auf Dauer hat das noch niemand verfolgt. Bei uns auf jeden fall. Bisher haben wir nur Einzelstücke gefertigt.
--------------------
MfG
Sincerely yours
Sincerely yours

Themenstarter
Gruppe:
Hallo,
also da kann ich nur was zu Deckel Evo 70 und 50 linear was sagen.
Auf der Linear hab ich zur Zeit ein Passbohrung mit 4,005 +0,01 in Lage 30mm +-0,01 laufen.
Toleranzfeld um 0,008 in der Lage und 0,003 im Durchmesser bei ca 65 Teilen.
Allerdings mit Tastsystem.
Die 70ger halten mit ihren 7 Jahren locker 0,01-0,02 im Raum
also da kann ich nur was zu Deckel Evo 70 und 50 linear was sagen.
Auf der Linear hab ich zur Zeit ein Passbohrung mit 4,005 +0,01 in Lage 30mm +-0,01 laufen.
Toleranzfeld um 0,008 in der Lage und 0,003 im Durchmesser bei ca 65 Teilen.
Allerdings mit Tastsystem.
Die 70ger halten mit ihren 7 Jahren locker 0,01-0,02 im Raum
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: