FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Übergangsbogen beim Drehen, Programmierung eines Übergangsbogens
16.03.2010, 20:00 Uhr
Hallo zusammen,
für mich ist CNC etwas ziemlich neues und es ist auch nicht mein Aufgabengebiet, dennoch hab ich da mal eine Frage.
Ist es möglich mit eine CNC-Drehmaschine einen Übergangsbogen zu fertigen? Wenn ja, welche Steuerung kann das?
Zur Erklärung, ein Übergangsbogen verändert seinen Radius von einem vorgegebenen Anfangsradius zu einen vorgegebenen Endradius über eine bestimmte Länge.
In unserem speziellen Fall von einer geraden über eine bestimmte Länge auf einen Endradius.
Erklärungen sind auch unt Wikipedia zu finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsbogen
Tausend Dank im Vorraus.
Kalll
Der Beitrag wurde von kalll bearbeitet: 16.03.2010, 20:05 Uhr
für mich ist CNC etwas ziemlich neues und es ist auch nicht mein Aufgabengebiet, dennoch hab ich da mal eine Frage.
Ist es möglich mit eine CNC-Drehmaschine einen Übergangsbogen zu fertigen? Wenn ja, welche Steuerung kann das?
Zur Erklärung, ein Übergangsbogen verändert seinen Radius von einem vorgegebenen Anfangsradius zu einen vorgegebenen Endradius über eine bestimmte Länge.
In unserem speziellen Fall von einer geraden über eine bestimmte Länge auf einen Endradius.
Erklärungen sind auch unt Wikipedia zu finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsbogen
Tausend Dank im Vorraus.
Kalll
Der Beitrag wurde von kalll bearbeitet: 16.03.2010, 20:05 Uhr
17.03.2010, 01:40 Uhr
Hallo
Du meinst zwei unterschiedliche Radien mit tangentialen Übergang?
Wenn Ja - kann das jede Steuerung, ist die Option zum programmieren nicht gegeben muß man eben etwas rechnen.
Du meinst zwei unterschiedliche Radien mit tangentialen Übergang?
Wenn Ja - kann das jede Steuerung, ist die Option zum programmieren nicht gegeben muß man eben etwas rechnen.
--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel
Grüsse aus dem Harz - InTex
Grüsse aus dem Harz - InTex
17.03.2010, 01:48 Uhr
Ich kann Intex da nur zustimmen. Hab mir diesen ominösen
Übergangsbogen auf WIKI angesehen. Ist ja nichts anderes
als zwei tangierende Kreisbögen. Das kann ja wirklich jede
CNC Maschine!
Übergangsbogen auf WIKI angesehen. Ist ja nichts anderes
als zwei tangierende Kreisbögen. Das kann ja wirklich jede
CNC Maschine!
--------------------
Mfg MORI
“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
17.03.2010, 16:12 Uhr
Leider ist das ganze nicht so einfach, es sind nicht r Bögen die sich in einer gemeinsamen Tangente treffen.
Der Radius ist nicht stetig sonder stetig steigend oder fallend bis der nächste Radius erreicht ist.
In unserem Fall von der Geraden (Radius unendlich) bis hin zu unseren Endradius.
Plausibel ist das bei Straßen oder Achterbahnen zu erklären. Wenn die Gerade ohne Übergang in eine Kurve übergehen würde, müsste
mann das Lenkrad ruckartig von Gerade auf eine bestimmte Lenkstellung bringen um die Kurve durchfahren zu können.
Bei der Achterbahn würde sich die Querbeschleunigung nicht langsam aufbauen sondern würde direkt von 0 auf den Endwert ansteigen.
Also nicht 2 Radien aneinander gehängt sondern mit veränderlichem Radius.
Gruß
Kalll
Der Beitrag wurde von kalll bearbeitet: 17.03.2010, 16:13 Uhr
Der Radius ist nicht stetig sonder stetig steigend oder fallend bis der nächste Radius erreicht ist.
In unserem Fall von der Geraden (Radius unendlich) bis hin zu unseren Endradius.
Plausibel ist das bei Straßen oder Achterbahnen zu erklären. Wenn die Gerade ohne Übergang in eine Kurve übergehen würde, müsste
mann das Lenkrad ruckartig von Gerade auf eine bestimmte Lenkstellung bringen um die Kurve durchfahren zu können.
Bei der Achterbahn würde sich die Querbeschleunigung nicht langsam aufbauen sondern würde direkt von 0 auf den Endwert ansteigen.
Also nicht 2 Radien aneinander gehängt sondern mit veränderlichem Radius.
Gruß
Kalll
Der Beitrag wurde von kalll bearbeitet: 17.03.2010, 16:13 Uhr
17.03.2010, 16:45 Uhr
17.03.2010, 16:48 Uhr
Hallo,
also mehr wie eine Parabel ?
Gruß Kai
also mehr wie eine Parabel ?
Gruß Kai
17.03.2010, 16:52 Uhr
Wenn man den Bogen konstruieren kann sehe ich kein
Problem darin diesen auch zu interpolieren!
Kann man ja auch ueber Spline loesen.
Problem darin diesen auch zu interpolieren!
Kann man ja auch ueber Spline loesen.
--------------------
Mfg MORI
17.03.2010, 21:09 Uhr
Schaut euch mal die PDF an, ich glaube das möchte Kalll.
Ich kenn das unter Designerradius, oder krümmungsstetig.
Leider sehen die gefeilten Radien meiner Azubis so ähnlich aus.
Gruß Jörg
VxPrint.pdf ( 11.83KB ) Anzahl der Downloads: 101
Ich kenn das unter Designerradius, oder krümmungsstetig.
Leider sehen die gefeilten Radien meiner Azubis so ähnlich aus.
Gruß Jörg
VxPrint.pdf ( 11.83KB ) Anzahl der Downloads: 101
17.03.2010, 22:43 Uhr
Tausend Dank für die vielen Antworten, ich find die Unterstützung echt super.
Um eine solche Kurve zu berechnen gibt es verschiedene Ansätze aus dem Eisebnbahnbau.
Wie Kai schon geschrieben hat ist eine Parabel dritten Grades die einfachste Näherung.
Dann gibt es noch so Funtionen wie ein Klothoide und sinusoide.
Auch über einen Spline mit entsprechenden Randbedingungen lässt sich die Kurve näherungsweise berechnen.
Ich denke sogar dass der Weg über eine Splinefunktion die effektivste möglichkeit ist, das muss ich mal austesten.
Kann man eine Splinefunktion direkt in der Maschine Programmieren oder muss eine Wertetabelle erstellt und eingespielt werden?
Je nach geforderter Genauigkeit müssten eben entsprechend viele Zwischenpunkte berechnet und eingespielt werden.
Gruß Kalll
Der Beitrag wurde von kalll bearbeitet: 17.03.2010, 22:44 Uhr
Um eine solche Kurve zu berechnen gibt es verschiedene Ansätze aus dem Eisebnbahnbau.
Wie Kai schon geschrieben hat ist eine Parabel dritten Grades die einfachste Näherung.
Dann gibt es noch so Funtionen wie ein Klothoide und sinusoide.
Auch über einen Spline mit entsprechenden Randbedingungen lässt sich die Kurve näherungsweise berechnen.
Ich denke sogar dass der Weg über eine Splinefunktion die effektivste möglichkeit ist, das muss ich mal austesten.
Kann man eine Splinefunktion direkt in der Maschine Programmieren oder muss eine Wertetabelle erstellt und eingespielt werden?
Je nach geforderter Genauigkeit müssten eben entsprechend viele Zwischenpunkte berechnet und eingespielt werden.
Gruß Kalll
Der Beitrag wurde von kalll bearbeitet: 17.03.2010, 22:44 Uhr
11.04.2016, 03:25 Uhr
Hallo.
Ich habe ein macro programm womit sich so eine parabel form drehen lässt falls noch interessse besteht. Mfg
Ich habe ein macro programm womit sich so eine parabel form drehen lässt falls noch interessse besteht. Mfg
11.04.2016, 07:57 Uhr
Guten Morgen
Habe so ein ähnliches Programm auf der Fräse für eine Parabel. Habe es mal auf die Drehmaschine umgeschrieben. Hoffe es Passt.
Programm Teil wurde noch !!NICHT!! getestet.
Sollte aber passen habe mir mal ein paar Positionen ausgerechnet.
Den Startwinkel musst du dir noch selbst ausrechnen.
;Parameter
R1=0 ;Start Winkel
R2=1 ;Bestimmt die Genauigkeit je kleiner desto genauer
R3=90 ; Endposition Winkel
R4=20 ;Radius 1
R5= 5; Radius 2
;Berechnung der Positionen
SPRUNG:
R10=R4*COS(R1) ;
R11=-1*(R5*SIN(R1));
;Bearbeitung
G1 X=R4+(R4-R10) Z=R11
R1=R1+R2; Zähler
IF R1<=R3 GOTOB SPRUNG
;Bearbeitung der weiteren Kontur
Habe so ein ähnliches Programm auf der Fräse für eine Parabel. Habe es mal auf die Drehmaschine umgeschrieben. Hoffe es Passt.
Programm Teil wurde noch !!NICHT!! getestet.
Sollte aber passen habe mir mal ein paar Positionen ausgerechnet.
Den Startwinkel musst du dir noch selbst ausrechnen.
;Parameter
R1=0 ;Start Winkel
R2=1 ;Bestimmt die Genauigkeit je kleiner desto genauer
R3=90 ; Endposition Winkel
R4=20 ;Radius 1
R5= 5; Radius 2
;Berechnung der Positionen
SPRUNG:
R10=R4*COS(R1) ;
R11=-1*(R5*SIN(R1));
;Bearbeitung
G1 X=R4+(R4-R10) Z=R11
R1=R1+R2; Zähler
IF R1<=R3 GOTOB SPRUNG
;Bearbeitung der weiteren Kontur
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: