FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Fanuc 16TTa-Drehmaschine

Ich versuche, alle Parameter in eine Fanuc 16TTa-Drehmaschine mit zwei Spindeln erneut zu laden, nachdem der Speicher gelöscht wurde.
Beim ersten Versuch habe ich Folgendes gemacht:
Die Optionsparameter (9900) gesetzt
Aus- und wieder eingeschaltet
Die PMC-Parameter geladen
Die linken Parameter geladen
Die rechten Parameter geladen
Die linke Seite geht nicht auf "Machine Ready". Stattdessen blinkt ständig "RST" und der Modus lässt sich nicht ändern.
Die rechte Seite schaltet komplett ein, inklusive "Machine Ready", und der Modus lässt sich ändern, aber es treten Achsalarme auf.
Ich habe den Speicher erneut gelöscht und von vorne begonnen, dabei jedoch versehentlich die rechten Parameter auf der linken Seite und die linken auf der rechten Seite geladen.
Dadurch verlagert sich das Problem auf die andere Seite: Die linke Seite schaltet jetzt komplett ein, zeigt aber Achsalarme, während die rechte Seite die RST-Störung hat und nicht auf "Ready" schaltet.
Ich habe mehrere Kombinationen ausprobiert, einschließlich Parameter aus Sicherungen von 2014 und von einer identischen Maschine – mit denselben Ergebnissen.
Die Ladder-Logik zeigt "Machine Ready" für beide Seiten, obwohl die Maschine dies nicht tut. Die Hydraulik schaltet ebenfalls ein.
Fanuc scheint nicht helfen zu können, und auch die Maschinenvertreter nicht.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Beim ersten Versuch habe ich Folgendes gemacht:
Die Optionsparameter (9900) gesetzt
Die PMC-Parameter geladen
Die linken Parameter geladen
Die rechten Parameter geladen
Die linke Seite geht nicht auf "Machine Ready". Stattdessen blinkt ständig "RST" und der Modus lässt sich nicht ändern.
Die rechte Seite schaltet komplett ein, inklusive "Machine Ready", und der Modus lässt sich ändern, aber es treten Achsalarme auf.
Ich habe den Speicher erneut gelöscht und von vorne begonnen, dabei jedoch versehentlich die rechten Parameter auf der linken Seite und die linken auf der rechten Seite geladen.
Dadurch verlagert sich das Problem auf die andere Seite: Die linke Seite schaltet jetzt komplett ein, zeigt aber Achsalarme, während die rechte Seite die RST-Störung hat und nicht auf "Ready" schaltet.
Ich habe mehrere Kombinationen ausprobiert, einschließlich Parameter aus Sicherungen von 2014 und von einer identischen Maschine – mit denselben Ergebnissen.
Die Ladder-Logik zeigt "Machine Ready" für beide Seiten, obwohl die Maschine dies nicht tut. Die Hydraulik schaltet ebenfalls ein.
Fanuc scheint nicht helfen zu können, und auch die Maschinenvertreter nicht.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?

Was ist die Marke und das Modell der Maschine? Hat die Steuerung eine dialoggeführte Bedienung (Fanuc CAP oder Super CAP)?
Nach dem Eingeben der 9900-Parameter solltest du die linken und rechten Parameter eingeben, dann aus- und wieder einschalten, anschließend die PMC-Parameter eingeben und erneut aus- und einschalten. Aber wahrscheinlich wird das Ergebnis dasselbe sein.
Für den RST-Zustand versuche, eine Diagnose über die Ladder-Adressen G8.6 und G1008.6 durchzuführen.
Bitte stelle sicher, dass die Servoverstärker und Spindelantriebe eingeschaltet sind und keine Alarme anzeigen.
Nach dem Eingeben der 9900-Parameter solltest du die linken und rechten Parameter eingeben, dann aus- und wieder einschalten, anschließend die PMC-Parameter eingeben und erneut aus- und einschalten. Aber wahrscheinlich wird das Ergebnis dasselbe sein.
Für den RST-Zustand versuche, eine Diagnose über die Ladder-Adressen G8.6 und G1008.6 durchzuführen.
Bitte stelle sicher, dass die Servoverstärker und Spindelantriebe eingeschaltet sind und keine Alarme anzeigen.

G8.6 und G1008.6 sind die Reset-Signale, und sie sind in Ordnung. Die Maschine befindet sich also nicht im eigentlichen Reset-Zustand. Sie hängt im Startvorgang fest, also im Boot-Zustand – d. h. sie ist nicht „ready“, obwohl die Ladder-Logik zeigt, dass alles in Ordnung ist.
Die Antriebe zeigen daher ebenfalls „nicht bereit“.
Alle 24VDC-Versorgungen sind ebenfalls vorhanden.
Es scheint, dass die Software oder die Parameter nicht richtig geladen werden.
Die Antriebe zeigen daher ebenfalls „nicht bereit“.
Alle 24VDC-Versorgungen sind ebenfalls vorhanden.
Es scheint, dass die Software oder die Parameter nicht richtig geladen werden.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: