FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
konturfräsen

hallo ich bin ronny aus leipzig ich mache gerade eine ausbildung als zerspanungsmechanicker im 3 lehrjahr
ich habe von meinem ausbilder dir freiheit bekommen mir ein projeckt auszudenken und zu ferdigen
da war meine idee eine kleine alu-felge zu drehn die man auf den tisch stellen kann und ein stifft rein stellen kann also nur deko und keine maßstab anferdigung und die maße habe ich mir selber ausgedacht also habe ich an einem zeichnungsprogramm eine zeichnung angefredigt bis hierher kein problem an der cnc maschine (nakamura-tome fanuc 18i-tb steuerung) aber ich die kontur programiert und nun wollte ich eine speiche ausdrehn
aber es klappt nicht so wie es gehen soll
die ganze fräs geschichte an der maschine kann keiner aus unsere werkstatt
also wen sie ahnung haben von der fanuc steuerung 18i-tb und wissen wie mann dann fräst (xy-achse) dann sagen sie bitte bescheid
und/oder noch irgendwas brauchen auch
ich wollte zum fräsen ein 3mm fräser benutzen
Zeichnung_felge.JPG ( 52.14KB )
Anzahl der Downloads: 146
<es könnte sein das maße fehlen wenn Sie maße brauchen weden Sie sich bitte an mich ich korektiere dann die zeichnung
ich habe von meinem ausbilder dir freiheit bekommen mir ein projeckt auszudenken und zu ferdigen
da war meine idee eine kleine alu-felge zu drehn die man auf den tisch stellen kann und ein stifft rein stellen kann also nur deko und keine maßstab anferdigung und die maße habe ich mir selber ausgedacht also habe ich an einem zeichnungsprogramm eine zeichnung angefredigt bis hierher kein problem an der cnc maschine (nakamura-tome fanuc 18i-tb steuerung) aber ich die kontur programiert und nun wollte ich eine speiche ausdrehn
aber es klappt nicht so wie es gehen soll
die ganze fräs geschichte an der maschine kann keiner aus unsere werkstatt
also wen sie ahnung haben von der fanuc steuerung 18i-tb und wissen wie mann dann fräst (xy-achse) dann sagen sie bitte bescheid
und/oder noch irgendwas brauchen auch
ich wollte zum fräsen ein 3mm fräser benutzen

<es könnte sein das maße fehlen wenn Sie maße brauchen weden Sie sich bitte an mich ich korektiere dann die zeichnung

Habt ihr wirklich eine Y Achse (die dann bei euch keiner programmieren kann) oder willst du das über X,C fräsen?
Ich kenne die Maschine leider nicht.
Ich kenne die Maschine leider nicht.
ja die maschiene hat eine y-achse denn wir muss ja die achsen bein starten der maschiene referenz fahren und bei den zyklen kann ich auch auch c-achse und y-achse fräsen c ist kein problem mit ein bichsen rumexperimentieren hat es geklappt aber y da wollen die infos habe wo ich (als lehrling kein wunder^^) aber auch mein meister kein reim darauf machen kann
ich will auf der plan seite fräsen als x-y achse

Hallo zorro 2711
Du brauchst also nur die X und Y Werte ?
Der Beitrag wurde von okdreh bearbeitet: 19.04.2011, 21:23 Uhr
Du brauchst also nur die X und Y Werte ?
Der Beitrag wurde von okdreh bearbeitet: 19.04.2011, 21:23 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: