586.356 aktive Mitglieder*
2.840 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3 Punkt Innenmessschrauben

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 04.06.2009, 17:14 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Suche ein günstigen (aber nicht billigen) Satz 3 Punkt Innenmessschrauben von 100-200 mm.
Am liebsten wäre mir einer von Mitutoyo. Aus Kostengründen kommen da wohl nur Analoge in Frage.

Hat vielleicht gerade ein Händler eine Angebotsaktion laufen, in der man etwas günstiger ran kommt?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 04.06.2009, 21:49 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo Canon,

beantwortet vielleicht nicht primaer Deine Frage aber trotzdem als Anmerkung:
In meiner Vorgaengerfirma hatte wir 2 verschiedene Bauweisen von 3-Punkt Innenmessschrauben
im Einsatz. Da Du Mitotoyo bevorzugst...man sieht im online-Katalog von Mitotoyo auf
Seite 75 links diese 2 Bauweisen.
http://www2.mitutoyo.de/ebooks/german/hand...index.html#/74/

Die 2 Bauweisen unterscheiden sich dadurch, dass man mit einer bis zur Grundflaeche messen kann,
waehrend die andere immer etwas versetzt von der Grundflaeche, allerdings mit einer groesseren
Messflaeche misst.
In der praktischen Anwendung ist dieser Unterschied _enorm_. Die Bauweise die bis zur Grundflaeche
misst ist aeusserst "verkantfreudig" was zu falschen Ergebnissen fuehrt, waehrend sich die andere Bauweise
eher "selbstzentrierend" verhaelt.

Unsere "verkantfreudige" Bauweise war glaub ich sogar von Mitotoyo, von der ich klar abraten wuerde. Wir hatten 2 Stueck
im Einsatz die den Durchmesserbereich von (wenn ich mich richtig erinnere) 150-250mm abdeckten.
Die "selbst zentrierenden" waren von einem Schweizer Hersteller an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnere.
Es war ein Set von 4 Messschrauben mit einem Bereich bis 100mm.
Im Gegensatz zu den "selbstzentrierenden" Messschrauben von Mitotoyo wurden die Messschenkel schraeg nach unten
ausgefahren, so das man auch mit diesen Messschrauben bis fast (ca 1-1,5mm Fase) auf den Grund messen konnte.

Es war teuer bezahltes Lehrgeld, von daher wuerde ich von einem "Blindkauf" abraten, sondern stattdessen zu Probemessungen
dringend raten. ( da wird in Sekunden deutlich was ich meine). Schliesslich bindet man sich bei Messgeraeten doch
laengerfristig an die Investition.
Auch war im nachhinein klar, dass die Bauart der schraeg ausfahrenden Messschenkel das Optimum war.



Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 04.06.2009, 22:05 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Was natürlich auch klar sein muss: Die "verkantfreudigen" ermöglichen ein Messen von kurzen Ansätzenim Sackloch. Mit den "Selbstzentrierenden" ist das Schlichtweg unmöglich.


Die Hoffmann Gruppe hat immo eine Aktion laufen, meine sogar Mytutoyo.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 04.06.2009, 22:59 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

QUOTE (Daniel @ 04.06.2009, 23:05) *
Was natürlich auch klar sein muss: Die "verkantfreudigen" ermöglichen ein Messen von kurzen Ansätzenim Sackloch. Mit den "Selbstzentrierenden" ist das Schlichtweg unmöglich.


Ich behaupte das Gegenteil und verweise auf die _schraeg ausfahrbaren_ (finde leider auf die schnelle kein Bild im web, jedenfalls deklassieren
sie die "verkantfreudigen") "selbstzentrierenden Spannbacken".
Das messen eines kurzen Ansatz, (was immer das auch heissen mag) halte ich mit beiden Werkzeugen fuer schwierig...einfach ein paar Zahlen
in den Raum geworfen: D150H7 tiefe:2.5mm, erlaubter Schneidenradius0.4mm...
Ich bevorzuge den Schweizer Hersteller der schraeg ausfahrenden Messschenkeln und behaupte das mein Messvorgang _incl._ des
Bearbeitungsschrittes auf Endmass (sagen wir mal auf einer Drehmaschine) schneller erfolgt als der Messvorgang mit
"verkantfeudigem" Messwerkzeug.
Wo soll ich den Beweis antreten?



Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 05.06.2009, 14:22 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ja hab ich vergessen zu erwähnen, sie müssen für Grundlöcher geeignet sein.

Bei Hoffmann sind momentan nur nur welche bis Ø 100 im Angebot.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 05.06.2009, 15:42 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE (Daniel @ 04.06.2009, 23:05) *
Was natürlich auch klar sein muss: Die "verkantfreudigen" ermöglichen ein Messen von kurzen Ansätzenim Sackloch. Mit den "Selbstzentrierenden" ist das Schlichtweg unmöglich.


Die Hoffmann Gruppe hat immo eine Aktion laufen, meine sogar Mytutoyo.


Das ist nicht Hoffmann, sondern Mitutoyo allgemein.

Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 05.06.2009, 16:00 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Richtig, jeder Mi... Grosshändler hat zur selben Zeit die gleiche Aktion laufen und auch zu identischen Preisen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: