586.069 aktive Mitglieder*
3.587 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc einfahren

Beitrag 31.10.2016, 20:33 Uhr
torno556
torno556
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2016
Beiträge: 3

Hallo Freunde

darf nächste Woche zum ersten mal die Puma einfahren da unser Einrichter für eine längere Zeit fehlt...

Wie ist es am sichersten das Ding einzufahren???

Wie schon beschrieben,bin blutiger Anfänger....
TOP    
Beitrag 31.10.2016, 20:41 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

Dann Startknopf und schnell weg...
TOP    
Beitrag 31.10.2016, 20:51 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Druff "drücken" was "Grün" ist ..

Und warten bis "Ruhe" einkehrt !
Wenn es vor der "Ruhe" bumms oder knall gemacht hat -> war was Falsch !

-> Wenn du die Maschine nicht sicher bedienen kannst, den Programmcode nicht lesen kannst -> lass die Finger weg !!!


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 31.10.2016, 20:53 Uhr
torno556
torno556
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2016
Beiträge: 3

Und wenn ich es sogar machen muss?!?
TOP    
Beitrag 31.10.2016, 21:01 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Was hindert dich zu sagen, das kann ich nicht ??

Dein Chef bezahlt dich als was ? Knöppel- Drücker mit "Einlegefunktion " ???

Steht in deinem Arbeitsvertrag, dass du eine Dir vollkommen unbekannte Maschine aus dem FF wie ein Einrichter bedienen können mußt ???

-> selbst auferlegte "Zwänge" zur Befriedigung des Egos oder der Meinung / Ansicht des Chefs ! Wenn er diese Dinge von dir verlangt, muss er Kohle rüberreichen ! Hast du das notwendige Fachwissen nicht, sag es !

Sorry


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 31.10.2016, 21:06 Uhr
torno556
torno556
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2016
Beiträge: 3

Hi Andy

danke für deine Meinung.

Laut Abteilungsleiter "müsste alles stimmen".
Auf die Frage was wenn nicht,blockt er damit "werden wir weitersehen".


Echt doof!
TOP    
Beitrag 31.10.2016, 21:07 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (torno556 @ 31.10.2016, 22:06 Uhr) *
Hi Andy

danke für deine Meinung.

Laut Abteilungsleiter "müsste alles stimmen".
Auf die Frage was wenn nicht,blockt er damit "werden wir weitersehen".


Echt doof!

Auf was willst du heraus ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 31.10.2016, 22:00 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (torno556 @ 31.10.2016, 21:33 Uhr) *
Hallo Freunde

darf nächste Woche zum ersten mal die Puma einfahren da unser Einrichter für eine längere Zeit fehlt...

Wie ist es am sichersten das Ding einzufahren???

Wie schon beschrieben,bin blutiger Anfänger....

Was heißt denn "blutiger Anfänger"?
Hast du schon mal Werkzeuge eingerichtet? (montiert und eingemessen)
Hast du schon mal den Werkstücknullpunkt ermittelt?
Hast du schon mal eine CNC-Maschine gerüstet?
Wenn du das noch nie (auch unter dem wachsamen Auge des Einrichters) gemacht hast, ist es äußerst fahrlässig vom Abteilungsleiter, dich damit allein zu lassen. Wer zahlt dann die Reparatur, wenn es "BUM" gemacht hat?
Wenn du zumindest mal dabei warst, wenn ein Programm eingefahren wurde, solltest du die Grundregeln im Groben kennen.
  1. Programm lesen (und verstehen).
  2. Werkzeuge kontrollieren
  3. Nullpunkt überprüfen (Ausspannlänge und Position)
  4. Vorschub-Poti auf 0%
  5. Programm-Pointer auf Programmanfang.
  6. Programm starten
  7. Poti vorsichtig aufdrehen und Restweganzeige, Werkzeugposition und Folgesätze beobachten.
  8. Du solltest jederzeit wissen und nicht nur ahnen, was als Nächstes passiert!
  9. Wenn du unsicher bist, Poti lieber wieder runter drehen.
Du solltest dir auf jeden Fall Zeit lassen und ruhig bleiben.
Wenn der Abteilungsleiter drängelt, drück' ihm den Einrichte-Schlüssel in die Hand ... Wenn er's schneller kann als du, ist es wohl besser, er macht es selbst ... wink.gif
Lieber einmal mehr kontrollieren als einmal zu wenig!

Viel Erfolg! smile.gif
TOP    
Beitrag 01.11.2016, 02:00 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Und den berühmten Knopf EINZELSATZ nicht vergessen !
Da kann man bei POTI 0 % zumindestens erstmal schauen , und in der Restweganzeige nachsehen, wo die Maschine mit dem Werkzeug hin will !

Schau dir mal zur Hintergrundinfo das Werbevideo von Chiron an. Korbwerkzeugwechsler ! M6 lößt den ganzen Prozess aus !
Die Werkzeugklemmung in der Spindel wird gelöst, der Korb samt aktuellen Werkzeug fährt pneumatisch aus der Spindel heraus, der aktuelle Werkzeugarm wird beiseite geschwenkt, und das aufgerufene Werkzeug eingeschwenkt. Dann Fährt der ganze "Krempel" wieder nach oben, und das Werkzeug wird in der Spindel geklemmt, meist in unter 2 Sec ohne die Einflußmöglichkeit eines Potis !!! Ohne das sich die Z - Achse auch nur einen µm bewegt !!! Wenn dann hier die Sicherheitabstände nicht stimmen, rammst du das Werkzeug ins Werkstück oder auf einen Teil der Vorrichtung, welches dann mit dem Verlust des Werkzeug, des Werkzeugwechselarm, unter Umständen auch mit dem Verlust des Werkstücks quittiert wird... alles unter einem mehr oder minder lautem "BUMS" ! Zumindestens so Laut, dass der Kollege der sich hinter der Nachbarmaschine zu "Ruhe" gebettet hat, in "Hab Acht-Stellung " steht....

Und warum heist der Abteilungsleiter so, und nicht Einrichter ! Weil die Type meist auch keinen Plan hat, und nur Anweisungen von "Oben" durchsetzen muss !
Ich habe da immer meinen Vorgesetzen gesagt, wenn es Ihnen nicht passt, bzw sie meinen es "besser" und "schneller" zu können, dort steht das Handbuch, man muss ja nur paar "Knöppel" drücken. Ich gehe derweilen einen Kaffee trinken, in der Hoffnung das die Maschine dann noch Schadensfrei dasteht !!!! Ein Spruch der manchmal, besser meistens Wunder bewirkt.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 01.11.2016, 07:02 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (torno556 @ 31.10.2016, 20:33 Uhr) *
Hallo Freunde

darf nächste Woche zum ersten mal die Puma einfahren da unser Einrichter für eine längere Zeit fehlt...

Wie ist es am sichersten das Ding einzufahren???

Wie schon beschrieben,bin blutiger Anfänger....


Ich hab selbst eine Doosan LYNX 220 LY mit Fanuc, praktisch vom Bedienen her das gleiche wie eine Puma nur schnellerer Eilgang :-).
Wichtig ist natürlich das als erstes alle Werkzeuge vermessen sind und der Werkstücknullpunkt gesetzt ist, den immer mit zum Werkzeug passender aktiver Werkzeugkorrektur setzten. Weil man kann die Werkzeuge auch über das Bedienfeld aufrufen und den Revolver drehen nur da bleibt die Werkzeugkorrektur des letzten im Programm oder übers MDI aufgerufenen Werkzeugs aktiv auch wenn in Wirklichkeit ein anders in der Maschine ist. Deswegen immer übers MDI das Werkzeug aufrufen das man will um den Nullpunkt zu setzten.
Dann ist wichtig ob das Programm von Hand oder aus dem CAM kommt, beim CAM kann man schon etwas sicherer sein aber ich lass immer die Simulation laufen aber meistens nur die Bahnen nicht das Volumenmodell das dauert zu lange.
Auf der Maschine dann Eilgang auf 0% und die Hand immer am Vorschubpotti und zur Not auf dem Not-Aus, Einzelsatz lass ich nie laufen weil ich viele Teile mit Fräskonturen hab und alles aus dem CAM kommt und da ist ein Programm schnell mal par 1000 Sätze lang.
Ich hab öfter das ich 5-6x am Tag neue Programme auf der Maschine laufen lass, fast ausschließlich über CAM programmiert und bis jetzt war mein einziger Crash von Hand beim Einrichten als ich anstatt S1500, T1500 geschrieben hab ins MDI und die Werkzeugaufnahme gegens Teil gestoßen ist beim drehen des Revolvers.

Der Beitrag wurde von cnc_tobi bearbeitet: 01.11.2016, 07:03 Uhr
TOP    
Beitrag 01.11.2016, 12:32 Uhr
BrechtM
BrechtM
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2015
Beiträge: 166

Einzelsatz, Eilgänge runter, Poti runter

Vorher alle Werkzeuge vermessen, Nullpunkte kontrollieren, Programm kontrollieren...


Und zwischen ner Puma und ner Lynx liegen Welten :P
TOP    
Beitrag 01.11.2016, 15:45 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (BrechtM @ 01.11.2016, 12:32 Uhr) *
Und zwischen ner Puma und ner Lynx liegen Welten tounge.gif


Ok stimmt, hab grade nachgeschaut, die heißen ja alle Puma biggrin.gif dachte immer das ist nur die stabilere Version der Lynx mit Flachführungen. Dann kann natürlich von einer einfach 2 Achs Drehe bis hin zu einer PUMA MX2600T mit Puma alles gemeint sein.

Der Beitrag wurde von cnc_tobi bearbeitet: 01.11.2016, 15:48 Uhr
TOP    
Beitrag 01.11.2016, 16:23 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

QUOTE (nico1991 @ 31.10.2016, 21:41 Uhr) *
Dann Startknopf und schnell weg...



Mach ich auch immer so spitze.gif smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif

Wenn ein guter Programmier bist. Nullpunkt und Werkzeuglängen passen smile.gif
Geht das auch gut.
TOP    
Beitrag 01.11.2016, 16:34 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

Ist das Programm den schon mal gelaufen?

So schwer ist es jetzt auch nicht eine Drehmaschine einzufahren.

Es wird erst bisschen interessant wann das Teil auch noch stimmen muss.
TOP    
Beitrag 24.11.2016, 20:52 Uhr
OttoausV
OttoausV
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2016
Beiträge: 3

Position, Alle Achsen anzeigen lassen und restweg Kontrolle! Einzelsatz und dann kann es zumindest erstmal nicht knallen wenn du Stück für Stück den Poti aufdrehst!
TOP    
Beitrag 26.11.2016, 00:45 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

Er wird sie jetzt ja schon eingefahren haben.

War das den erfolgreich ?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: