FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Datensicherung unter Fanuc

Wer kann helfen?
Hallo CNCer!
Seit einem Jahr besitzt meine Fa eine Schleifmaschine erstmalig mit FANUC-Steuerung (alle anderen, ca. 60! Maschinen unseres Unternehmens besitzt die Siemens 840D - Steuerung). Nun stehe ich vor dem Problem, dass es eigentlich kein Betriebssystem gibt und ich aber trotzdem alle Daten (CNC - Programme, Steuerungsdaten / PLC / SPS etc.) sichern möchte.
Eine LAN - Verbindung könnte man herstellen (nur wie ?); es gibt auch einen Schacht für eine CF - Speicherkarte am Display.
Wer hat solche Erfahrungen und wie ist es möglich, eine Datensicherung für FANUC - Steuerung durchzuführen?
MfG, Thomas
Hallo CNCer!
Seit einem Jahr besitzt meine Fa eine Schleifmaschine erstmalig mit FANUC-Steuerung (alle anderen, ca. 60! Maschinen unseres Unternehmens besitzt die Siemens 840D - Steuerung). Nun stehe ich vor dem Problem, dass es eigentlich kein Betriebssystem gibt und ich aber trotzdem alle Daten (CNC - Programme, Steuerungsdaten / PLC / SPS etc.) sichern möchte.
Eine LAN - Verbindung könnte man herstellen (nur wie ?); es gibt auch einen Schacht für eine CF - Speicherkarte am Display.
Wer hat solche Erfahrungen und wie ist es möglich, eine Datensicherung für FANUC - Steuerung durchzuführen?
MfG, Thomas

Hallo, Thomas,
schau doch einmal hier:
Datenübertragung
in diesem Thread dürftest du eine Lösung finden.
Gruß
Reini2
schau doch einmal hier:
Datenübertragung
in diesem Thread dürftest du eine Lösung finden.
Gruß
Reini2

wie ist es möglich, eine Datensicherung für FANUC - Steuerung durchzuführen?
Mittels der CF-Card kann ein sogenanntes SRAM-BACKUP gemacht werden. Zusätzlich kann man das PMC und die OMM Programme noch einzeln auf CF-Card sichern. Die vorgehensweise steht in irgendeinem der dicken Fanuc Wälzer drinn. Weiß nur nicht grad in welchem aber irgendwo sehr weit hinten im Buch.

Hallo Thomas,
du hast geschrieben eine LAN-Verbindung wäre möglich. Bei der Fanuc sollte es eigentlich möglich sein einen FTP-Server zu konfigurieren.
Von der Windows Seite kannst du dann einfach mit ftp von der Command Shell oder mit einem Programm wie Filezilla die Dateien übertragen.
Was du brauchst ist die IP-Adresse der Maschine und Benutzer und Passwort.
Gruß
Mandrilar
du hast geschrieben eine LAN-Verbindung wäre möglich. Bei der Fanuc sollte es eigentlich möglich sein einen FTP-Server zu konfigurieren.
Von der Windows Seite kannst du dann einfach mit ftp von der Command Shell oder mit einem Programm wie Filezilla die Dateien übertragen.
Was du brauchst ist die IP-Adresse der Maschine und Benutzer und Passwort.
Gruß
Mandrilar
--------------------
Wer denkt für die kleinen Aufgaben zu groß zu sein,
ist für die großen auf jeden Fall zu klein.
ist für die großen auf jeden Fall zu klein.

Hallo Thomas,
was hast du den für eine Fanuc?
Gruß Andreas
Gruß Andreas
--------------------

QUOTE (apoggel @ Dienstag, 14.August 2007, 11:14 Uhr)
Hallo Thomas,
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
es handelt sich um die FANUC 16i - T - Steuerung!
Hast Du Erfahrung damit?
Gruß, Thomas

Hallo
Wir machen das an unserer Maschine mit der CF Karte da der Weg zum naechsten Rechner zu weit. ist.
Ganz einfach die Karte einstecken und wie gewohnt mit "Punch" auf die Karte speichern. Das geht auch mit Werkzeuglaenge und Nullpunkt.
Gruss Kurt
Wir machen das an unserer Maschine mit der CF Karte da der Weg zum naechsten Rechner zu weit. ist.
Ganz einfach die Karte einstecken und wie gewohnt mit "Punch" auf die Karte speichern. Das geht auch mit Werkzeuglaenge und Nullpunkt.
Gruss Kurt

Hallo Thomas!
Ethernet habe ich bei der 16er Steuerung noch nicht gemacht.
Über seriell oder CF ist es kein Problem.
Wichtig ist erst einmal der EA-Kanal.
Stellst du diesen auf 0, solltest du die nach aussen geführte RS232-Schnittstelle angewählt haben; dann mußt du noch Gerätetyp und weitere Parameter einstellen. Für die CF-Karte ist die Einstellung 4.
Gruß Andreas
Ethernet habe ich bei der 16er Steuerung noch nicht gemacht.
Über seriell oder CF ist es kein Problem.
Wichtig ist erst einmal der EA-Kanal.
Stellst du diesen auf 0, solltest du die nach aussen geführte RS232-Schnittstelle angewählt haben; dann mußt du noch Gerätetyp und weitere Parameter einstellen. Für die CF-Karte ist die Einstellung 4.
Gruß Andreas
--------------------

Meld Dich doch mal direkt bei mir. All Deinen Problemen kann
geholfen werden.
Gruß hascha
Der Beitrag wurde von hascha bearbeitet: 13.09.2007, 07:57 Uhr
geholfen werden.
Gruß hascha
Der Beitrag wurde von hascha bearbeitet: 13.09.2007, 07:57 Uhr
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: