587.998 aktive Mitglieder*
1.953 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3D Spannvorrichtungen für Holz, Literatur, Materialien, Erfahrungen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 21.10.2007, 11:12 Uhr
mseewald
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

ich bin Student, hab allerdings schon während des Studiums an einer 5-Achs-CNC in der FH gelernt & gearbeitet und schreibe gerade meine Diplomarbeit, wobei ich für 2 neue 5-Achser verantwortlich bin.

Die Diplomarbeit ist über Vakuumspannmittel für den 3D-Bereich (die meisten von euch sitzen wahrscheinlich gerade auf etwas, das wir herstellen: Formsperrholz).

Meine Fragen:

Hat jemand Literatur über den Schablonenbau (kann auch im Metallbereich sein)?

Wer hat schon mal andere Materialien als Holzwerkstoffe für die Schablonen ausprobiert, z.B. Kunststoffe?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gebiet?

Bei Interesse kann ich auch mal ein bisschen was zeigen, was ich so mache.


gruß. marcus <><
TOP    
Beitrag 21.10.2007, 11:54 Uhr
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo,
Schablone is mir ein wenig zu Allgemein.
Bitte schreibe doch mal was Du mit der Schablone machen möchtest.

Klar kann man Schablonen aus den verschiedensten Materialien erstellen.

Kunststoff , Metal, Pertinaxblöckte usw.

Es kommt bei der wahl der Materialien stark auf die Anwendung und auf die zu erreichende lebenszeit der Schablone.


Gruss
Homer88
TOP    
Beitrag 25.10.2007, 11:41 Uhr
mseewald
Level 1 = Community-Lehrling
*

hallo,

also was soll mit der Spannschablone geschehen?

Hauptsächlich Sitzschalen aus Sperrholz sollen bearbeitet werden. Dafür darf das Material nicht zu schwer sein, da auch kleine Mengen gefräst werden und die Formen sich somit in einer Schicht oft ändern können (es sollte eine Person die Schablonen montieren, demontieren und tragen können ohne nen Bandscheibenvorfall zu bekommen).

gruß. marcus <><
TOP    
Beitrag 25.10.2007, 16:08 Uhr
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****