DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Werkzeugwechsler, Maho 600 E2 mir 432

Beitrag 20.02.2013, 18:13 Uhr
CNC_432
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Gemeinde,

hab da mal wieder ein Problem.
An besagter Maschine gibt es ein Problem mit dem Werkzeugwechsler.

Er macht eigentlich genau das was er soll. Nur wenn er das Werkzeug in der Spindel nehmen will, ist der Greiferarm so langsam, das die WKZ -Klemmung schon öffnet, bevor der Arm das Werkzeug richtig gegriffen hat. Bums, das WKZ fällt runter. Manchmal gehtsauch grade so noch, das das Werkzeug noch einschnappt.

Der Arm schwenkt ja schnell aus und geht dann kurz vor Werkzeug in so eine art Schleichfahrt.
Diese ist so langsam, das sie nicht bis zum einrasten des WKZ kommt.

Beim Einfahren fährt sie dann wieder schnell und gibt auch die Werkzeuge richtig in den Halter. Auch beim greifen im WKZ Magazin hat sie keine Probleme.

Auch das schwenken der Greiferzangen geht sehr langsam. Die Maschine fährt schon Richtung Spindel, obwohl die Zange noch nicht in richtiger Endposition ist. Aber das geht halt grade so noch, das die Zangen weiter schwenken, wenn Sie rauf fährt.

Werde die Tage mal ein Video davon machen. Wie gesagt, Probleme nur bei der Spindel. Ablauf und Funktionen sind alle richtig.

Falls sowas schon bekannt ist, bin ich für jeden Rat dankbar. Kann man die Geschwindigkeit der Schleichfahrt iwo einstellen oder den Punkt, ab wann Sie in Schleichfahrt gehen soll?

PS: Öl ist genügend drinne und Drücke stimmen auch.

Grus CNC

Beitrag 20.02.2013, 18:32 Uhr
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
Da muss es eine Stellschraube zur endlagendämpfung am Zylinder sein. Die musst aufdrehen.

--------------------
Gruß General

Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!

Beitrag 20.02.2013, 20:30 Uhr
OnkelDMG
**
Hi,

Und wenn es das nicht ist Schau mal ob die Sensoren alle fest sitzen und richtig schalten

MfG

OnkelDMG

Beitrag 21.02.2013, 05:41 Uhr
tdl
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (CNC_432 @ 20.02.2013, 19:13 Uhr) *
Hallo Gemeinde,

hab da mal wieder ein Problem.
An besagter Maschine gibt es ein Problem mit dem Werkzeugwechsler.

Er macht eigentlich genau das was er soll. Nur wenn er das Werkzeug in der Spindel nehmen will, ist der Greiferarm so langsam, das die WKZ -Klemmung schon öffnet, bevor der Arm das Werkzeug richtig gegriffen hat. Bums, das WKZ fällt runter. Manchmal gehtsauch grade so noch, das das Werkzeug noch einschnappt.

Der Arm schwenkt ja schnell aus und geht dann kurz vor Werkzeug in so eine art Schleichfahrt.
Diese ist so langsam, das sie nicht bis zum einrasten des WKZ kommt.

Beim Einfahren fährt sie dann wieder schnell und gibt auch die Werkzeuge richtig in den Halter. Auch beim greifen im WKZ Magazin hat sie keine Probleme.

Auch das schwenken der Greiferzangen geht sehr langsam. Die Maschine fährt schon Richtung Spindel, obwohl die Zange noch nicht in richtiger Endposition ist. Aber das geht halt grade so noch, das die Zangen weiter schwenken, wenn Sie rauf fährt.

Werde die Tage mal ein Video davon machen. Wie gesagt, Probleme nur bei der Spindel. Ablauf und Funktionen sind alle richtig.

Falls sowas schon bekannt ist, bin ich für jeden Rat dankbar. Kann man die Geschwindigkeit der Schleichfahrt iwo einstellen oder den Punkt, ab wann Sie in Schleichfahrt gehen soll?

PS: Öl ist genügend drinne und Drücke stimmen auch.

Grus CNC

Beitrag 21.02.2013, 05:50 Uhr
tdl
*
Guten Morgen erstmal,
das ist ja wohl gerade mal daneben gegangen mit dem Antworten. War der falsche Button. Sorry.

Habe mich letzte Woche ganz vertieft mit dem Einrichten des Werkzeugwechslers an meiner Maho mh600 e2 beschäftigt.

Nach einem längerem Gespräch mit dem Service bekam ich eine PM Liste in Deutsch, die richtige Fehlerliste für meine Software,
sowie eine PM liste von einer Vergleichsmaschine.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten läuft mein Wechsler jetzt.
Dabei habe ich in den Unterlagen gesehen das man die Zeitkonstanten für den Werkzeugwechsel einstellen kann.

Bin nicht der Profi dafür soll aber eine Anregung sein dort mal nachzuschauen.

Gruss tdl

Beitrag 24.02.2013, 13:03 Uhr
CNC_432
**
Hallo Leute!

Danke erst mal für die Antworten.

Mit der Endlagendämpfung werde ich morgen mal schauen.
Bis vor kurzem hat der WZW anstandslos funktioniert,
Wenn das nix bringt, werde ich wohl DMG mal nach den Konstanten für den WZW fragen.
Werde weiter berichten.

DANKE!!

Gruß und schönen Sonntag

CNC 432

Beitrag 27.02.2013, 07:53 Uhr
CNC_432
**
Hallo Leute,

Thema erledigt.
Hat wunderbar mit der Endlagendämpfungseinstellschraube (geiles Wort :-)) geklappt.
Danke Euch allen.

Noch ne Frage dazu:
Diese kleine Einstellschraube leckt, also es kommt etwas Öl raus, wenn der WZW arbeitet.. Da sitzt ja ein kleiner O-Ring drauf, der das ganze Abdichten soll. Kennt jemand die Größe davon? Oder ist der nur dazu da, das die Einstellschraube sich nicht von alleine verstellt?

Gruß
Cyber

Beitrag 15.03.2013, 19:11 Uhr
cncmchris
*
Hallo CNC 432
Ich arbeite seit 20 jahren auf einer Maho 600 E2, von einer Endlagendämpfungseinstellschraube habe ich schon gehört,
aber die mußte noch nie nach justiert werden,aber ich habe jede Menge andere Dinge mit ihr erlebt.
Jetzt beginnen neue Zeiten,zwischen den zwei Maschinen liegen ca. 23 Jahre Fortschritt..Innvation.(siehe Photo)
Ich freue mich auf die neue Erfahrung...

Der Beitrag wurde von cncmchris bearbeitet: 15.03.2013, 19:12 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20130314_115829.jpg ( 161.89KB ) Anzahl der Downloads: 59
Angehängte Datei  20130314_115829.jpg ( 161.89KB ) Anzahl der Downloads: 43

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: