586.261 aktive Mitglieder*
3.290 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Makro von M Befehlen, verschieden KSS Anlagen

Beitrag 28.10.2022, 14:04 Uhr
Xsupernova
Xsupernova
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2022
Beiträge: 2

Ich habe 2 gleiche XY120 Plus Anlagen. Zum Testen hat mein Chef vor 2 Jahren eine Hochdruckanlage nur bei einer der Anlagen zum Testen gekauft.
Nun frage ich seit Monaten nach einer zweiten Anlagen für zweite Maschinen aber leider ohne Erfolg. Problem bereitet mir das die M- Befehle für KSS Wasser nun jetzt andere sind. Diese muss ich wenn ich das Programm von einer zu anderen Maschine verschiebe jedes Mal ändern. Wie kann ich das durch ein Makro ersetzen, z.b oben im Programm sagen das jetzt die XY120-1 oder XY120.2 arbeitet und somit M8 nicht M8 sondern M18 ist und M52 nicht mehr M52 sondern M18 und M8 ist jetzt M52. Ich habe 3 KSS Ventile die beim Umbau geändert wurden. Damals ging man von direkten Kauf einer zweiten Hochdruckanlage aus. Vielen Dank für die Hilfe.
TOP    
Beitrag 29.10.2022, 15:32 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Was spricht dagegen die elektrische Verkabelung der Ventile anzugleichen? Erscheint mir weniger kompliziert. Denn die M-Befehle scheinen ja die selben zu sein, aber halt nur in anderer Reihenfolge.
TOP    
Beitrag 08.11.2022, 13:52 Uhr
Xsupernova
Xsupernova
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2022
Beiträge: 2

QUOTE (Armageddon @ 29.10.2022, 15:32 Uhr) *
Was spricht dagegen die elektrische Verkabelung der Ventile anzugleichen? Erscheint mir weniger kompliziert. Denn die M-Befehle scheinen ja die selben zu sein, aber halt nur in anderer Reihenfolge.



Wozu einfach wenn es kompliziert geht. Der Part mit Verkabelung ist bei der Instandhaltung angesiedelt.
Die Umsetzung findet wenn überhaupt erst nächstes Jahr statt.
TOP    
Beitrag 19.12.2022, 11:58 Uhr
MarkusVollmer
MarkusVollmer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2020
Beiträge: 7

Hallo,


ich denke es geht viel einfacher.. Du kannst den M-Befehl doch einfach als Variable schreiben. Dann musst du einmal die Variable ändern und hast das was du brauchst. Hoffe ich hab das richtig verstanden.

Direkt nach dem Programmkopf schreibst du:
#150=8 oder #150=18 je nach Maschine

Im Programm dann:
M#150

Welchen Variablenbereich du dafür verwenden kannst musst du im Handbuch schauen.

Grüße Markus
TOP    
Beitrag 20.12.2022, 20:13 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 629

Ich würde einfach ein Unterprogramm an der Steuerung schreiben und genau das immer mit dem selben M-Code aufrufen.

Das hat den charmanten Vorteil, dass du immer die gleichen Codes für alle möglichen Funktionen hast, auch wenn du an vollkommen unterschiedlichen Maschinen stehst.

Oder G-Codes. Das dauert 30 Minuten und ein bisschen testen und schon kannst du alle Maschinen nahezu gleich bedienen, wenn die Verfahrbewegungen G0, G1, G2 und G3 sind.

Gruß
Nico
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: