586.384 aktive Mitglieder*
3.631 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3D Messtaster bescheißt?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 17.11.2005, 23:00 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo,

mich hat heute mein 3D MT von Haimer zum Wahnsinn gebracht.
Das Ding tastet einfach nicht genau!
Ich liege bis zu 2/10 mm daneben!
Da kann ich ja dann auch optisch mit dem Auge ausrichten da brauche ich keinen MT.
Was mache ich falsch?
Wie überprüfe ich am besten ob der Taster mittig zu meiner Spindel steht?

Oder muss ich etwa damit leben???
Das kann es ja bei einem über 200? teuren Gerät nicht sein!

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 00:19 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Stephan,

hast Du die Anleitung noch für den Taster?
Da steht schon einiges drin, jedenfalls sind die Haimer Taster sicher genauer als 0.2mm und man muss nicht damit leben.
Einfach mal eine Messuhr anstellen und schauen wie Rund (oder auch nicht) das Ding läuft, geht auch mit einem Werkzeugvoreinstellgerät (nicht immer so genau).
Ich schau morgen auf der Arbeit mal die Anleitung etwas genauer an, aber in etwas habe ich es noch so in Erinnerung das ich eine Messuhr angestellt habe und den fehler mit den oberen schrauben korrigiert habe.
Ich hoffe wir sprechen vom gleichen Taster, wir haben den Universal 3D-Taster von Haimer.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 07:25 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,
erst mal so genau wie möglich den Rundlauf der Kugel ausrichten mit einem leichtgängigen Pupitaster. Ist ein wenig ein Geduldspiel.
Nach dem Ausrichten sollte das Antasten auf +/- 0,01 stimmen. Mehr kann man von so einem Taster nicht erwarten.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 10:17 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo,

ja den habe ich auch bzw. das Vorgänger Modell.
Ich habe ihn allerdings gebraucht aus einem Betrieb erworben der auf "richtige" 3D Taster von HH umgestellt hat. Der Taster war zuvor von Haimer generalüberholt worden und seit dem nicht wieder benutzt worden.
Eine Anleitung war natürlich nicht mit dabei.

So wie mache ich das denn nun mit dem Ausrichten wo soll ich denn da mit nem Pubitast ran das drückt sich ja unten am Taster alles bei Berührung weg???

@ Schabi für nen Scann oder Kopie der Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 11:10 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,

QUOTE
So wie mache ich das denn nun mit dem Ausrichten wo soll ich denn da mit nem Pubitast ran das drückt sich ja unten am Taster alles bei Berührung weg???

nein, der 3D Taster ist im vergleich zum Pupitast schwergängiger. Es geht auch eine Messuhr die sehr leicht anspricht.

Man kann zum Ausrichten auch ein Endmaß vorsichtig in den Schraubstock klemmen (Ausbilder und Lehrlinge bitte nicht lesen biggrin.gif , aber mit einem Stück Papier als zwischenlage passiert auch dem Endmaß nichts).
Dann die eine Seite mit dem Taster Anfahren und die anzeige auf Null stellen. Anschließend die andere Seite anfahren.Bei einem 10er Endmaß sollte auf der Steurungsanzeige 10 mm stehen wenn der Tasterzeiger auf Null steht.
Falls nicht, gilt es die Hälfte der Abweichung am Taster zu verstellen. Anschließend den taster um 90° drehen und das gleiche nochmal wiederholen. Wieder um 180 Grad drehen und nochmal die Prozedur wiederholen. usw,usw,usw...

Wenn man in jeder Stellung Null hat, kann man ein Bier trinken.
Wenn nicht, hilft nur noch psychologische Betreuung!!

Falls Du Pech hast, verstellt sich das Ding nach einigen Aus und Einwechseln wieder.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 11:49 Uhr
daxfrech
daxfrech
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2002
Beiträge: 156

Hallo Stephan,
wir machen auch immer die Prozedur wie Anton sie beschrieben hat. Allerdings 'opfern' wir kein Endmaß. Bei uns tuts auch ein normaler Blankstahl, weil man eigentlich sowieso nur eine Seite anfahren muß.
Beachte bitte, daß es je nach Tastermodell welche mit 4 Verstellschrauben und auch welche mit 2 Stellschrauben (Innensechskant 1,5mm und jeweils gegenüber 2 Federdruckstücken (normalerweise mit Vergußmasse gesichert) gibt.
Bei Variante 1 mußt Du arbeiten, wie an einer Planscheibe (vorne lösen, hinten nachziehen usw.
Bei Variante 2 brauchst Du die entsprechende Schraube nur lösen oder nachziehen, das Druckstück erledigt die spielfreie Einspannung.

Viel Glück
daxfrech
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 12:12 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

hier noch eine Darstellung zum einstellen eines Tasters.


Später noch editiert:
Ich hoffe es hat jeder gesehen wie es funktioniert.
Ich lösche das Bild jetzt wieder sonst bekomm ich noch Ärger wegen Urherheberrechte.
Falls es jemand noch braucht, kann er ja bei mir anfragen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 16:40 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo,

so wie ihr das beschrieben habt so habe ich ihn auch schon ausgerichtet mit antasten 0 stellen, drehen, antasten durch 2 teilen, wegfahren, ausrichten, 0 stellen, drehen, antasten, ......

Und oh Wunder jetzt bei überprüfen lag ich ca. 9/100 aus der Spindelmitte???

Okay also noch mal alles ausgerichtet und fertig nun passt er und bleibt auch in dem Futter was ich zum ausrichten verwendet habe. Die Seiten habe ich auch markiert, so dass der Kegel immer mit der selben Nut in den Stein wie beim ausrichten einrastet.
Nun sollte er passen.

Gruß Stephan


Ach ja noch was warum soll das Antasten dem Endmaß schaden??? Die Kugel ist doch aus Kunststoff und viel, viel weicher als das Endmaß?!?


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 17:02 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Stephan,

das Antasten macht dem Endmass nicht sehr viel jedoch das Einspannen wenn man nicht vorsichtig ist.
Die Kugel deines Tasters wird aber kaum aus Kunststoff sein, oder?
Anleitungen hab ich noch gefunden, aber die müsste ich noch digitalisieren, also wenn Du die noch brauchst kann ich das mal noch erledigen.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 21:58 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo,

ah ja natürlich wenn man es mit 10 t zusammenquetscht mit geriffelten Backen klar. Aber wer macht den sowas???

Und nee die Kugel des Tasters ist tatsächlich nicht aus Kunststoff. Ich glaube ich werde langsam alt und vergesslich biggrin.gif

Ich habe heute 30 min nach nem Fräser gesucht den ich 5 s vorher noch in der Hand hatte???

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 19.11.2005, 08:09 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Hallo Stefan,
Ich denke, Dein Taster hat irgendwann einen Schlag bekommen. Im Laufe der jahre habe ich diverse 3 - D- Taster verschiedener Hersteller benutzt.
Ausser der Unterschiedlichen Bedienerfreundlichkeit, Ablesbarkeit etc waren alle Taster wenn so wie oben mithilfe von Endmass, Bandstahl, geschliffener Unterlagen (egal) auf Umschlag ins Zentrum gerichtet im schlechtesten Fall 0.02mm ungenau. Andernfalls muss man den Taster zur Revision einschicken. Sonst kannst Du grad den Zentrofix wieder in Betrieb nehmen.
Gruss Chrigul
TOP    
Beitrag 19.11.2005, 09:08 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo Chrigul,

der Taster war gerade von der Revision gekommen als ich ihn gekauft habe.
Was ich nicht verstehe, dass zwischen 2 Futtern so ein großer Unterschied liegen soll?
Naja egal nun passt er und ich habe ihn heute nochmal, vor dem tasten, überprüft und er passt immer noch.

Der gute Wackeltaster liegt aber immer noch, für den Notfall, in der Schublade.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 19.11.2005, 14:14 Uhr
camly
camly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 145

Hallo Stephan,
QUOTE
Ich habe heute 30 min nach nem Fräser gesucht den ich 5 s vorher noch in der Hand hatte???

das kenn ich, manchmal versteckt einer das Werkzeug.
Am besten man sucht sich derweil eine andere Beschäftigung und pötzlich findet man so nebenbei das gesuchte Werkzeug wieder.
Wie heißt es so schön:" Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen" wink.gif


--------------------
Grüessli

camly
TOP    
Beitrag 19.11.2005, 15:14 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo Stephan!

Was für Aufnahmen verwendest du denn für deinen Taster? Bei ner Spannzange is es ja klar, das er nicht so genau wieder läuft, selbst bei einer Weldonaufnahme hast du nen Unterschied drin(jeweils immer von zwei verschiedenen Aufnahmen rede ich hier), aber bei nem Dehnspannfutter ist es immer wieder gleich(haben wir schon probiert). Wir haben den immer fest in der ein und der selben Aufnahme und der passt für unsere Zwecke(Gussteile antasten, grob die Mitte einer Bohrung tasten oder sonst grob Nullpunkt nehmen (z.B. Gewinde bohren und schneiden)).

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: