DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Umbau von Backenfutter auf Spannzange bei CTX ecoTurn 310

Beitrag 30.12.2022, 13:17 Uhr
Player40
Player40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2022
Beiträge: 2
Hallo,

Ich habe eine Frage?! Ich arbeite bald an einer CTX eco Turn 310 Baujahr 2015.
Ich sollte Sie vom Backenfutter auf Spannzange umbauen. Da die Backen ja mit Hydraulik gesteuert werden, stelle ich mir das ein bißchen komplexer vor. Habe noch nie bei einer Drehmaschine von Backenfutter auf Spannzange umgebaut und habe bisher nur an zyklengesteurten Drehmaschinen gearbeitet.
Auf was sollte ich da achten?
Spannzangen gibt es ja nicht mit jedem Durchmesser? Oder?

Gruß Timo
   
Beitrag 30.12.2022, 18:58 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632
Hallo Player40,
zuallerst mal die Basics.Wenn du das Futter abbauen willst und du hast die Möglichkeit nen Kran zu benutzen nimm nen Kran.Ringschraube außen rein in den Körper des Futter an den Kran dran,allerdings erst wenn du es vom Zugrohr runterdrehst.Dann musst es ja erstmal losschrauben.Also zum einfacheren lösen falls vorhanden spindelbremse oder spindelorientierung reinmachen.Jetzt kann mann die Schrauben lösen mit dehnen das Futter an der Spindelnase oder Adapterflansch der auf der Spindelnase sitzt dran ist.Dann Spindelbremse lösen und das Futter betätigen das es rausfährt somit kann man es leichter vom Zugrohr drehen.Wichtig hierbei die Schrauben müssen alle draußen sein bevor du das Futter spannst!!!Jetzt kommt es drauf an was für ein Backenfutter du hast,ist bei dir eins drauf ala Schunk Thw mit Schnellwechsesystem innen kannst es direkt runterschrauben,hast du ein Futter ala Schunk Rota Nc wo du Backen mit Verzahnung an der Planfläche des Futters hast müssen hierzu erstmal die Backen weg.Dann kannst du den inneren ring losschrauben.Jetzt kann hier der Zugrohradapter rein mit dem man das Futter vom Zugrohr dreht.Wenn du jetzt bissl mim Kran arbeitest also nur soviel anheben das bissl Spannung drauf ist kannst mit einer Hand das Futter runterdrehen.Aufpassen beim runterbauen man nicht gegen das Gewinde des Zugrohrs kommt sonst versaut man sich das!!Danach kommt es drauf an hast ne Adapterplatte hinten dran muss die auch runter wenn du noch ne andere Platte für das Zangenfutter hast.Bei der Gelegenheit einfach mal kontrollieren ob das zugrohr noch fest ist und alles schon sauber machen Spindelnase etc evtl auch Kupferpaste aufs Zugrohr dann umgekehrte Reihenfolge Adapterplatte drauf,je nach Zangefutter gibt es auch so nen ring wo du aufs Zugrohr drehen musst.Danach dann spannzangenfutter draufdrehen..festschrauben.Was du nach dem Umbau auch noch umstellen musst die Spannrichtung wie es an der CTX ist ka nie dran gearbeitet manche haben nen Knopf/Drehregler beim Hydraulikaggregat oder stellst das In den Parametern Maschinendaten,Settings um.Das ist der grobe Ablauf.Bitte beachten das sind allgemeinen Dinge keine Anleitung für Maschine x bitte selber gucken wie es bei euch ist.An manchen Maschinen muss man auch den Spannweg teachen oder inis am Zylinder einstellen andere brauchst es nicht.
Wünsche allen einen guten Rutsch
Gruß Dreher 1991
   
Beitrag 31.12.2022, 10:56 Uhr
Player40
Player40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2022
Beiträge: 2
Hallo,

vielen Dank! Das war erst mal eine sehr große Hilfe! Ich werde auch erstmal natürlich mir auch das Handbuch/Handbücher(Doku) besorgen.
Wenn es soweit ist oder wenn ich noch ein paar Fragen habe, beziehungsweise wenn ich es erlidigt habe, werde ich davon berichten.

Vielen Dank für die Hilfe!
Und ein frohes neues Jahr!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: