FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Gewindebohren ohne Ausgleichsfutter in X, Geht das?

Hallo,
bin hier in der Thematik Fanuc absolut neu.
Hier mal ein Problem:
Wir bearbeiten Teile, bei denen ein Gewinde mit einem Winkelbohrkopf in X-Richtung gebohrt werden muß.
Im Moment bohren wir mit M3 X-20 dann M5 und dann M4 X+20. Leider habe ich kein Ausgleichsfutter und wir haben immer wieder Probleme mit den Gewinden.
Gibt es eine Möglichkeit, achssynchron in X zu fahren?
Danke für eure Tipps.
MfG
Hier mal ein Problem:
Wir bearbeiten Teile, bei denen ein Gewinde mit einem Winkelbohrkopf in X-Richtung gebohrt werden muß.
Im Moment bohren wir mit M3 X-20 dann M5 und dann M4 X+20. Leider habe ich kein Ausgleichsfutter und wir haben immer wieder Probleme mit den Gewinden.
Danke für eure Tipps.
MfG

Hallo,
Hier mal ein Problem:
Danke für eure Tipps.
MfG
Hier mal ein Problem:
Danke für eure Tipps.
MfG
Ohne genau zu wissen welche Maschine und Steuerung (Typ und Baujahr) ihr habt kann die Frage keiner beantworten. Wenn sie nicht sehr alt ist sollte eine gute Maschine das unterstützen.

Die Maschine ist eine Brother TC32B und die Steuerung ist eine 32i.
MfG
MfG

also bei der TNC gibst du im Werkzeugaufruf die Spindelachse mit an. in deinem Falle X.
Dann fährt die Maschine im Gewindezyklus in der X-Achse.
Dann fährt die Maschine im Gewindezyklus in der X-Achse.
--------------------
Frohe Grüsse Stefan
Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

trollrne
das weiß ich.
Aber hätte ja sein können, das es bei deiner Steuerung gleich wäre.
das weiß ich.
Aber hätte ja sein können, das es bei deiner Steuerung gleich wäre.
--------------------
Frohe Grüsse Stefan
Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Ebenenauswahl
G17 X/Y Ebenenauswahl
G18 X/Z Ebenenauswahl
G19 Y/Z Ebenenauswahl
Dann sollte auch der Bohrzyklus funktionieren
G17 X/Y Ebenenauswahl
G18 X/Z Ebenenauswahl
G19 Y/Z Ebenenauswahl
Dann sollte auch der Bohrzyklus funktionieren

Ich kenne die Maschine zwar nicht aber ich gehe mal von einer Drehmaschine mit AGW`s aus. Ebenen (G17,G18,G19) musst du beim bohren/gewindebohren nicht zwingend angeben. Wenn sie keine Y-Achse hat kannst du sie eh nicht angeben da immer G18 aktiv ist. Bei der 32iT-Steuerung ist Gewindebohrzyklus in X-Richtung G88 (in Z-Richtung G84). Um achssynchron zu fahren muss i.d.R. noch eine M-Funktion programmiert werden die aber Maschinenhersteller abhängig ist.
Bei Doosan z.B: M29
z.B:
X20.Z-50.C0.
M29S500
G88X-20.F1.
G0X...Z...
Bei Doosan z.B: M29
z.B:
X20.Z-50.C0.
M29S500
G88X-20.F1.
G0X...Z...
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: