DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Welches BAZ ?, DMU 100P Duo Block oder Micron HPM1150U

Beitrag 23.03.2008, 02:02 Uhr
fraesomat
fraesomat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 47
Hallo Allerseits,

Wir stehen vor der Entscheidung uns eines dieser beiden BAZ zu kaufen:

DMU 100P Duo Block oder Micron HPM1150U

Die DMU ist eigentlich die dynamischere Maschine allerdings hat sie eine geradezu schwächliche Spindel und HSK100 bzw. SK50 kommt bei uns nicht in frage.

auserdem möchten wir Tieflochbohren und Mikron bietet 120bar IKZ.

vielleicht habt Ihr ja ein paar Erfahrungen mit einer der Maschinen, wenn wir die DMU kaufen würden wäre eine 18000er Spindel drin,
121Nm bei 40%ED Mikron 15000 U/min 198Nm bei 40%ED

wie siehts mit der Stabilität aus (Prügeln in Stahl) usw. ????
   
Beitrag 23.03.2008, 02:20 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
Ganz Klar DMU100 P, keine Frage. 18K Spindel reicht völlig aus. Ich arbeite an ner DMC60 U (hat halt nen Palettenwechsler) ist ansonsten die kleine Schwester allerdings die alte Bauart. "Prügeln in Stahl" Was verstehst du darunter, klar geht da einiges mit den Maschinchen, aber es geht ja nicht darum die Maschine in Grund und Boden zu fahren, oder? Stabil sind die DMU auf jeden Fall, kann mich zumindest nicht beklagen. Tieflochbohren wollt ihr? welche durchmesser und wie tief ist denn bei euch "tief" in der Regel reichen 40bar aus, nur wenn die Bohrungen bzw. die Bohrer dünner und länger werden dann bräucht man mehr, aber es giobt ja auch die Möglichkeit die Schnittwerte dann zu reduzieren und aber dennoch eine akzeptable Bearbeitungsgeschwindikeit zu haben wenn's gar zu extrem wird. Also ich bohre auf meiner Kiste bis ca. 30xD (Ø8 - Ø12) und da reichen meine 40bar auf jeden Fall aus. Und welche Aufnahme kommt dann bei Euch in Frage wenn nicht HSK100 oder SK50? HSK63A? Was genau wollt ihr denn machen? Formen? Lohnaufträge verschiedenster Art? Welche Werkstoffe?
Wer Programmiert das Ding? Maschine oder CAM? Welche Werkzeuge sollen bevorzugt eingesetzt werden? Wie groß soll die Werkzeugmagazinkapazität sein? 60/120/180?

gibt viele Fragen die es zu bedenken gilt.


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 24.03.2008, 21:37 Uhr
Späneschnecke
Späneschnecke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2005
Beiträge: 51
80-100Nm reichen heute in der Regel vollkommen aus, wenn du nicht gerade mit einem 120er Messerkopf rümprügeln willst - hier ist dann der HSK63 eh zu klein.
Vergleiche doch mal die Arbeitsbereiche, in wie weit du mit der Spindel über Tischmitte kommst - glaube das sind 150mm zu 400mm.
Auch interessant die Preise für Austauschspindeln - da wirds dir bei der 15000/198Nm sicher schwindelig -meine Info sind min. 25.000,--€.

Wieviel 120Bar Spindeln sind denn bereits im Einsatz??
Wie ist die Erfahrung mit der 120Bar Drehdurchführung, wie wird diese getauscht bzw. was kostet es - wäre für mich wichtig, da diese ein Verschleißteil.

Mußt du mit dem H/V-Kopf negative Winkel fahren???
   
Beitrag 25.03.2008, 18:47 Uhr
VolkerBa
VolkerBa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2007
Beiträge: 16
Hallo,

IKZ mit 120 bar ist eine recht aufwendige Geschichte, wenn man mit "normaler" Emulsion arbeitet.
Generell reichen 40 bar oder 80 bar aus (einfach mal einen Blick bei den Herstellern von Einlippenbohrern wagen).

Wichtig sind eigentlich, dass die Verfahrwege reichen, davon ausgehend, dass die Tieflochbohrungen in. horizontaler Spindellage durchgeführt werden.

Hier ist die DMU 100 P duoBLOCK der Mikron haushoch von den Verfahrwegen, Zugänglichkeit und Maschinenkonzept überlegen.
   
Beitrag 31.03.2008, 23:12 Uhr
fraesomat
fraesomat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 47
Hallo zusammen danke für eure Beiträge.

also zunächst zur Spindelleistung
QUOTE
80-100Nm reichen heute in der Regel vollkommen aus, wenn du nicht gerade mit einem 120er Messerkopf rümprügeln willst - hier ist dann der HSK63 eh zu klein.


wir haben bereits zwei DMU 70evo und eine 50evo, und haben an allen maschinen die Spindel schon zum stehen gebracht, nämlich mit großen Bohrdurchmessern, obwohl hier 130Nm im Einsatzt sind.

QUOTE
wie tief ist denn bei euch "tief"


Durchmesser 4 400mm tief in Stahl!

QUOTE
Hier ist die DMU 100 P duoBLOCK der Mikron haushoch von den Verfahrwegen, Zugänglichkeit und Maschinenkonzept überlegen.


stimmt aber nicht haushoch sind 60mm im relevanten Abstand Horizontal Spindelnase Tischmitte.

Größter Nachteil der DMU ist allerdings die Lieferzeit 10Mo
gegen 3Mo.
   
Beitrag 22.07.2008, 20:01 Uhr
fraesomat
fraesomat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 47
biggrin.gif um das Thema abzuschliesen und um mich für die Beiträge zu bedanken danke.gif
Wir haben uns für die Duoblock entschieden, da wir noch weitere Maschinen von Gildi gekauft haben.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: