586.058 aktive Mitglieder*
4.498 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Schulung zu 15T / FAPT

Beitrag 18.03.2013, 14:35 Uhr
ThomasLehmann
ThomasLehmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.07.2010
Beiträge: 19

Hallo,

wir haben in unserem Betrieb eine Mori Seiki SL25m mit einer Steuerung 15T von Fanuc. Wir stehen aktuell vor der Aufgabe einen Mitarbeiter an dieser Maschine anzulernen. Sein Vorgänger hat gekündigt und es war leider nur wenig Zeit vorhanden um das Wissen von einem Mitarbeiter zum anderen weiterzugeben. Der neue Mann ist ein erfahrener konventioneller Dreher aber leider beim Thema CNC noch "jungfräulich". Ich muss diesem Kollegen also nicht das Drehen beibringen, sondern "nur" das Thema CNC. Leider gibt es bei Fanuc keine Schulungen mehr für diese Steuerung. Daher meine Frage: Wer bietet noch Schulungen für diese Steuerung an? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Thomas Lehmann
TOP    
Beitrag 18.03.2013, 14:43 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

Hi,

bietet normal nicht der Maschinenhersteller Schulungen für die Maschinen und Steuerungen an?
Das Arbeitsamt veranstalltet auch Kurse zur Schulung / Umschulung für CNC-Drehen, es muss ja nicht unbedingt eine 15i sein, Fanuc wäre ja schon ein Fortschritt und dann nachher eine Einführung an der Maschine geben.

Gruß ...
TOP    
Beitrag 18.03.2013, 21:00 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Frag evtl. mal beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft an. Habe dort selbst einen einwöchigen Fanuc Kurs besucht und gut was mitgenommen. Ist meine ich auf die 21er Serie bezogen gewesen, aber denke das 80% sich ähneln werden (ohne die 15T zu kennen, der Unterschied zur 0i-TC ist nicht so dramatisch).
So wie ich die Ausbilder vor Ort kennengelernt habe gehen die, wenn möglich, auch auf ältere Steuerungsausführungen ein. Alternativ könnt ihr ja auch einen von dort in euren Betrieb einladen und gleich mehrere Mitarbeiter schulen - sofern ihr weit ab von Hannover sitzt.
Ich kann das BNW aufgrund von 3 besuchten Wochenkursen (Heidenhain Grund&Aufbau, Fanuc) persönlich weiterempfehlen (und hoffe das fällt nicht unter Werbung sonder Mund zu Mund Propaganda).
http://www.bnw-cnc.de/www/cnc.nsf/kurs/fan...mber-8czbpy.htm
Wendet euch am besten mal an Herrn Stein der für den Fanuc Kurs zuständig ist.
http://www.bnw-cnc.de/www/cnc.nsf/content/Ausbilder.htm

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 18.03.2013, 21:03 Uhr
TOP    
Beitrag 19.03.2013, 06:43 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo
Wir machen Schulungen für Fanuc Maschinen.
Sende einfach eine Mail an mich persönlich mit deinen Daten.
Melde mich dann bei dir.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: