FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Schreibschutz-Problem – Fanuc Robodrill D21MiB5adv PLUS mit Steuerung 31i-B5 Plus

Beitrag 07.12.2023, 18:02 Uhr
eztonv2005
Level 1 = Community-Lehrling
*
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich bin sehr vertraut mit Fanuc-Steuerungen. Ich hoffe daher, dass ich diesen Beitrag richtig verfasst habe, um hoffentlich eine Antwort von jemandem zu erhalten, der mir bei einem Problem helfen kann, das ich momentan habe. Ich habe gerade eine neue Fanuc Robodrill D21MiB5adv PLUS mit der Steuerung 31i-B5 Plus gekauft und kann anscheinend viele der Parameter nicht ändern, die ich bei meinen älteren Robodrills mit einer Fanuc 31i, jedoch ohne die ‚PLUS‘-Version dieser Steuerung, immer ändern konnte. Jedes Mal, wenn ich versuche, einen Parameter zu ändern, erscheint eine „WRITE PROTECT“-Meldung auf dem Bildschirm. Ich habe bereits PWE eingeschaltet, es in MDI-Modus versetzt und sogar den Not-Aus-Knopf gedrückt, aber nichts scheint mir zu ermöglichen, die Maschinenparameter zu ändern, die ich anpassen muss, um die Maschine für unsere Bedürfnisse einzurichten. Diese Robodrill ist brandneu und wurde vor etwa 2 Wochen vom MTB installiert. Ich habe den MTB wegen dieses „WRITE PROTECT“-Problems kontaktiert, das jedes Mal auftritt, wenn ich versuche, einen Parameter zu ändern, und sie wissen nicht, was die Ursache dafür ist. Sie haben sogar auf ihrem Showroom-Boden versucht, das zu replizieren, was ich auf genau dem gleichen Typ von Robodrill mit der gleichen Steuerung gemacht habe, und sie haben dieselben Probleme wie ich. Mir wurde gesagt, dass sie sich mit Fanuc darüber befassen, aber ich habe noch nichts von ihnen gehört und ich brauche dringend eine Lösung, um die Maschine für unsere Bedürfnisse einzurichten. Ich nehme an, dass es eine Art Passwort oder etwas anderes gibt, das mich von den Parametern aussperrt, aber derzeit scheint niemand etwas darüber zu wissen. Ich frage mich einfach, ob jemand anderes dieses Problem auch schon hatte. Falls ja, könntet Ihr mir bitte erläutern, wie Ihr damit umgegangen seid?

Beitrag 08.12.2023, 15:49 Uhr
zavateandu
*
Bei den neuen Steuerungen der PLUS-Serie der Robodrill hat Fanuc beschlossen, den Endanwendern den Zugriff auf wichtige Parameter, die sich auf die 4. und 5. Achse beziehen, zu verwehren, wie es scheint, dass du es jetzt versuchst. Du kannst jedoch weiterhin die anderen Standardparameter ändern. Welche Parameter möchtest du beispielsweise ändern?

Beitrag 23.08.2024, 10:01 Uhr
HNA
*
Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Ich muss die 4. Achse deaktivieren.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: