587.004 aktive Mitglieder*
2.768 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Glanzdrehen

Beitrag 15.05.2024, 16:00 Uhr
DGramke
DGramke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2020
Beiträge: 19

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Es soll ein Innendurchmesser von Ø16,13 gefertig werden mit einem zulässigen Rz von 2,5
Aktuell wird der Ø auf 16,09 vorgedreht mit einem Rz von ca 6-9.

Nach dem Glanzdrehen mit einer CCGW060208 von Horn kriege ich maximal einen Wert von Rz 2,5-3,5 hin.

Drehzahl von 4000u/min ist nach meiner Meinung nach am ruhigsten, was die Maschine so hergibt.
Vorschub fahre ich 0,04.

Habt ihr Erfahrung oder noch Tipps oder andere Werkzeuge die dafür geeignet sind?

Thema Aufmaß mehr/weniger - Drehzahl mehr/weniger - Vorschub mehr/weniger, habe ich alles in jeglichen Variationen schon ausprobiert.

Bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.
TOP    
Beitrag 15.05.2024, 17:33 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.931

Ich kann dazu sicher nichts sagen. Aber für die Experten hier ist es doch sicher wichtig zu wissen, welches Material du bearbeiten musst.
TOP    
Beitrag 15.05.2024, 18:04 Uhr
DGramke
DGramke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2020
Beiträge: 19

ZITAT(CNCFr @ 15.05.2024, 17:33 Uhr) *
Ich kann dazu sicher nichts sagen. Aber für die Experten hier ist es doch sicher wichtig zu wissen, welches Material du bearbeiten musst.



Natürlich, dass habe ich total vergessen.

Es handelt sich um AlMgSi1 - EN AW6082
TOP    
Beitrag 15.05.2024, 18:04 Uhr
DGramke
DGramke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2020
Beiträge: 19

ZITAT(CNCFr @ 15.05.2024, 17:33 Uhr) *
Ich kann dazu sicher nichts sagen. Aber für die Experten hier ist es doch sicher wichtig zu wissen, welches Material du bearbeiten musst.



Natürlich, dass habe ich total vergessen.

Es handelt sich um AlMgSi1 - EN AW6082
TOP    
Beitrag 15.05.2024, 18:04 Uhr
DGramke
DGramke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2020
Beiträge: 19

ZITAT(CNCFr @ 15.05.2024, 17:33 Uhr) *
Ich kann dazu sicher nichts sagen. Aber für die Experten hier ist es doch sicher wichtig zu wissen, welches Material du bearbeiten musst.



Natürlich, dass habe ich total vergessen.

Es handelt sich um AlMgSi1 - EN AW6082
TOP    
Beitrag 15.05.2024, 22:48 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.727

Recht großer Plattenradius.
Ich würde mal 0,4 statt 0,8 testen und Vorschub variieren.
CCGT oder CPGT wäre auch besser.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: