FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Warum sind meine Werkzeug-Offsets negativ? – Robodrill 14iA / 16i Steuerung

Hi,
Ich versuche gerade zu lernen, wie ich meine Werkzeuge abnullen kann. Ich würde aber gerne positive Offsets verwenden. Ich verstehe jedoch nicht, wie ich diese positiv einstellen kann.
Außerdem scheint sich meine Y-Achse beim Werkzeugwechsel leicht zu bewegen.
Hier ist ein Video, in dem ich versuche, meine Werkzeuge zu vermessen:
https://youtu.be/6a01Kpb4BLI
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Danke,
Mathias
Ich versuche gerade zu lernen, wie ich meine Werkzeuge abnullen kann. Ich würde aber gerne positive Offsets verwenden. Ich verstehe jedoch nicht, wie ich diese positiv einstellen kann.
Außerdem scheint sich meine Y-Achse beim Werkzeugwechsel leicht zu bewegen.
Hier ist ein Video, in dem ich versuche, meine Werkzeuge zu vermessen:
https://youtu.be/6a01Kpb4BLI
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Danke,
Mathias

Hi, ich glaube, ich habe das Problem gelöst.
Ich habe die Spindelnase an das Antastteil gefahren und, als sie in Position war, den "POS"-Knopf und dann "REL" gedrückt, um die relativen Werte zu sehen.
Dann habe ich auf "Origo" gedrückt, um alle relativen Werte für X, Y und Z auf Null zu setzen.
Anschließend habe ich ein M6 T(irgendein Werkzeug) ausgeführt und den Werkzeugtaster nach unten zum Antastteil gefahren. Danach bin ich in meine "Werkzeug-Offsets" gegangen, habe den Z-Wert eingegeben und auf „input-c“ gedrückt.
/Mathias
Ich habe die Spindelnase an das Antastteil gefahren und, als sie in Position war, den "POS"-Knopf und dann "REL" gedrückt, um die relativen Werte zu sehen.
Dann habe ich auf "Origo" gedrückt, um alle relativen Werte für X, Y und Z auf Null zu setzen.
Anschließend habe ich ein M6 T(irgendein Werkzeug) ausgeführt und den Werkzeugtaster nach unten zum Antastteil gefahren. Danach bin ich in meine "Werkzeug-Offsets" gegangen, habe den Z-Wert eingegeben und auf „input-c“ gedrückt.
/Mathias
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: