DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

UltraSonic, Wer kennt die UltraSonic??

Beitrag 03.12.2006, 16:06 Uhr
abexx
abexx
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 53
Hallo zusammen,

Ich war am Freitag auf der Euromold in Frankfurt, und da ist mir die UltraSonic von DMG+Sauer aufgefallen.

Sieht ziemlich intressant aus, kennt jemand von euch diese Maschine? Hat vielleicht jemand von euch diese???

Vielleicht gibt es dier in diesem Forum jemanden der einen Erfahrungbericht erstellen kann?

Wäre echt super mal von jemand zu hören ob das ding wirklich was taugt.
   
Beitrag 25.01.2008, 16:37 Uhr
Pussyboy
Pussyboy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2008
Beiträge: 2
Hallo Ich arbeite an einer Ultrasonic Maschine geiles Teil wer fragen hat kann diese gerne stellen!!!
smile.gif biggrin.gif tounge.gif
   
Beitrag 11.02.2008, 12:12 Uhr
abexx
abexx
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 53
Schön dass sich doch jemand gefunden hat der diese Maschiene nutzt.

Was bearbeitet ihr hauptsächlich???

Wie schaut es mit Toleranzabweichungen aus???

Habt ihr die 5 Achs Variante??

In welcher Umgebung steht dass gute Stück??

Wenn mir noch Fragen einfallen dann schreib ich dir thumbs-up.gif
   
Beitrag 14.03.2008, 22:09 Uhr
Ultrasonic
Ultrasonic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2008
Beiträge: 2
Hallo abexx!

Ich arbeite seid Sommer letzten Jahres an der Ultrasonic 20-5 linear von DMG-Sauer mit 5 Achsen.

Bearbeite fast ausschließlich Hartmetall im Werkzeugbau. Die Bearbeitungszeit im Vergleich zum Senkerodieren ist teilweise gigantisch, bis zu 10 mal schneller!! Allerdings hapert es noch mit der Genauigkeit. Toleranzen von +- 0,02mm sind noch einigermaßen einzuhalten, darunter wird es schwierig. Vor allem die Wiederholgenauigkeit ist sehr schwankend. Da wir bei uns im Betrieb aber nicht selten Toleranzen von +- 0,005mm haben, muß ich noch viel Probieren mit verschiedenen Schleifkörpern und Bearbeitungsmethoden etc.

Als Steuerung haben wir die Siemens 840d Powerline, ist so weit ich weiß auch die einzig verfügbare Steuerung für diese Maschine. Ich bin damit nicht sehr glücklich, bin mit Heidenhain groß geworden wink.gif Da es für die Ultraschallbearbeitung auch (noch) nicht die ShopMill Oberfläche gibt, ist es noch mühseliger mit der Siemens. Mit 3D Cad/Cam Programmen geht es ganz gut, aber "zu Fuß" ist die Heidenhain nach wie vor unschlagbar meiner Meinung.

Mal sehen was ich noch so rausquetschen kann aus dem guten Stück tounge.gif

Einen schönen Abend noch
Michael
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: