FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Fanuc 30i – Programm von PCMCIA ausführen

Beitrag 23.05.2025, 15:47 Uhr
ALEX_FR_Fanuc_AE...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fanuc 30i Modell B, die an einem 4-Achsen-Bearbeitungszentrum installiert ist.
Leider hat diese Maschine nicht viel Speicher (2 MB) und keinen Datenspeicher-Server.
Deshalb haben wir ein Problem, wenn wir lange Programme mit Sweeps ausführen wollen...
Die PCMCIA-Karte funktioniert zum Laden von Programmen, und da sie mehr Speicherplatz hat als die NC, frage ich mich, ob es möglich ist, ein Programm direkt von der Karte zu lesen?

Ich habe im Internet nachgesehen und einige Informationen und Anleitungen gefunden, indem man N138#7 auf 1, N20 auf 4 und N14885#1 auf 1 ändert und das gewünschte Programm mit M198 aufruft, aber es funktioniert bei meiner Steuerung nicht.
Die gleiche Anleitung habe ich in meiner B-64484-Dokumentation gefunden, aber ich verstehe nicht, was falsch läuft.

Hat jemand dieses Problem gehabt oder eine Methode gefunden, die funktioniert, um direkt von der Karte zu lesen?

Danke für eure Hilfe & gutes Zerspanen!

Beitrag 24.05.2025, 07:50 Uhr
zavateandu
Member
**
Welcher Alarm wird ausgelöst, wenn du im Hauptprogramm den Befehl M198 ausführst?
Du solltest ein Programm im CNC-Speicher haben, zum Beispiel O0001:

O0001
M198 P2
M30

Dabei sollte P2 das Programm auf der Speicherkarte sein.

O0002
---YOUR PROGRAM----
M99

Ist das das, was du versuchst?

Beitrag 24.05.2025, 09:51 Uhr
steryd
Registered
*
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der 30i funktioniert, aber bei der 35er konnte das Programm direkt von der PCMCIA-Karte ausgeführt werden – allerdings nur im Programmlauf. Simulation und Trockenlauf funktionierten nicht.

Beitrag 26.05.2025, 16:50 Uhr
ALEX_FR_Fanuc_AE...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo, ja danke, das hatte ich nicht bemerkt. Ich werde es noch einmal versuchen, weil ich den SR1968-Alarm habe. Ich denke, das liegt am Namen des Programms. Ich werde es mit einer kürzeren Programmnummer noch einmal probieren.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: