586.070 aktive Mitglieder*
3.549 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3-Fach-Spannpyramide, Problematische aufspannung mittels Pyramide

Beitrag 18.05.2023, 10:36 Uhr
FLoBer
FLoBer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.12.2022
Beiträge: 5

Mahlzeit zusammen und einen schönen Vatertag smile.gif

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit einer Aufspannung in Fusion und hoffe auf euer geballtes Wissen.

Und zwar muss ich eine Serie von 1000stk fertigen. Da der Liefertermin hierfür recht sportlich ist und ich mir nicht zwei 5-Achsen belegen möchte, habe ich mir eine Spannpyramide der Firma Ring zugelegt. Bisher habe ich nur mit herkömmlichen Zentrischspannern gearbeitet.

Mein Problem ist nun, dass meine Hurco VMX30U einen Schwenkbereich von 30° bis -110° in der A-Achse hat und mir das Programm versucht die Drehung in positiver Richtung durchzuführen. Das ruft selbstverständlich einen Fehler hervor.

Ich habe bereits einige Setup-Konfigurationen durchprobiert, leider alle ohne Erfolg. Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass ich die A-Achse +20° stellen muss, um meine Nullpunkte einzufangen und die Maschine diese dann „falsch“ verrechnet. Ich bin aktuell recht ratlos und hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mich parat hat.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Feiertag und bedanke mich für jede Hilfe

Beste Grüße aus dem schönen Oberbayern smile.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Aufspannung.png ( 388.17KB ) Anzahl der Downloads: 85
Angehängte Datei  Fehlermeldung.png ( 390.54KB ) Anzahl der Downloads: 73
Angehängte Datei  Simulation.png ( 644.24KB ) Anzahl der Downloads: 74
 
TOP    
Beitrag 21.05.2023, 11:42 Uhr
Knobi2003
Knobi2003
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2017
Beiträge: 9

QUOTE (FLoBer @ 18.05.2023, 11:36 Uhr) *
Mahlzeit zusammen und einen schönen Vatertag smile.gif

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit einer Aufspannung in Fusion und hoffe auf euer geballtes Wissen.

Und zwar muss ich eine Serie von 1000stk fertigen. Da der Liefertermin hierfür recht sportlich ist und ich mir nicht zwei 5-Achsen belegen möchte, habe ich mir eine Spannpyramide der Firma Ring zugelegt. Bisher habe ich nur mit herkömmlichen Zentrischspannern gearbeitet.

Mein Problem ist nun, dass meine Hurco VMX30U einen Schwenkbereich von 30° bis -110° in der A-Achse hat und mir das Programm versucht die Drehung in positiver Richtung durchzuführen. Das ruft selbstverständlich einen Fehler hervor.

Ich habe bereits einige Setup-Konfigurationen durchprobiert, leider alle ohne Erfolg. Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass ich die A-Achse +20° stellen muss, um meine Nullpunkte einzufangen und die Maschine diese dann „falsch“ verrechnet. Ich bin aktuell recht ratlos und hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mich parat hat.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Feiertag und bedanke mich für jede Hilfe

Beste Grüße aus dem schönen Oberbayern smile.gif



Hallo,

ich nutze ebenfalls immer mal wieder Fusion360 auf meiner Hurco VMX42i im 3Achs Bereich, aber kann es sein, dass du "Multi-Achsen-Option" nicht freigeschalten hast? Auf den Screenshots sehen die Icons ausgegraut aus.
TOP    
Beitrag 22.05.2023, 16:15 Uhr
FLoBer
FLoBer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.12.2022
Beiträge: 5

Mahlzeit,

ich glaube fast nicht. Meines Wissens nach ist das lediglich für das simultane Walzen von Flächen.
TOP    
Beitrag 23.05.2023, 07:30 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Guten Morgen,

in der Maschinenverwaltung kannst du die Verfahrbereiche deiner Fräse definieren, vermutlich auch die Drehachsen (habe ich noch nicht gebraucht).

Im Fall meiner DMG-Maschine mit Heidenhain-Steuerung hat der PP beim Freifahren mit M91 falsche Koordinaten ausgespuckt. Nach einigem Suchen in der Anleitung bin ich dann zur Lösung gekommen.
Plus und Minus waren bei mir die Knackpunkte.

Die hinterlegte Kinematik sollte einigermaßen der Realität entsprechen.
TOP    
Beitrag 23.05.2023, 08:34 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

Dort ist eine Spannpyramide abgebildet https://www.autodesk.de/campaigns/fusion-36...-axis-machining

Dazu steht Zitat: "Erwerben Sie die Machining Extension und erhalten Sie zusätzlich zum Funktionsumfang Ihres bestehenden Fusion 360-Abonnements auch Funktionen für die automatische 3+2-Achsen-Bearbeitung."

Kann es vielleicht sein, dass es mit deiner Version gar nicht geht? vermutlich braucht man dafür die Extension.
TOP    
Beitrag 24.05.2023, 18:05 Uhr
FLoBer
FLoBer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.12.2022
Beiträge: 5

QUOTE (Murgs @ 23.05.2023, 07:34 Uhr) *
Dort ist eine Spannpyramide abgebildet https://www.autodesk.de/campaigns/fusion-36...-axis-machining

Dazu steht Zitat: "Erwerben Sie die Machining Extension und erhalten Sie zusätzlich zum Funktionsumfang Ihres bestehenden Fusion 360-Abonnements auch Funktionen für die automatische 3+2-Achsen-Bearbeitung."

Kann es vielleicht sein, dass es mit deiner Version gar nicht geht? vermutlich braucht man dafür die Extension.


Mahlzeit und Danke für deine Antwort.

Leider ist die Erweiterung auch nicht die Lösung meines Problems. *
Ich werde mich morgen mal an den PP machen..
Eine andere Idee habe ich nicht mehr.
TOP    
Beitrag 25.05.2023, 13:50 Uhr
FLoBer
FLoBer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.12.2022
Beiträge: 5

QUOTE (FLoBer @ 24.05.2023, 17:05 Uhr) *
Mahlzeit und Danke für deine Antwort.

Leider ist die Erweiterung auch nicht die Lösung meines Problems. *
Ich werde mich morgen mal an den PP machen..
Eine andere Idee habe ich nicht mehr.


Problem konnte gelöst werden: https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-d...11988466#M38601
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: