585.775 aktive Mitglieder*
4.279 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Restweg löschen (G31), Programmierbeispiel

Beitrag 03.03.2010, 16:34 Uhr
derrantanplan
derrantanplan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 3

Moin,

ich möchte den Verfahrweg einer Achse durch ein Signal der PLC (Initiator) unterbrechen. Laut Handbuch kann ich das mit G31 (Restweg löschen) erreichen. Leider finde ich kein Programmierbeispiel dafür.

"Geht während der Ausführung dieses Befehls ein externes Signal "Überspringen" ein, wird die Befehlsausführung abgebrochen."

Mir fehlt jetzt jegliche Informatiion zu dem Signal "Überspringen". Wie muß ich dieses Signal abfragen?
TOP    
Beitrag 03.03.2010, 17:13 Uhr
scheiara
scheiara
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2006
Beiträge: 177

Hallo.

Ich arbeite zwar an einer Mazak, aber diese Steuerungen sind quasi gleich mit der Fanuc. G31 funktioniert nur in Verbindung mit einem Messtaster (z.B. Renishaw). Sobald der Taster Kontakt mit dem Werkstück hat, gibt er ein Signal aus, welches dann den Restweg löscht und die Steuerung springt zum nächsten Satz. Den Taster muß man mit G31 statt G01 programmieren damit die Steuerung auch weiß, daß sie bei der Signalausgabe anhalten muß.



Robert.
TOP    
Beitrag 03.03.2010, 20:30 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ich kenne das nur in Verbindung mit

- Funk Messtaster z.B. von Renishaw
- Laser Brücke
- oder Messdose

Beispiel:

M94 (Messtaster ein)
G31 G01 G91 X-1000 F500

Restweg löschen G31
G91 Kettenmaß
X-1000 Fahre vom aktuellem punkt 1000 mm in X "-" Richtung
Wenn ich jetzt den Taster berühre wird der Restweg gelöscht, Maschine bleibt stehen !

Und genau so o.ä. kann man das mit den anderen Gerätschaften auch verwenden !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 03.03.2010, 20:46 Uhr
eduscho
eduscho
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2004
Beiträge: 125

Hallo,

es gibt einen speziellen Eingang an der Steuerung, das sogenannte Skip oder High Speed Skip Signal. Dies sind feste Eingänge an der Fanuc. High Speed Skip ist eine Option. Es müssen auch noch einige Parameter gesetzt werden. Sei vorsichtig!! Crash-Gefahr, wenn Du einen Fehler machst. wink.gif

Gruß
Dietmar
TOP    
Beitrag 10.03.2010, 22:29 Uhr
Steffen_lau
Steffen_lau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2008
Beiträge: 6

Hi,

Restweg löschen (skip) ist auf unterschiedliche Weise zu realisieren

1. High speed skip (Option): hier handelt es sich um ein Hardwaresignal an dem High speed skip Eingang der NCU (normalerweise für Messtaster oder ähnliches benutzt) Vorteil dieser Methode ist sie ist sehr schnell und somit äusserts genau

2. Skip (keine Option): hier kann über die CNC/PMC Nahtstelle ein G Signal von der PMC gesetzt werden die die NC dazu veranlässt den Restweg zu löschen. Voretil kein Hardware Aufwand und keine zus. Kosten ober langsamer und somit nicht ganz so genau wie high speed skip

3. Skip über ein "normales" Eingangssignal

4. Multi step skip: Mehrfaches Restweg löschen (Option)

ZU beiden Möglichkeiten gehöhren aber ein paar Parameter die definieren auf welchen high speed Eingang die NC schauen soll bzw. ob das G-Signal der NC benutzt werden soll

Syntax:
G31 X.. Y...F... ==> bitte nicht zusätzlich G1 programmieren da G31 bereits cutting bedeutet
TOP    
Beitrag 14.03.2010, 13:03 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

SKIP mit G31 hat bei FANUC zwei Varianten:

Skip bei internen oder externen Signal.
Intern (P98) wäre z.B. das Signal von "torque limit", extern (P99) z.B. ein Messtaster

Zu programmieren mit G31 P98 oder P99 und die entsprechende Achse mit Vorschub dazu.
Bei Siganl wird die momentane Bewegung gestoppt und der noch zu fahrende Restweg gelöscht. Zudem kann man über die Skip-Koordinate die Position abfragen (#5061 - #5080).
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: