586.390 aktive Mitglieder*
2.712 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

4. und 5. Achse, mit Rutschkupplung oder direct drive?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 30.08.2005, 19:53 Uhr
urs
urs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 70

Hallo zusammen

Uns hat es wieder einmal einen aufgebauten Schwenk- Drehtisch gestaucht ( --> Karies im Getriebe).
Gibt es solche nicht mit Rutschkupplung? Oder mit Direktantrieb?

Wir hatten gestern einen Vertreter von Walter + Lehmann Tischen im Haus: er sagte: mit Ueberlastkupplung werden keine Schwenk- Drehtische angeboten, und überhaupt würde das ohnehin nicht funktionieren. Dazu erzählte er irgendetwas von Trägheit der Kippachse. Ich will aber nicht den Fräser vor dem hochfahrenden Kippisch schützen, sondern das Getriebe vor einen abgebrochenen Bohrer, welcher mit dem Schaft auf dem Werkstück weitermahlt. wacko.gif So wie das sehe, ist dazu die Masse des Kipptisches unerheblich, sobald die errechnete Fussfestigkeit der Getriebräder erreicht ist, sollte die Kupplung gleiten, Punkt.

Trifft das mit der Nichtverfügbarkeit von Rutschkupplungen an Schwenktischen wirklich zu?? (Der "Berater" war einer von der Sorte, welche nicht gerne zuhören. Ich glaube fast, er hat meine Frage nicht wirklich begriffen...)

Falls jemand von euch Kenntnisse von einem Anbieter mit "gesicherten" Tischen hat, bitte melden!

vielen Dank im voraus

Ciao
Urs


P.S. noch ein Bild, damit man sieht, wovon ich rede...
http://www.aptonline.ch/d/produkte/index.aspx
TOP    
Beitrag 30.08.2005, 20:10 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich dachte eigentlich dass grade lehmann Tische mit direktantrieb über Torquemotor baut. Wenns dir da was staucht sinds die Lager. Ausserdem bietet Hoffmann (die sind wenigstens deutsch) auch sowas an.
TOP    
Beitrag 30.08.2005, 20:57 Uhr
urs
urs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 70

Hallo Uli

ich war auch der Meinung, dass Lehmann solches anbietet. Der Vertreter meinte aber, das sei zu gross, erst ganz neu und sowieso zu kompliziert zum einbauen...

Hoffmann? ich finde unter dieser Adresse nur einen Bohrerhändler.

ciao
Urs
TOP    
Beitrag 30.08.2005, 21:09 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Hab jetzt auf die schnelle auch nix gefunden. Da das ne recht kleine Firma ist wärs durchaus möglich dass die gar keinen Webauftritt haben. Wenn du letztes Jahr auf der AMB warst sind die immer beim Haupteingang in der Zugengshalle im Keller links. Gleich dahinter in der eigentlichen Halle stehen die Fräsen von Stama.
TOP    
Beitrag 31.08.2005, 07:32 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Hallo Urs,

leidiges Thema das es in Deutschland meist nur noch was von der Stange gibt.
Sonderwünsche können im Zeitalter der Globalisierung bzw. Standardisierung bei den grossen nicht mehr berücksichtigt werden.
Deswegen lehnen die AD's auch meist ab.
Die Frage ist aber auch was so ein Zahnrad letzendlich kostet wenn es denn mal kaputt geht. Lohnt sich da ein Kupplung?

Wenn Du was abseits der Stange brauchst, dann hilft nur auf einen kleineren Hersteller auszuweichen der deine Wünsche berücksichtigen kann.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 31.08.2005, 17:01 Uhr
Igel80
Igel80
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2005
Beiträge: 262

Hallo!

Wenn du einen Schwenk/Drehtisch willst, der nicht von der Stange ist, dann ist Peiseler das richtige für dich. Ob allerdings mit Kupplung, wage ich zu bezweifeln, auf jeden Fall aber mit Direktantrieb. Und damit kannst du dann nicht nur bohren u. gewindeschneiden (wie im Link)...


--------------------
Der Wanderer mit leeren Taschen lacht dem Räuber ins Gesicht.
TOP    
Beitrag 31.08.2005, 19:38 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo,

ich würde es mal bei Hofmann und Nikken probieren.
Die sind beide ziemlich gut.

Gruß Stephan

P.s. Es muss keine Rutschkupplung zur Sicherung sein. Es kann auch eine elektrische Kupplung sein die das Drehmoment misst und bei zuviel nen Notaus-Signal von sich gibt. Viel elegante!


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 31.08.2005, 21:09 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Weder noch sondern bei dem Hofmann http://www.detlevhofmann.de
Das ist der mit dem regelmässigen AMB-Auftritt der auch Torquemotorantrieb hat und das zu Preisen die nicht wesentlich über der Getriebeversion liegen.
TOP    
Beitrag 01.09.2005, 20:17 Uhr
urs
urs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 70

Hallo zusammen

Da sind doch schon einige ganz interessante Beiträge zusammengekommen!

@Daniel: Nun, das Schneckenrad mit De- und Remontage kostet um EUR6000.

@Stephan: Denkst du, dass der Notauskreis rasch genug reagieren kann?
Bei beispielsweise moderaten 20m/min = 0.33m/sec Eilganggeschwindigkeit, und 0.2mm noch elastischem Weg (einfach mal angenommen, von Auslösung Dehnmessstreifen bis Zahnbruch), dann verbleiben lediglich 0.6msec bis Werkzeugachse steht.
Beschleunigung dabei: 272m/sec^2 = 27.8g.
Auftretende Kraft beim Bremsmanöver auf Vorschublagerung Z Achse (Masse Spindelkasten schätze ich auf 500kg)=136kN.
Wirklich eine strenge Forderung.

Ich sehe ja ein, dass bei Directdrive die Achsenverstärker ausgetauscht werden müssten, was bei einer Rutschkupplung zwischen Kippachse und dessen Schneckenrad nicht der Fall wäre, weil dann artgleiche Servomotoren wie bisher Verwendung finden könnten.

Was mich interessiert: sind wir weltweit die einzigen, welche das eine oder andere mal den Schwenker küssen? coangry.gif

Ich frage auf jeden Fall bei den obengenannten Firmen an.

Gruss
Urs
TOP    
Beitrag 17.09.2005, 18:00 Uhr
urs
urs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 70

Hallo zusammen

Unsere Geschäftsleitung hat entschieden, wieder einen konventionellen Kipp-Schwenktisch aufzubauen (Kostengründe, wenn man nur die
Anschaffung rechnet).
Nun denn, hoffentlich hält der länger...

Ciao
Urs
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: