FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

fanuc ot batterietausch

Beitrag 16.08.2009, 16:20 Uhr
frankderneue
Level 1 = Community-Lehrling
*
hi leute

kann mir jemand von euch sagen ob in der steuerung (fanuc ot bj. 1996) batterien sind, und wie diese getauscht werden?

gruss frank

Beitrag 16.08.2009, 17:12 Uhr
InTex
Level 7 = Community-Professor
Batterin sind drin - müssen drin sein, weil sie den Pufferspeicher aufrecht erhalten. Bitte nur die Batterie wechseln, wenn die Maschine unter Spannung steht, da sonst die Daten verloren gehen. Wo die Batterien sitzen, kann ich dir nicht sagen, müsste aber in der Anleitung stehen. Ansonsten Fanuc ansprechen.
Gruß InTex

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex

Beitrag 17.08.2009, 01:52 Uhr
Selma
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo

Die Fanuc hat eine Batterie. Die Steuerung gibt aber eine Meldung aus wenn die Spannung zu niedrig ist, laut Handbuch hat man dann noch ausreicherd Zeit eine neue zu beschaffen. Mein Handbuch sagt das man die Maschine einschalten soll, alles vorbereiten und dann zum eigendlichen Tausch die Maschine ausschalten muss. 30 Minuten hat man dann Zeit den Stecker abzuziehen und den anderen aufzustecken.

Gruss aus China
Kurt

Beitrag 18.08.2009, 11:40 Uhr
peter.s
Level 4 = Community-Meister
Hallo,

das Batteriefach befindet sich bei Fanuc OT /OM in den meisten mir bekannten Fällen in der Tür oder in der Maschinenverkleidung.
Das ist so ein schwarzer rechteckiger Kasten mit 2 Schrauben. Deckel abschrauben, dahinter verbirgt sich die Batterie. Aber unbedingt bei eingeschalteter Maschine wechseln, sonst sind evtl. die Maschinendaten weg.

Gruß Peter

Beitrag 18.08.2009, 11:47 Uhr
InTex
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (peter.s @ 18.08.2009, 12:40) *
Hallo,

das Batteriefach befindet sich bei Fanuc OT /OM in den meisten mir bekannten Fällen in der Tür oder in der Maschinenverkleidung.
Das ist so ein schwarzer rechteckiger Kasten mit 2 Schrauben. Deckel abschrauben, dahinter verbirgt sich die Batterie. Aber unbedingt bei eingeschalteter Maschine wechseln, sonst sind evtl. die Maschinendaten weg.

Gruß Peter

Mit der eingeschalteten Maschine beim Batteriewechsel da bin ich auch voll deiner Meinung, kenn ich gar nicht anders. Weil Selma schreibt es bleiben ihn 30Minuten zum Tausch!!! Wer oder was stützt da die Daten?
Gruß InTex

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex

Beitrag 18.08.2009, 12:54 Uhr
Niko035
Level 3 = Community-Techniker
Das mit dem Batterie-Tausch ist bei der 21iTb auch so, daß man die Steuerung für 10 Minuten einschaltet und dann nach dem ausschalten die Batterie tauschen kann. Ich hab das schon gemacht, auch mit einem komischen Gefühl, hat aber funktioniert. thumbs-up.gif

Bei den Antriebsmodulen muß aber bei eingeschlteter Maschine die Batterie erstetzt werden

Gruß Niko

Beitrag 18.08.2009, 17:20 Uhr
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo

bei unserer Fanuc 18i-TB ist es so,dass ich auch die 30 Minuten Zeit habe,nachdem ich die Maschine abstelle, um die Batterie in der Steuerungseinheit zu wechseln(Steht im Handbuch).Die Batterien für die Stützung der Daten werden bei uns an der Rückseite der Maschine zusätzlich gewechselt,diese allerdings mit eingeschalteter Maschine.
Die alte Maschine mit Fanuc 0-It (Nakamura Baujahr 1990) hatte meines Wissens keine Batterie in der Steuerung(wurde von mir während 10 JAhren nie gewechselt)

Gruss aus der Schweiz

QUOTE (InTex @ 18.08.2009, 12:47) *
Mit der eingeschalteten Maschine beim Batteriewechsel da bin ich auch voll deiner Meinung, kenn ich gar nicht anders. Weil Selma schreibt es bleiben ihn 30Minuten zum Tausch!!! Wer oder was stützt da die Daten?
Gruß InTex

Beitrag 19.08.2009, 09:58 Uhr
ferramenti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Bei der OT gibt es ein schwarzes Batteriefach, meist irgendwo in der Tür oder am Schaltschrank verbaut.
Bei neueren FANUC-Steuerungen sind die Batterien an der Steuerung selbst (das ist dann ein Original FANUC-Teil). Findet sich an der Steuerung selbst unter einer kleinen Abdeckung.
Würde nur unter eingeschalteter Maschine wechseln. Es ist zwar ein Kondensator drin, der den Speicher noch einige Zeit hält. Aber sicher ist sicher.

--------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Dieter Würtz

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: