FANUC

Einzigartiger M-Code, der seine R-Adresse nicht aktiviert (seltsam)

Beitrag 10.02.2024, 00:40 Uhr
Jonthan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich bin mit der Fanuc-Leiter recht gut vertraut (zum Teil dank dieser wunderbaren Gemeinschaft), aber ich bin über ein kleines Ärgernis gestolpert, das mein Verständnis davon in Frage stellt, wie M-Codes von der CNC und PMC gehandhabt werden sollen

Auf unseren neuen Star SB20R-Drehmaschinen gibt es eine Sprosse (Bild im Anhang) mit einem einfachen Haltestromkreis, der von M183M (R42.7) gestartet zu werden scheint, aber wenn ich MDI M183 eingebe, bleibt die Maschine einfach stehen und gibt den Block nicht frei. Sie hält nie an oder gibt einen Alarm wegen fehlender FIN aus, die Zyklusstartlampe bleibt einfach an und die Spule R1740.1 wird nie aktiviert.

M183 von Kopf2 (R142.7) führt dazu, dass sich die Maschine genau so verhält, und diese R-Adresse ist im Kontaktplan überhaupt nicht vorhanden.

Die entsprechenden Dekodierblöcke verarbeiten bis zu M200 für beide Pfade und die angrenzenden Codes funktionieren wie erwartet. Sowohl M182 (R42.6) als auch M184 (R43.0) lösen wegen fehlender FIN Alarme aus. Und nachdem ich sie zum MFIN-Netz hinzugefügt habe, wird der Block wie üblich gelöscht.

Das einzige andere Vorkommen von R42.7 ist in besagtem MFIN-Netz und R1740.1 ist nur in dem Netz auf dem Bild zu finden.

Gibt es etwas in der CNC-Software, das verhindern kann, dass bestimmte M-Codes an die PMC gesendet werden?

Kontext: Ich habe Luftblasventile in einer Reihe unserer Drehmaschinen installiert, um sowohl Teile als auch Werkzeuge von Spänen zu reinigen, und habe die M-Codes 180-185 verwendet, da sie auf allen Maschinen, die ich überprüft habe, frei waren. Bei diesen Maschinen wollte ich diese scheinbar nutzlose Sprosse mit einem Halte-Relais abschließen und M183 wiederverwenden.

Aus Gründen der Bedienerfreundlichkeit möchte ich, dass alle Maschinen die gleichen Befehle verwenden. Ich kann und werde wahrscheinlich neue DECB-Blöcke erweitern/erstellen müssen, um das zu erreichen, was ich will. Aber das ist ein ziemlicher Aufwand, und die Leute werden Codes neu lernen und alte Programme ändern müssen.

Das größte Problem ist aber wahrscheinlich, dass ich wissen muss, was da passiert.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe. Ich verliere meinen Schlaf wegen dieser kleinen Sache.
   
Beitrag 13.02.2024, 21:27 Uhr
Shoprag
Registered
*
Können Sie ein Bild der Dekodierfunktion posten? Ich nehme an, dass dies ein SUB25 ist. Funktioniert einer der M-Codes, die mit dieser Funktionsanweisung verbunden sind? Werden davor irgendwelche JMP- oder COM-Funktionen verwendet?


--------------------
[url]www.shoprag.com[/url]
   
Beitrag 22.02.2024, 11:21 Uhr
Jonthan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich danke dir, oh legendärer Shoprag, für deine Antwort und bitte dich um Vergebung für meine späte Antwort. Ich war unsicher, wie ich meine Informationen zuverlässig weitergeben kann und habe mir nicht die Zeit genommen, etwas zusammenzustellen.

Ja, SUB25. Alle anderen getesteten Codes sowohl vor als auch nach 183 haben funktioniert. . Ich bin nicht in der Lage, irgendwelche JMP- oder COM-Funktionen zu finden, von denen ich glaube, dass sie dieses Verhalten verursachen würden.

Ich hänge meine Systemdaten zur Überprüfung an und auch einen Imgur-Link mit ein paar Bildern, bei denen ich versucht habe, so einfach wie möglich mit den Kommentaren zu sein

https://imgur.com/a/ZcImraA
   
Beitrag 22.02.2024, 15:26 Uhr
Shoprag
Registered
*
Ich konnte den Kontaktplan öffnen. Versuchen Sie, den Strompfad, der den Ausgang R1740.1 enthält, über das Unterprogramm P5 hinaus zu verschieben. Dies muss hinter Netzwerk 1383 sein.

Netzwerk 1366 liest den M-Code und schaltet R42.7 (M183M) ein. Die Kontaktplanabfrage kehrt nach oben zurück und liest Netzwerk 794, wo R50.6 (MFINM7) aufgerufen wird.
Netzwerk 804 ruft R19.1 (MFX) auf
Netzwerk 806 ruft G5.0 (MFIN) auf. Dadurch wird R42.7 ausgeschaltet.
Das Netz 1055 ruft R1740.1 auf. Wenn dieses Netz gelesen wird, ist R42.7 (M183M) bereits zurückgesetzt.

Dies alles kann in weniger als 8 ms geschehen. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass der Trace es nicht richtig sieht.

Lassen Sie mich wissen, ob das funktioniert.


--------------------
[url]www.shoprag.com[/url]
   
Beitrag 22.02.2024, 16:04 Uhr
Jonthan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Das macht durchaus Sinn! Aber das erklärt nicht, warum M183S (aus HEAD2) genau das gleiche Szenario erzeugt

Außerdem habe ich versucht, R42.7 aus Net 799 und 1073 zu entfernen. Und dann sollte es nie in der Lage gewesen sein, ausgeschaltet zu werden. (?)
   
Beitrag 22.02.2024, 16:29 Uhr
Shoprag
Registered
*
Versuchen Sie, das Netz zu verschieben. M183 bleibt wahrscheinlich an einer FIN hängen, wenn sie nicht in der Rangliste ist.

Sie können sich auch die Einstellungen in den Datenadressen D4000-4018 ansehen. Diese vergleichen den von F10 aufgerufenen M-Code und könnten möglicherweise die FIN einschalten. Dies würde von anderen Relais und Eingängen abhängen.


--------------------
[url]www.shoprag.com[/url]
   
Beitrag 23.02.2024, 13:31 Uhr
Jonthan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Leider hat sich durch das Verschieben der Sprosse nichts geändert. Und in der Datentabelle kann ich nirgends etwas Verdächtiges entdecken

https://photos.app.goo.gl/RdzownPvbvimMLsm6

Entschuldigung, dass ich jetzt das Thema wechsle. Aber ich bin kurz davor, aufzugeben und auf neue M-Codes umzusteigen. Das Traurige ist, dass dies die einzigen 6 aufeinanderfolgenden freien M-Codes im normalen Bereich (0-199) waren. 200-999 sind Wartecodes, so dass ich auf über 1000 schaue, was völlig in Ordnung ist, außer bei den 18i-Maschinen, die nur dreistellige Codes akzeptieren (ALARM 003 TOO MANY DIGITS).

Unser 16i akzeptiert vier Ziffern. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es möglich sein sollte, auch auf den 18i-Geräten zu "entsperren". irgendwelche Hinweise?

EDIT: Ich habe den Parameter 3030 "M-CODE DIGITS" gefunden :D
   
Beitrag 23.02.2024, 13:41 Uhr
Shoprag
Registered
*
Das ist seltsam. Ich fürchte, meine Zeit ist in den nächsten Wochen begrenzt. Parameter 3030 legt die zulässigen Ziffern für einen M-Code bei der i-Serie fest.


--------------------
[url]www.shoprag.com[/url]
   
Beitrag 23.02.2024, 14:30 Uhr
Shoprag
Registered
*
Entschuldigung, ich habe Sie falsch informiert, was den M-Code betrifft. Das Unterprogramm P5 (M-Codes) wird im Netz 81 aufgerufen und springt zum Netz 1366, um M183M einzuschalten. Der Scan kehrt an die Stelle zurück, an der er aufgehört hat, und fährt mit dem Zyklus fort. Das gleiche Problem mit G5.0, das M183M ausschaltet, besteht weiterhin. Wenn man jedoch R1740.1 an der von mir vorgeschlagenen Stelle platziert, befindet es sich innerhalb der Unterroutine P9. Dieses wird vor dem M-Code-Unterprogramm aufgerufen, was zum Zurücksetzen des M-Codes führt. Sie können R1740.1 am Ende des Unterprogramms P5 (vor dem Befehl SUB72 SPE) oder direkt nach der Funktion SUB66 CALLU platzieren, die P5 aufruft.


--------------------
[url]www.shoprag.com[/url]
   
Beitrag 23.02.2024, 15:14 Uhr
Jonthan
Level 1 = Community-Lehrling
*
ICH HABE DEN GRUND GEFUNDEN

Es gibt Systemparameter für benutzerdefinierte Makroaufrufe

Ich werde noch etwas tiefer in die Materie eintauchen, wie diese funktionieren sollen. Vielen Dank für eure Zeit und Tipps!!! <3

https://photos.app.goo.gl/32awGVUoyLeTuEPy6

   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: