586.075 aktive Mitglieder*
3.704 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

#4114 Das Lesen der Zeilennummer N hat keine Auswirkungen.

Beitrag 20.03.2024, 08:23 Uhr
catisshirt123
catisshirt123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2022
Beiträge: 1

Hallo Experten,

ich habe eine Reihe von Makros geschrieben, die die Nummer 4114 verwenden, um N Zeilennummern zu erfassen. Dies hat auf anderen Maschinen normal funktioniert, aber vor kurzem hat unser Unternehmen ein neues Maschinenmodell gekauft: FANUC 0iMF Plus. Wenn das Unterprogramm im Einzelschrittmodus eingegeben und bis zum Ende fortgesetzt wird, funktioniert es normal. Sobald sie jedoch das Unterprogramm im automatischen Modus aufruft, löst sie einen Alarm aus.

Ich habe herausgefunden, dass das Problem bei #4114 liegt; es kann Daten im Einzelschrittmodus erfassen, aber nicht im automatischen Modus. Der Versuch, zu #4314 zu wechseln, hat das Problem nicht behoben. Schließlich konnte ich durch Hinzufügen von G31 vor jeder Makroberechnung erreichen, dass das Makro automatisch ausgeführt wird.

Gibt es einen Parameter, der dieses Problem lösen könnte? Derzeit ist das Hinzufügen von G31 nicht ideal, da es bedeutet, dass man für eine Maschine einen separaten Satz von Unterprogrammen schreiben muss. Ich bitte Sie, liebe Experten, um Hilfe.
TOP    
Beitrag 21.03.2024, 22:38 Uhr
lshingleton
lshingleton
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2007
Beiträge: 1

Sehr häufig bei Fanuc und vielleicht ist die Look-Ahead-Funktion zu weit Ich setze () zwischen Makrozeilen für diesen Zweck, da es der Steuerung nur eine Denkzeile gibt und sie verlangsamt Dieser Fehler tritt in Jump-Anweisungen auf, besonders bei Palettenwechselmaschinen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: