584.861 aktive Mitglieder*
4.766 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

Portal oder Gantry

Beitrag 04.12.2012, 17:36 Uhr
Chrock1990
Chrock1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 17

Hi Leute,

bin seit einigen Wochen in die Roboterentwicklung gewechselt.
Jetzt wurde mir die Frage gestellt, was denn der Unterschied zwischen einem Portal und einem Gantry sei?
Meiner Meinung nach gibt es keinen.

Aber wollte mal wissen was Ihr so meint?

Gruß Chrock
TOP    
Beitrag 04.12.2012, 19:47 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo Chrock

Der Unterschied zwischen Portal und Gantry liegt in der Art des Antriebes. Ein Portal hat für gewöhnlich nur einen Antrieb da es nicht so genau sein muss. Gantry-Antriebe findet man sehr oft bei Portalfräsmaschinen. Da die Portale sehr gross sind haben beide Seiten einen Antrieb ohne miteinander verbunden zu sein. Die Synchronisation findet rein softwaremässig statt.

Das ganze kann man aber auch einfach googeln oder bei Wiki nachschauen.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 05.12.2012, 00:34 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo.

Der Unterschied zwischen Portal und Gantry ist etwas anders wie bereits geschrieben.

Portal: Das Portal ist fest und der Tisch bewegt sich.
Gantry: Das Portal bewegt sich und der Tisch ist fest

@Micha1405: Was muss bei einem portal nicht so genau sein?

Das Portal hat einen Antrieb für den Tisch oder für die Tische und beim Gantry hat jede Seite am Portal einen Antrieb

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 05.12.2012, 10:03 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

QUOTE (Chrock1990 @ 04.12.2012, 17:36 Uhr) *
Hi Leute,

bin seit einigen Wochen in die Roboterentwicklung gewechselt.
Jetzt wurde mir die Frage gestellt, was denn der Unterschied zwischen einem Portal und einem Gantry sei?
Meiner Meinung nach gibt es keinen.

Aber wollte mal wissen was Ihr so meint?

Gruß Chrock


Hallo Chrock,

Die Definition des Gantry ist in der Art der Synchronisation der Achsen mit verschiedenen Antrieben beschrieben.
Das Ergebnis ist, über die stattfindende Achsenbewegung der einzelnen Antriebe wird eind frei gewählte oder programmierte Position so angefahren
als wäre es eine einzige Bewegung ( quasi mit einem Antrieb erzeugt ).
-Beispiel Raumdiagonale linear angefahren ohne Nachsetzbewegungen in den einzelnen Achsen oder Umschaltzeiten für die Achsantriebe.
Voraussetzung für den Gantry ist die Regelung aller beteiligten Achsen per Software.

Somit ist Dein Roboter in sich ein 6- Achsiges Gantry System.
Hängt der IR in einem Portal und arbeitet an einem gesteuerten Drehtisch - Verwendung der 7. Achse als externe Drehachse,
so ist das Portal insgesamt ein Gantry System.

Hängt Der Roboter im Portal und ist dort auf Verfahreinheiten zur Vergrößerung der Reichweite montiert, ist das zunächst ein Portal.
Werden die Fahrachsen im Portal über die zusätzlichen externen Achsen der Robotersteuerung synchron mitgesteuert,
ist das ganze System ein Gantry.

mfg yuri


--------------------
TOP    
Beitrag 05.12.2012, 17:46 Uhr
Chrock1990
Chrock1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 17

Ah Ok Leute,

Ich hab mich natürlich im Internet auch mal umgeschaut. Hab aber nur den Unterschied mit der Bauweise finden können.
Das heißt ein gantry hat eine höhere Performance als ein Portal, weil Gewicht wie Werkstück oder Tisch nicht mitbewegt werden.

Welche eurer antworten ist jetzt fachlich am richtigsten?

Ein Stück wahrheit steckt ja in jeder Antwort! smile.gif

Gruß Chrock
TOP    
Beitrag 05.12.2012, 21:05 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (Chrock1990 @ 05.12.2012, 17:46 Uhr) *
Ich hab mich natürlich im Internet auch mal umgeschaut. Hab aber nur den Unterschied mit der Bauweise finden können.
Das heißt ein gantry hat eine höhere Performance als ein Portal, weil Gewicht wie Werkstück oder Tisch nicht mitbewegt werden.

Welche eurer antworten ist jetzt fachlich am richtigsten?

meiner Meinung nach ist die Antwort von Micha1405 die bisher einzig richtige.
Der Begriff Gantry definiert sich ueber den Antrieb (2 Motoren, 1 Linearachse). Ob mit dieser Linearachse nun der
Tisch oder das Portal bewegt wird, ist für die Definition Portal/Gantry unerheblich.

Tschuess
TOP    
Beitrag 05.12.2012, 21:56 Uhr
joker1992
joker1992
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2012
Beiträge: 5

QUOTE (Chrock1990 @ 04.12.2012, 18:36 Uhr) *
Hi Leute,

bin seit einigen Wochen in die Roboterentwicklung gewechselt.
Jetzt wurde mir die Frage gestellt, was denn der Unterschied zwischen einem Portal und einem Gantry sei?
Meiner Meinung nach gibt es keinen.

Aber wollte mal wissen was Ihr so meint?

Gruß Chrock


Hey,

der micha hat es völlig richtig erklärt.
Wenn du mal eine Fräsmaschine mit Gantry-Bauweise siehst, kannst du von den Referenzwerten ablesen das zwei Achsen simultan zueinander fahren.
Bei uns ist's z.B. die Y- und V-Achse. Portal hat eben dann nur einen Vorschubantrieb im Gegensatz zur Gantry.
Hoff ich hab's richtig und verständlich rübergebracht.

Grüße
TOP    
Beitrag 06.12.2012, 08:00 Uhr
Chrock1990
Chrock1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 17

Also bedeutet es, dass wenn an einer Linearachse 2 Antriebsmotoren syncron 1 Achse bewegen ich von einem Gantry spreche und wenn an
einer Linearachse auch nur ein Antriebsmotor sitzt ich von einem Portal spreche!?

Gruß Christian
TOP    
Beitrag 06.12.2012, 10:28 Uhr
Chrock1990
Chrock1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 17

So Leuet ich habe hier ein Bild gefunden.

Es handelt sich um ein Roboter der 2 Antriebe besitzt und 2 Achsen. Trotzdem benötigt 1 Achse 2 Antriebe zum verfahren!

Um was handelt es sich jetzt hier? smile.gif

Angehängte Datei  Portal_oder_Gantry.png ( 69.8KB ) Anzahl der Downloads: 53
TOP    
Beitrag 06.12.2012, 11:35 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (Chrock1990 @ 06.12.2012, 10:28 Uhr) *
So Leuet ich habe hier ein Bild gefunden.
Es handelt sich um ein Roboter der 2 Antriebe besitzt und 2 Achsen. Trotzdem benötigt 1 Achse 2 Antriebe zum verfahren!
Um was handelt es sich jetzt hier? smile.gif

wenn Du Dir den Wikipedia-Artikel zum Gantry-Antrieb durchliesst sollte es keine Fragen mehr geben.

Tschuess
TOP    
Beitrag 07.12.2012, 05:18 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

ich möchte es mal mit einfachen Worten erklären. Beim Portal ist der Maschinenständer starr auf dem Boden oder am Maschinbett verschraubt. Der Maschintisch bewegt das Werkstück in Längsrichtung.

Vorteil: Da Maschinenständer nicht bewegt wird sehr stabil Nachteil: Die Masse der großvolumigen Werkstücke muß bewegt werden.

In der Gantry-Bauweise ist es genau umgekehrt. Das Maschinenbett ist fest auf dem Boden verankert und der Maschinenständer bewegt sich. Um die Antriebskraft zu vergrößern und Kippmomente zu minimieren wird der Ständer beidseitig angetrieben.

Vorteil: Die schweren Werkstücke müssen nicht bewegt werden, günstigere bauweise, platzsparender als Portal. Nachteil: nicht ganz so stabil wie Portal.

P.S.: auf der skizze ist ganz klar Gantry-Bauweise


Gruß
Zahnstange
TOP    
Beitrag 07.12.2012, 07:58 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (zahnstange @ 07.12.2012, 05:18 Uhr) *
ich möchte es mal mit einfachen Worten erklären. Beim Portal ist der Maschinenständer starr auf dem Boden oder am Maschinbett verschraubt. Der Maschintisch bewegt das Werkstück in Längsrichtung.

In der Gantry-Bauweise ist es genau umgekehrt. Das Maschinenbett ist fest auf dem Boden verankert und der Maschinenständer bewegt sich. Um die Antriebskraft zu vergrößern und Kippmomente zu minimieren wird der Ständer beidseitig angetrieben.

Stimmt!
Damit muss ich mich korrigieren! (ziehe meine Aussagen zurueck und behaupte nun das Gegenteil smile.gif )
Sowohl in "Dubbel", als auch in "spanende Werkzeugmaschinen von Dr. Bozina Perovic" sowie in "Werkzeugmaschinen von Andreas Hirsch" ist
die Definition ganz klar dass Portal=fester Ständer und Gantry=verfahrbarer Ständer. Innerhalb Portal und Gantry gibt es dann noch weitere
Unterteilungen.
Andreas Hirsch definiert beide als Zweiständer-Bettfräsmaschinen.

Tschuess
TOP    
Beitrag 07.12.2012, 17:23 Uhr
Chrock1990
Chrock1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 17

OK Leute vielen Dank,

habs jetzt auch nochmal im Dubbel nachgelesen und da wird es auch wie von "zahnstang" beschrieben. smile.gif

Eine offizielle Norm gibt es anscheinend nicht. sad.gif

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Chrock
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper