586.060 aktive Mitglieder*
4.243 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

ESPRIT TNG, Setzt das schon jemand ein?

Beitrag 20.09.2016, 08:53 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

Hallo Kollegen,

wir sind im Drehbereich gerade auf der Suche nach einer geeigneten CAM-Software. HIer sind wir unter anderem auch auf Esprit gestossen,
Die Software soll 2 Spindeln 2 Revolver abdecken, also Mehrkanal. Es soll eine anständige Maschinenraumsimulation enthalten, hier eventuell auf dem generierten NC-Code. Wir haben von einem befreundeten Unternehmen erfahren, das die sich gerade Esprit TNG anschauen und eventuell testen. Dies sieht anscheinend sehr viel versprechend aus. TNG soll ja die neue Esprit Softwaregeneration sein.
Hat von euch schon jemand reinschnuppern können und testet sogar vielleicht?

Vielen Dank!

Grüße
RobsB
TOP    
Beitrag 20.09.2016, 09:39 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Wenn das ein befreundetes Unternehmen ist, gibt es ja vielleicht die Möglichkeit sich an Vorführung und Test zu beteiligen?
Der Techniker kann dann auch gleich alle Fragen beantworten.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 20.09.2016, 09:41 Uhr
TOP    
Beitrag 20.09.2016, 11:38 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

Servus guest,

das ist auch schon geplant bzw. fixiert. Würde gerne aber auch etwaige Erfahrungen der Gemeinde sehr schätzen
TOP    
Beitrag 20.09.2016, 14:46 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Seit ich das letzte mal in Esprit gestöbert habe, hat sich natürlich viel getan.
Ob und welche Unzulänglichkeiten noch aktuell sind, oder überhaupt für dich relevant wären, kann ich also beim besten Willen nicht beantworten.
Deshalb ist es wohl am vernünftigsten sich die Funktionen anhand einiger eigener Werkstücke zeigen und erklären zu lassen. Dabei sieht man am eindrucksvollsten, ob die Software den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen entspricht.
Beim Autokauf verlasse ich mich ja auch nicht auf die Bewertung Fremder. Wenn die Probefahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubert, geht der Geldbeutel auch oft ein bisschen weiter auf. wink.gif
Beim Softwarekauf ist das ähnlich. Du mußt die nächsten paar Jahre täglich damit arbeiten. Dann muß auch die Bedienung und der Funktionsumfang zu deiner täglichen Arbeit passen. Deswegen führen die CAM-Hersteller ja auch ihre Produkte beim Kunden vor.
Ob das eine oder andere Konzept zum Anwender und dessen Aufgabenprofil passt, muss der schon ganz alleine entscheiden.
Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen zu bewerten, ob das Konzept von Esprit zu dir, deinen Maschinen und deinem Produktspektrum passt, ohne zu wissen, was du da genau hast und brauchst.

Zur Maschinenraum-Simulation kann ich nur sagen, daß da nur eine NC-Code-Simulation nach dem PP-Lauf wirklich annehmbare Sicherheit bringt.
Solche Software, wie z.B. VERICUT ist dann auch entsprechend teuer, weil Maschine, Steuerung und Werkstück in der Software abgebildet werden müssen.
Das kostet viel Zeit und Geld. Deshalb sind diese Lösungen auch fast nur bei besonders Crash-gefährdeten und relativ teuren Maschinen anzutreffen. Dann kann auch Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis stehen.
Die Simulation im CAM kann immer nur eine Simulation VOR dem PP-Lauf sein! Wenn diese Simulation passt, muß das Programm, das auf die Steuerung kommt, noch lange nicht funktionieren!

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 20.09.2016, 14:55 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: