586.350 aktive Mitglieder*
2.999 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

EMCO CPS Pilot, HMI ESPRIT und EMCO-Software

Beitrag 26.03.2008, 22:15 Uhr
DerFräser
DerFräser
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2006
Beiträge: 187

Wir haben mit der Drehmaschine "EMCO Hyperturn 660 Powermill" noch eine Simulationssoftware gekauft.

Folgende Software: Der HMI-Kernel von Siemens mit unseren Maschinedaten, die Simultion über ESPRIT und die Datenübergabe mit der EMCO-Software.

Wer arbeit erfolgreich mit dieser Konfuration. Benutzt Ihr dieses SYSTEM nur für die Simulation oder erstellt ihr auch damit die NC-Programme..

Ich suche eine brauchbare Möglichkeit mit der Simultion schnell und erfolgreich zu arbeiten.

Bei uns wird POS[0] nict richtig erkannt ??? In der Simulation dreht sich das Teil (Haupspindel) bei Fräsarbeiten an stehender Spindel???

Die Simulation kann nicht die Materialbewegung Simulieren. Der Anschlag kollidiert mit dem Rohteil.



MFG m8.gif


--------------------
Es wird Frühling, ein Engländer meint dazu: Der Regen wird wärmer...
TOP    
Beitrag 01.04.2008, 05:33 Uhr
Michalm
Michalm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2003
Beiträge: 64

Das ganze schaut mir nach wennig oder gar keiner schulung aus.
ich würde mich entweder an fa. emco peter koren wenden oder an fa pimpel.
herr koren ist diese woche auf der messe und somit sicherlich nicht ganz so leicht zu erreichen.

www.pimpel.at


--------------------
Gruss

Dennis
TOP    
Beitrag 01.04.2008, 20:06 Uhr
DerFräser
DerFräser
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2006
Beiträge: 187

Durch mehr Schulung wird die Software nicht besser!
Standardmäßig gibt es einen Tag Schulung für diesen Simulator???

Das Produkt CPS wurde uns als 1:1 Maschinen-Simulation verkauft.

Die Fa. Pimpel macht in unseren Fall nur die Übertragung der Werkzeugdaten in die Steuerung (HMI-Programm/SINUMERIK).

Davon ab, ich suche Leute die mit diesem System erfolgreich arbeiten. Wenn ich niemanden finde, so glaube ich, wird dieses System auch für unsere Firma keinen Erfolg bringen.

Ich will keine BETA-Tester werden.



MfG m8.gif


--------------------
Es wird Frühling, ein Engländer meint dazu: Der Regen wird wärmer...
TOP    
Beitrag 15.04.2008, 13:29 Uhr
MAD-MAX
MAD-MAX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2003
Beiträge: 11

@DerFräser

Das sieht mir doch sehr nach Unwissenheit aus !!!
( Da hilft übrigens eine Schulung.Und da es sich um eine Siemens Steuerung handelt, wäre es auch gut wenn man sich mit der Steuerung vertraut macht )

So nun zu deinen falschen Aussagen:
1. EMCO Hyperturn 660 Powermill gibt es nicht, nur 645,665 und 690 !!!
2. "POS[0]" ist kein Siemens und auch kein Emco Befehl, daher kann es auch nicht funktionieren !!!
3. Die Simulation simuliert sehr wohl den Materialabtrag. Mit einem Anschlag kann man aber leider keinen Materialabtrag machen, oder geht das an der Maschine ???

QUOTE
Davon ab, ich suche Leute die mit diesem System erfolgreich arbeiten. Wenn ich niemanden finde, so glaube ich, wird dieses System auch für unsere Firma keinen Erfolg bringen.


Da dieses System noch nicht sehr lange von EMCO Vertrieben wird wirst du hier in diesem Forum warscheinlich keinen finden der es im Einsatz hat.
Aus diesem Grund aber die Qualität einer Software zu beurteilen finde ich aber doch sehr eigenartig !!!
Übrigens wird die Software unter anderem Namen auch von der Fa.Weingärtner ( Drehmaschinen mit bis zu 11m Bearbeitunglänge ) und direkt von der Fa.Pimpel unter dem Namen "CheckitB4" verkauft.
Vielleicht findest du ja unter diesem Name Anwender.

Schöne Grüsse thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 15.04.2008, 15:20 Uhr
Michalm
Michalm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2003
Beiträge: 64

@MAD-MAX

Danke besser konnte man es nicht sagen.


--------------------
Gruss

Dennis
TOP    
Beitrag 17.04.2008, 07:46 Uhr
TURBO_PET
TURBO_PET
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2008
Beiträge: 1

@derfräser

etwas schlecht zu machen ist halt immer noch das einfachste!
den fehler bei sich selber zu finden is eine reine karaktersache....

arbeite selber mit dieser software CPS- Pilot und bin voll zufrieden. speziell in verbindung mit der ESPRIT CAM Software ist das eine lösung die kein anderer maschinehersteller anbieten kann.

wir sparen uns damit das lange einfahren an der maschine. die programme sind prozesssicher.
das anbinden des laders ist eine sache von 2-5 minuten. das machen wir direkt an der maschien. NUR ALS INFO FÜR DEN "DERFRÄSER"!!!

also, schluss mit dem meckern!!

ich bin der meine das ist spitze.gif

sg
TOP    
Beitrag 18.04.2008, 10:01 Uhr
DerFräser
DerFräser
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2006
Beiträge: 187

Für alle die sich für meine Frage intressieren:

---------------------------------------------------------------------------------------------
Wer arbeit erfolgreich mit dieser Konfuration. Benutzt Ihr dieses SYSTEM
nur für die Simulation oder erstellt ihr auch damit die NC-Programme?
---------------------------------------------------------------------------------------------



Ja ich habe einige Details falsch geschreiben.

(Sorry Rechtschreibung/Aufsätze sind nicht meine Stärke)


* EMCO Hyperturn 660 Powermill solllte sein "665"

* Der Befehl POS[0] heißt: SPOS[1]=0
In der Simulation wird ein Kegel gefrässt, weil das Teil sich dreht
während die echte CNC mit Spindel arbeitet.


Ich stehe aber dazu:

1. Durch mehr Schulung wird die Software nicht besser!

2. Es einen Tag Schulung für diesen Simulator?

3. Ich habe eigentlich nicht bewusst das System schlecht gemacht.



Ich bin seit kurzem Anwender und suche Hilfe und Unterstützung.

Jetzt haben wir eine Software die eigentlich Hilfe sein soll, aber jetzt brauche ich Hilfe für die Hilfe.

Das Gerede bzw. die Kommentare helfen bestimmt nicht.

Von Fratanisieren bis fanatisieren ist alles dabei.




MfG m8.gif


P.S. Der Einzige der uns wirklich geholfen hat ist Peter Koren.


--------------------
Es wird Frühling, ein Engländer meint dazu: Der Regen wird wärmer...
TOP    
Beitrag 24.06.2008, 18:00 Uhr
Udo
Udo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 121

Hallo DerFräser,

so wie ich es Deinem ersten Beitrag entnehmen kann hast Du wahrscheinlich nur den EMCO CPS-Pilot erworben und nicht auch ESPRIT als CAM-System. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin das der CPS-Pilot den Simulationskern von ESPRIT nutzt um die Siemens 840D real zu simulieren - Da der CPS-Pilot das NC-Archiv exakt Deiner Maschine verwendet bildet sich die Sache auch 1:1 ab. Du mußt hierbei aber Deine NC-Programme extern erstellen.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit den CPS-Pilot funktional aufzurüsten sodass Du damit auch wirklich mit ESPRIT programmieren kannst. Ich denke dies ist letztendlich die Beste Lösung, da Du hiermit schnell und flexibel bist, aber dies hängt auch davon ab ob Du nur 2 Mal im Jar ein neues NC-Programm schrieben mußt er eines jeden Tag.

Für Hilfe und Fragen steht Dir zum Einen Peter Koren von EMCO zur Verfügung und sicherlich auch gerne die Mitarbeiter der Firma Pimpel welche diese Produkt zusammen mit EMCO entwickelt und auf die Maschinen abgestimmt haben. Peter Koren hat immer ein offenes Ohr und hilft Dir bestimmt sicher gerne weiter.

In Bezug auf Schulung stimme ich aber allen Antworten hier zu - es geht nichts über eine gute und ordentliche Schulung. Ich bin jetzt seit 20 Jahren in der CAD/CAM-Branche und erlebe immer wieder dass man Maschinen und Software für viel Geld kauft, aber bei der Schulung der Mitarbeiter spart - ist einfach Unsinn. Man braucht eine sinnvolle Grundschulung für jedes Produkt und eine gute Support-Hotline für die ersten Wochen damit man gute Fortschritte machen kann. In einem Tag kann man nur eine grobe Einweisung machen, und die Punkte wo man dann wie in Deinem Fall hängen bleibt, kann man in der Kürze gar nicht mit ansprechen.

Ich denke mit ein bisschen Untertsützung der angesprochenen Firmen und Personen solltest Du weitere gute Fortschritte machen können und dann die PowerMill 690 auch ordentlich nutzen können damit die Späne fliegen.

Und bitte nicht vergessen: Die CNC-Arena ist ein Forum für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch und kann und soll weder eine Schulung noch eine Support-Hotline ersetzen.

Ciao. Udo


--------------------
Udo Ehnes
DP Technology Germany GmbH
Tel. 0951 / 299 526-0
ESPRIT - The Right Choice!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: