584.871 aktive Mitglieder*
5.221 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Unterprogramme vom Benutzerspeicher

Beitrag 02.12.2013, 15:55 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Moin zusammen,

Habe da mal eine Frage:

Ich habe ein Hauptprogramm, welches mir meine Unterprogramme steuert, d.h. mein Hauptprogramm verteilt meine Unterprogramme an die verschiedenen Stellen meines Spannturms mit entsprechend vielen Variablen. Die Bearbeitung an sich läuft nur über Unterprogramme.

Mein Hauptprogramm hat also die Nummer 1000 und wird immer abgearbeitet, meine Bearbeitungsprogramme sind dann von 1001 bis 10XX aufgelistet. Das funktioniert auch alles super und ist kein Problem.

Bislang lege ich die Programme alle im NC Speicher ab, der ist für 2D Bearbeitung auch ausreichend.

Jetzt habe ich auch hier und da mal ein 3D Programm, das ich dann gerne über den Benutzerspeicher abarbeiten müsste, da hier der NC Speicher zu klein ist. Wie müsste ich hier vorgehen?

Im NC Speicher ist das Hauptprogramm (mit vielen Variablen) und soll aus dem Benutzerspeicher die Unterprogramme (ohne Variablen) aufrufen. Irgendwie habe ich mich mit diesem Benutzerspeicher noch nie richtig anfreunden können. Aber so langsam muss ich da halt auch mal ran.

Wie geht das? Der Aufruf musste glaube ich anders sein? Wie muss ich vorgehen? Bin da etwas planlos.

Steuerung ist ne 31i mit Mapps4

Gruß
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 18:20 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 626

Hallo,

kenne das Problem, haben auch viele Mori Maschinen, die alle samt zu wenig NC Speicher haben und der NC Speicher von Fanuc ist ja preislich so exorbitant teuer, dass man darüber nichtmal nachdenken braucht.

Also musst du das ganze über den MAPPS Speicher machen. Erstmal musst du die Programme auf den Speicher bekommen. Das machst du am einfachsten mit nem USB Stick/ Speicherkarte. Musst vorher im Menü bei Eingabegeräte den USB Stick oder die Karte definieren und beim DNC Modus im Eingabebereich auch die MAPPS Steuerung auswählen. Ich glaub die alternative wäre noch abspielen von Band, aber das macht heutzutage ja keiner mehr.

Dann musst du den Key DNC als Betriebsart auswählen. Der ist irgendwo bei MDI, Edit und Automatik, meistens die Taste, die noch nie jemand gedrückt hat und deswegen noch so schön Weiß ist.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte oben links oder rechts (hab den Bildschirm grad nicht im Kopf) die Programmnummer lila hinterlegt stehen.

Dann bist du im DNC Menü und kannst Daten in den Mapps Benutzerspeicher laden. Leider habe ich auch die Softkeys nicht 100% im Kopf, geht aber zu 90% ähnlich Programme vom USB Stick in den Mapps Speicher zu laden wie in den NC Speicher.

Wenn du dann im Automatikbetrieb Daten aus dem MAPPS Speicher abarbeiten willst, musst du diese mit M198Pxxxx aufrufen und nicht wie im internen Speicher mit M98Pxxxx. Der G65 Aufruf mit Parameter Übergabe funktioniert dann meines Wissens nach nicht, der funktioniert nur intern.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch ne Frage hast, kannst du mich gerne anschreiben. Freitag bin ich auch wieder bei meinen Maschinen und kann selbst in der Steuerung mal schauen. Da du nen Turm hast, gehe ich mal davon aus, dass du das ganze an ner NH/NHX machst. Kann dir auf jeden Fall sagen, dass das ganze klappt, denn auch ich habe schon 3D Programme vom Mapps Speicher abgespielt.

Und wenn nichts geht, ruf einfach mal bei Mori an. Ein guter Anwendungstechniker hat den Lösungsweg da meistens auch im Kopf und dann ist das Problem in 30Minuten gegessen.

LG Nico
TOP    
Beitrag 05.12.2013, 15:33 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Hei Nico,

danke für die Antwort. Hatte das mal vor kurzem ausprobiert und das Problem, das irgendwie die Programme nicht wie im NC Speicher gelesen werden. War da was mit Dateiendungen? Denn meine normale Endung ist .nc

Die hat er dann irgendwie im Benutzerspeicher dann angezeigt, aber wohl nicht geöffnet. Oder liegt das daran, das alle Unterprogramme in einem NC Programm stehen? Ach, ich mach die Kiste grade noch mal an und teste noch mal.

Mein Steuer Makro für die Türme müsste ich zwar umschreiben, aber das ist ja nicht so schlimm. Parameter übergebe ich zum Glück nicht mehr, hatte ich mal bei einer vorigen Version, war aber problematisch, wenn ich mittendrin einsteigen musste. Von daher sollte das kein Problem sein.

Gehe übrigens über Netzwerk in die DNC (bzw. auch in die NC), das funktioniert ziemlich gut. Wenn du noch USB Sticks schleppst kann ich dir das empfehlen. Echt ne schöne schmerzfreie Geschichte.

Den DNC Modus hatte ich schon paar mal genutzt, aber halt immer ohne mein Steuermakro, da ich nicht wusste, das man aus dem NC in den DNC wechseln kann. Im DNC mag er Variablen ja überhaupt nicht.

Über die Speicherpreise sag ich jetzt mal nix.....

Danke für die Hilfe!

Gehe mal testen.......
TOP    
Beitrag 05.12.2013, 16:48 Uhr
käse
käse
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2005
Beiträge: 240

Hallo

Bei unserer NT speichere ich die Programme ohne Dateiendung im Benutzerspeicher. Der Aufruf dann mit M198 PXXXX in der normalen Automatik Betriebsart.

Gruß käse
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: