DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Werkzeugwechsel DMU 60T, Spindelposition stimmt nicht

Beitrag 15.07.2008, 08:54 Uhr
Potti
Potti
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2007
Beiträge: 332
Hallo Leute

Ich hatte heute Morgen ein nicht so schönes Erlebnis beim Werkzeugwechsel stimmte die M19 Position nicht und somit verkeilte sich das Werkzeug zwischen Spindel und Wechsler. wacko.gif

Das Rettungsmenü reagierte auf keine Eingabe, hab ihr auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht?

Wir haben dann den Zahnriemen von der X-Achse genommen und sie von Hand aus dem Wechsler gedreht.

Das komische ist, das jetzt alles wieder läuft ohne ein Teil repariert zu haben.

MfG

Potti


--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
   
Beitrag 15.07.2008, 19:49 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831
Hi Potti smile.gif


hatte ich auch schonmal... ist immer nen Highlight sowas.

nehme an deine 60T ist mit nem BrotkastenMagazin smile.gif wo das magazin hochgefahren kommt...

ist mir schonmal passiert das ich die Aufnahme 180Gradf verdreht auf den Magazinplatz getan hab.

Beim Wechsel passte dann nicht der Nutenstein an der Spindel in die Aussparung der Aufnahme. Dadurch war die Zylinderposition zum Magazin anheben nicht in Endposition Hub Oben und dazu kam noch das der Werkzeugspanner auch undefiniert war weil der Spanner den Anzugsbolzen weiter oben am Bund erwischt hatte...

hatte wo das passiert war 4 Stunden rumprobiert mit Rettungsmenü


keine Chance

hab dann an der Aufnahme mal gerüttelt und plötzlich machte es KLACK und der Spanner war wieder da smile.gif

konnte dann auch endlich wieder in X freifahren.

also wenn Spanner undefiniert und Magazinhub undefiniert= keine Chance in X zu fahren smile.gif


der Spanner sollte auch nach sowas kontrolliert werden ob das Abstandsmaß

(steht im Handbuch) noch stimmt... ansonsten brauchste nen Steckschlüssel und nen extralangen Inbusschlüssel um das Maß wieder einzustellen wenn sowas mal passiert ist.


Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 16.07.2008, 07:00 Uhr
Potti
Potti
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2007
Beiträge: 332
Hallo BlankerStahl

Ja genau so ist das der Brotkastenwechsler von DMG. Ich finde es nur traurig, das man mit dem Rettungsmenü nicht aus der Sache rauskommt, denn wofür ist denn das Menü da? coangry.gif

Aber so wie du es erlebt hast war es bei mir auch, Werkzeug ein bisschen unsanft hin und her geruckelt und da hatte ich es in der Hand. thumbs-up.gif

Sobald die Spannerposition wieder stimmt geht auch das R-Menü wieder. daumup.gif

MfG
Potti


--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
   
Beitrag 16.07.2008, 17:06 Uhr
thomas_f
thomas_f
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2008
Beiträge: 1
Das Problem hatte anfams auch als ich in das rettungsmenü wollte...
Bin rein gekommen aber konnte es nicht verwenden. :-)

Dann kam der Zufall.....

Es is ja üblich, dass man in den Programmiermodus geht, dann in das Menü geht wo man die Schlüsselzahl eingiebt....
Enter, dann Hilfe (über Softkay)
und dann Kommt das Rettungsmenü. Aber es geht nicht..... wacko.gif

Probier mal dieses:

gehe vom Handbetrieb über die rechte Softkay (schwarz mit Pfeil) unterm Bildschirm in den
Programmiermodus und probiere es mal...
dann geht es. Seltsam aber es geht
   
Beitrag 16.07.2008, 18:20 Uhr
edgi
edgi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2007
Beiträge: 344
Hallo.

Im Editierbetrieb wird nur die Schlüsselzahl eingegeben um das Rett-menü freizuschalten. Benutzen kann man es nur wenn das Menü aus dem Handbetrieb aus aktiviert wird.

Vorgehensweise.

" Editieren/Einspeichern" -> " MOD " -> Schlüsselzahl "7" "8" "9" -> mit "END" Mod-Funktionsscreen verlassen Dann " Handbetrieb " -> " MOD " -> Softkey " Hilfe " und dann funktioniert auch das Rett- menü

Gruß


--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
   
Beitrag 16.07.2008, 19:20 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831
Hi

das Rettungsmenü brauch ich bei der 60T immer regelmäßig jeden Freitag...


nämlich dann wenn bald Feierabend ist...

dann mach ich mit dem Rettungsmenü die Magazinklappe hoch... und kann von innen her meine Aufnahmen gut trocken wischen und leicht einölen damit sie bis zum Montag nicht angammeln smile.gif

Das Magazin lässt sich dann auch noch so wunderbar drehen... geht aber nur im Hub unten smile.gif


Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 17.07.2008, 06:45 Uhr
Potti
Potti
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2007
Beiträge: 332
Guten Morgen

Danke für die vielen Meldungen, aber wie ich das Rettungsmenü benutze ist mir klar thumbs-up.gif , aber mein Problem war eben das der Werkzeugspanner nicht offen und auch nicht geschlossen war, also stand er irgendwo dazwischen.

Somit konnte ich das Menü aufrufen aber es hatte keine Funktion. daumdown.gif

Denn auch ich mache es wie BlankerStahl und benutze es jeden Freitag oder Samstag. :doch:

MfG

Potti


--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
   
Beitrag 17.07.2008, 07:58 Uhr
mahoist
mahoist
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2007
Beiträge: 125
Auch "Guten Morgen"

es gibt da noch was im Heidenhain - Rettungsmenü.
Die Funktion "Überwachung ausschalten".
Wird die aktiviert reagiert das Rettungsmenü auch wenn mehr als eine Rückmeldung fehlt. Es wird dann keine Position von der Software überwacht --> erhöhtes Risiko.

MfG
Mahoist
   
Beitrag 17.07.2008, 08:07 Uhr
Potti
Potti
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2007
Beiträge: 332
@mahoist

Hört sich gut an thumbs-up.gif ,aber wie und wo finde ich dieses Menü?

MfG

Potti


--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
   
Beitrag 18.07.2008, 08:12 Uhr
mahoist
mahoist
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2007
Beiträge: 125
Hallo Potti

Du kommst ins Menü genau so wie es von edgi am Mittwoch beschrieben wurde.
Im Rettungsmenü ist es dann die letzte Funktion ( Software abhängig).
Dies gilt natürlich nur bei einer Heidenhain - Steuerung.
Bei einer MillPlus funktioniert es so nicht.

MfG
Mahoist
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: