FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Zyklen freigeschaltet?, an Fanuc 21 M

Beitrag 13.08.2009, 20:13 Uhr
simonugarfunkel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Allerseits!

Ich will mir evtl. eine Fräsmaschine kaufen an der eine 21 M verbaut ist.

Da ich aber ein Heidenhain´ler bin und bei fanuc erst am einsteigen bin folgende Frage:

Ich weiss das es abgespeckte Fanuc-Steuerungen gibt, an denen manche Zyklen nur gegen bares funktionieren.
Ich brauch aber definitv alle Zyklen.

Wie kann ich herausfinden ob alle Zyklen freigeschaltet sind?
Ausprobieren, klar, aber ich weiss ja nicht mal wie z.B. in Fanuc ein teilkreismuster definiert wird,
das wäre mir dann zu langwierig beim Besichtigungstermin, zumal wie gesagt, Null Fanuc-Ahnung.
Der Verkäufer sagt er weiss es nicht.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Gruß und bis bald!

Beitrag 13.08.2009, 20:50 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

ich würde dir empfehlen: Frag bei FANUC GE direkt nach

===> Klick hier <===

die können dir am besten weiter helfen !

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 14.08.2009, 04:57 Uhr
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
Hallo Simongarfunkel,

Die Aussage "Ich weiß es nicht" ist für einen Verkäufer doch sehr ärmlich, oder?
Ich würde den Verkäufer auf alle Fälle in die Pflicht nehmen und Ihm eine Frist setzen, zu der er Dir sagen kann was die Steuerung bietet. Normalerweise ist der Maschinenhersteller für die Ausstattung der Steuerung zuständig und der Verkäufer sollte über diese Ausstattung bescheid wissen oder sich zumindest informieren können.

Ansonsten hilft nur Fanuc GE, nur die werden auch nicht sagen können welche Optionen der Maschinenhersteller freigeschaltet hat und welche nicht....
Wenn es eine Gebrauchtmaschine ist, wirst Du fehlende Optionen nachkaufen müssen!

Gruß Stefan

--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve

---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!

Beitrag 14.08.2009, 05:58 Uhr
Holger45
Hallo simonugarfunkel.

wenn Du ein reiner Heidenhainer bist dann vergiss alles was Du bisher gewohnt bist.

Zyklen zum Taschenfräsen oder freie Konturen gibt es nur in Verbindung mit Manual Guide. Bei älteren Maschinen werden solche Sachen mit Makros erledigt.

Bohrzyklen sind eigentlich Standart.

Die Bedienung der Maschine ist aber eine ganz andere. Werkzeuglängenkorrekturen müssen mit einer G,- und H Funktion immer zum passenden Werkzeug dazu geschrieben werden.Je nachdem wie die Parameter eingestellt sind gehen die Werkzeuglängendaten bei Resett verloren.

Grüße aus Gütersloh
Holger

--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.

(Douglas Adams 1952-2001)

Beitrag 16.08.2009, 09:41 Uhr
ferramenti
*
Laß Dir das FANUC-DataSheet geben. Dort stehen alle Fanuc Komponenten und die Optionen drauf.
Wenn Du mit dem DataSheet nicht klar kommst, dann bei FANUC nachfragen (die brauchen diese Unterlagen, um Dir exakte Auskunft geben zu können).
Die Bohrzyklen sind aber in aller Regel als Standard integriert.

--------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Dieter Würtz

Beitrag 16.08.2009, 11:52 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Wenn du ne gebrauchte Maschine kaufen willst, dann warte lieber, bis es was entsprechendes mit HH gibt. Aktuell sind so viele von den Dingern auf dem Markt und es werden täglich mehr, so dass du nicht besonders lange warten musst, bis dir was passendes über den Weg läuft. Wenns doch diese und nur diese Maschine sein soll. rechne sicherheitshalber gleich nochmal 10.000€+ für ein brauchbares Cad/cam Programm dazu.

Beitrag 16.08.2009, 12:16 Uhr
InTex
Da stimme ich uli12us voll zu. Ich würde an deiner Stelle auch lieber bei Heidenhain bleiben. Aber ich nehme mal stark an, daß du diese Maschine gebraucht und günstig bei irgend jemanden erhaschen kannst. Wenn dieser Verkäufer keinerlei Angaben über die Steuerrung machen kann, ist das schon dubios und fachunkompetent. Ich will dir da nichts vorweg nehmen, aber ich denke, er hat diese Maschine irgendwo aus einer Masse aufgekauft. Ohne einen Anwender, der sich mit dieser Maschine auskennt und sie mit dir besichtigt, wirst du wohl nicht heraus bekommen, ob die Zyklen, die du benötigst, auch in der Maschine vorhanden ist. Ich glaub`auch nicht, daß da ein Kontakt bei Fanuc etwas bringt,da diese Zyklen ja Optionen sind und diese ja nun nicht die einzigste ist.
Gruß InTex

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 16.08.2009, 12:16 Uhr

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex

Beitrag 18.08.2009, 20:00 Uhr
simonugarfunkel
*
Hallo zusammen,

Ich glaube ihr habt recht.
Ich warte lieber noch ein bisschen auf ne HH oder Siemens.

Zumal der Verkäufer mir keine Betriebsstundenzahl nennen kann, die Maschine hat angeblich kein Zähler.
Dann meinte ich, naja manche haben den Digital in den Parametern, aber da kennt er sich nicht aus....bla bla bla. sorry.gif

Grüße simonugarfunkel

Beitrag 18.08.2009, 20:14 Uhr
InTex
QUOTE (simonugarfunkel @ 18.08.2009, 21:00) *
Hallo zusammen,

Ich glaube ihr habt recht.
Ich warte lieber noch ein bisschen auf ne HH oder Siemens.

Zumal der Verkäufer mir keine Betriebsstundenzahl nennen kann, die Maschine hat angeblich kein Zähler.
Dann meinte ich, naja manche haben den Digital in den Parametern, aber da kennt er sich nicht aus....bla bla bla. sorry.gif

Grüße simonugarfunkel

Besser ist es - wer weiß wo er die her hat - und fachkompetent scheint er nicht gerade zu sein als Verkäufer.
Man sollte nicht gleich das erst beste nehmen, nur weil es günstig zu haben ist.

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex

Beitrag 18.08.2009, 21:11 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Die Fanuc hat den schon in der SW. Aber da es 100e unterschiedlicher Fanuc Steuerungen gibt und trotz Namensgleichheit ein anderes Baujahr auch ne komplett andere Steuerung ergibt. würd ich mich da nicht drauf einlassen. Wobei Fanuc den Ruf hat, wenn sie mal läuft dann so wie der Vw-Käfer.

Beitrag 19.08.2009, 10:05 Uhr
ferramenti
*
So schlecht lief der Käfer doch gar nicht. Mal im ernst:
FANUC ist eine ordentliche Steuerung für "Hardcore"-Programmierer. Läuft sehr stabil und macht, was man(n) programmiert hat.
Für die Serienfertigung ist diese Steuerung aus meiner Sicht optimal. Wenn jemand Einzelteile oder Kleinserien fertigen und an der Maschine mit wenig Erfahrung programmieren möchte ist die Fanuc nicht unbedingt die Lösung.

--------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Dieter Würtz

Beitrag 20.08.2009, 19:15 Uhr
MrCarbide
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Die Optionen oder Zyklen wie du Sie nennst kann man bei neueren Steuerungen( neuer Softwarestand) in den DIAGNOSEPARAMETERN erkennen. Bei älteren in den 9000er Parametern. Da gibt es ne schöne Liste mit der man dann die NULLEn und EINSEN vergleichen kann!!!

Grüße

Beitrag 21.08.2009, 14:11 Uhr
MrCarbide
**
so ähnlich sieht das aus!!!

Der Beitrag wurde von MrCarbide bearbeitet: 21.08.2009, 14:14 Uhr

Beitrag 21.08.2009, 14:48 Uhr
electrixx63
**
Hallo Mr.Carbide

Wo kann man die Liste mit den Optionen denn herkriegen ?
Wäre ganz nett mal zu sehen was die Kiste so kann.

Gruß

electrixx63

Beitrag 25.08.2009, 23:30 Uhr
MrCarbide
**
Hallo,

habe sowas mal bei unserem Fanuc Techniker gesehen,

der wollte die nur nicht rausrücken!!!!*g*
Früher konnte man Optionen in den 9000er Parametern setzen ( wenn man weiß welcher; hierzu gibt es ne Liste ).
jetzt geht das nur noch über ein steuerungsspezifisches File, dass sich auf die Seriennummer und diveres IDs der Maschine bezieht.

d.h. jetzt muss man alles teuer kaufen!!!!*g* daumdown.gif

Grüße

Beitrag 09.09.2009, 17:47 Uhr
edm-dsc
:-)

interessant ...

da gibt es auf jeden fall einen Parameter in der Steuerung, der die Betriebsstunden mitschreibt (cutting time)
ob ich den hier nennen darf und ob es der richtige ist??? kenne nur die 16i, 18i und 180i ...

wenn dort zyklen fehlen, dann kann man so wie bei der HH selbst welche schreiben und dann als macro mit G aufruffen ...

kann nur bestätigen, das FANUC die zuverlässigste Steuerung hat, wenn der Hersteller ein vernünftiges PLC/PMC erstellt hat.
Die Bedingung gilt aber auch für HH.

Und zyklen die nicht aktiv sind, liegen eigentlich auch nicht als macro auf der Maschine ...

LG Michael

Beitrag 09.09.2009, 18:54 Uhr
Firesteve
QUOTE (edm-dsc @ 09.09.2009, 18:47) *
:-)

interessant ...

da gibt es auf jeden fall einen Parameter in der Steuerung, der die Betriebsstunden mitschreibt (cutting time)
ob ich den hier nennen darf und ob es der richtige ist??? kenne nur die 16i, 18i und 180i ...

wenn dort zyklen fehlen, dann kann man so wie bei der HH selbst welche schreiben und dann als macro mit G aufruffen ...

kann nur bestätigen, das FANUC die zuverlässigste Steuerung hat, wenn der Hersteller ein vernünftiges PLC/PMC erstellt hat.
Die Bedingung gilt aber auch für HH.

Und zyklen die nicht aktiv sind, liegen eigentlich auch nicht als macro auf der Maschine ...

LG Michael

Man kann aber auch nur dann ein Makro schreiben wenn die OPTION "Custom macro" freigeschaltet ist, nicht wahr ;-)

--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve

---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!

Beitrag 09.09.2009, 19:40 Uhr
edm-dsc
QUOTE (Firesteve @ 09.09.2009, 19:54) *
Man kann aber auch nur dann ein Makro schreiben wenn die OPTION "Custom macro" freigeschaltet ist, nicht wahr ;-)

nein, kann man auch so.

einfach ein Programm (kleiner 9000) anlegen, standartparameter beschreiben und nutzen ....

ist etwas einfacher ...

LG Michael

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: