FANUC

Programm von Speicherkarte starten

Beitrag 12.08.2008, 11:38 Uhr
t.kappo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, und zwar ist mein Programm, so groß, damit es nicht in internen Maschinenspeicher passt!
Nun würde mich interessieren, ob ich ein Programm über den PCMCIA Slott starten und ablaufen lassen kann! Bei der Steuerung handelt es sich um eine Fanuc-16i-TB.

Danke allen im voraus.
   
Beitrag 12.08.2008, 15:31 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
ja kannst du machen in dem du ein Programm erstellst :

:0123
P100 M198
M30


Programm 100 von der PCMCIA aufrufen !

Bei den Settings E/A Kanal muß eine "4" stehen dass die Karte auch gelesen wird !!!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 26.08.2008, 16:49 Uhr
t.kappo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Da heute mein erster Arbeitstag war, hab ich das gleich mal ausprobiert!
Leider hat es nicht funktioniert!
Erkennt zumal den Befehl M198 nicht, und bringt daher Alarm, der als nicht erkennen des M Befehls ausgelegt wird.
Normaler Unterprogrammaufruf mit M98 geht auch nicht... findet dann die angegebene Programmnummer nicht!

Muss noch etwas umgestellt werden, damit die Steuerung von der Karte ließt? Kanal 4 wurde geändert, ansonsten kann ich gar nicht auf die Karte zugreifen.

Danke nochmal vielmals.
   
Beitrag 03.09.2008, 14:41 Uhr
mafeldy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
hallo t.kappo,

du musst noch folgende Paras setzen, damit die Steuerrung überhaupt auf die Karte zugreifen kann.
( Def.: #138.7 heißt Parameter 138 Bit 7 )

#20 = 4
#21-23 = 4 ( nur zu Testzwecken )
#138.7 = 1
#3404.2 = 1

Wäre über ne Rückinfo erfreut !!
Ciao und Gruß ma.feldy
   
Beitrag 10.09.2008, 14:47 Uhr
t.kappo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Also, nach umlegen, bzw. ändern der angegebenen Parameter, ließ sich das Programm immer noch nicht aufrufen! Es wird der befehl M198 irgendwie nicht erkannt. wacko.gif
   
Beitrag 10.09.2008, 20:02 Uhr
CNC-Tornado
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo t.kappo,

lass uns doch bitte nicht dumm sterben. biggrin.gif

coangry.gif Gibt es eine fehlermeldung, und wenn ja welche. (Nummer/Text) coangry.gif

Zeig uns doch mal dein programm.

Was steht in parameter 102 ?

Gruß
Tornado
   
Beitrag 22.04.2011, 19:33 Uhr
Flipper07
Level 1 = Community-Lehrling
*
Wir haben ungefähr das gleiche Problem.

Auf unseren neueren Maschinen lässt es sich problemlos so realisieren wie oben beschrieben.
Mit einem extra Programm und dann mit "M198 O123".

Nur auf der alten Maschine geht es so nicht. Den Befehl "M198" gibt es nicht. Es gibt nur den Befehl "M98".
Wir können Programme von Karte auf internen Speicher ziehen und andersrum. Nur von Karte starten geht nicht.


Bei uns fungiert Fanuc in kombination mit einer Seikos maske. In der Betriebsanleitung steht nur das man die Karte einstecken muss. Dann die Einstellungen so einstellen das der von Karte lesen soll und über die Taste "Tape" dann das Programm starten. Nur passiert nichts!
In/Out steht auf 3. (Damit das rüberziehen funktioniert) haben es auch mit 4 probiert. Die Parameter sind auch so eingestellt wie oben.
   
Beitrag 18.01.2013, 09:54 Uhr
Serephitas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Der beitrag ist zwar schon eine weile her aber na ja.

Programmaufruf über M98 P1000 nicht O1000.

Da bekommt man eine Fehlermeldung.
   
Beitrag 30.01.2013, 00:21 Uhr
Werner Haase
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo t.kappo,
ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren mit meiner Matsuura / Fanuc 16 i auch mal.
Dabei musste ich feststellen : Speicherkarte nicht grösser als 254 Mb verwenden, Karte in Steuerung einstecken und formatieren.
Das habe ich allerdings auch erst nach einem Anruf bei der Matsuura-Hotline erfahren. Die haben mir dann weiter geholfen mit
Parametereinstellungen und einer detaillierten Beschreibung der Vorgehensweise. Ich musste auch eine Weile nach einem geeigneten Format der PC Schreibweise im Editor suchen. Die Maschine kann nur bestimmte Formate lesen. Ich schau morgen im Betrieb nochmals nach und melde mich dann wieder.

bis dahin
viel Spass beim Testen

Werner
   
Beitrag 23.12.2021, 10:03 Uhr
MerlinDepta
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (mafeldy @ 03.09.2008, 14:41 Uhr) *
hallo t.kappo,

du musst noch folgende Paras setzen, damit die Steuerrung überhaupt auf die Karte zugreifen kann.
( Def.: #138.7 heißt Parameter 138 Bit 7 )

#20 = 4
#21-23 = 4 ( nur zu Testzwecken )
#138.7 = 1
#3404.2 = 1

Wäre über ne Rückinfo erfreut !!
Ciao und Gruß ma.feldy


Moin,

habe Deine Einstellungen auf meiner fanuc 18i-T übernommen und nachdem ich auch die Bits 21-23 (nur zu Testzwecken) auf 4 geändert habe, arbeitet die Maschine das Unterprogramm von der Karte ab!

1000000000000 DANK!

Grüße & frohe Weihnachten
Merlin
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: