587.028 aktive Mitglieder*
3.467 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

432 Tastenfeld initalisieren, F1 geht nicht

Beitrag 14.10.2008, 06:39 Uhr
Mazemukel
Mazemukel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2007
Beiträge: 65

Hallo User,

ich habe ein Problem mit der initalisierung des Tastenfelds bei der Steuerung. Zur vorgeschichte, die Maschine ist gebraucht erworben worden. nachdem ich mehrmals die MKs von Hand eingegeben habe und Sie nach dem Ausschalten wieder weg waren, kam ich dank dem Forum auf das ersetzen des Speicher Akkus. Nach dem das geschafft war, hatte ich das Problem, das die Steuerung nicht mehr richtig hochgefahren ist. Dann kam das Problem auf, das Sie jetzt zwar wieder hochfaehrt aber die Kommunikation mit dem Tastenfeld nicht mehr hinhaut. Habe es mit der initalisierung durch druecken der F1 Taste beim Kaltstart versucht, dann erscheint auf meinem Bildschirm beim pruefen der Teletext Karte Failed, nun hab ich die Option Manual zu waehlen, wenn ich das tue und versuche die MKs einzugeben, stimmt meine Tastatur nicht mehr. Zum Beispiel versuch ich probeweise eine 1 zu tippen, dann kommt eine 32 wenn ich nochmal 1 druecke erscheint eine 321 ich bin echt ratlos, es scheint als ob die Tasten verdreht oder was auch immer sind, wenn einer eine Loesung hat, dann immer her damit, Biiiittttttteeeeeeeeeeeeee!

Gruss

Mazemukel
TOP    
Beitrag 14.10.2008, 07:37 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

die Taste F1 drücken und halten, dann die Maschine einschalten. Die F1 solange gedrückt halten, bis die Meldung "Press Collant " kommt. Dann die Kühlmitteltaste drücken.

Die Meldung der Teletext kommt erst danach.

mfg. mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 14.10.2008, 07:49 Uhr
Mazemukel
Mazemukel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2007
Beiträge: 65

Danke fuer den Tip aber die meldung press colant erscheint ueberhaupt nicht als Option. Ich versuche es nochmal, vielleicht habe ich das ja ueberlesen aber danke schonmal
TOP    
Beitrag 14.10.2008, 08:09 Uhr
Mazemukel
Mazemukel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2007
Beiträge: 65

Also, nach dem ich es eben nochmal versucht habe, habe ich die bittere Gewissheit. Also ich druecke F1 konstant, Schalte die Maschine ein und die Steuerung beginnt hochzufahren, alles ist auf Passed wie z.B Ram und die anderen Komponenten, bis es zu teletext pruefung kommt, da steht dann failed und er laedt weiter und ich hab jetzt 5 minuten gewartet und nix kam. Also ich weiss wirklich nicht weiter ich hab dann auf dem Bildschirm unten in der Mitte die Funktion Manual als Auswahl per F3 und das war es, hast Du vielleicht noch einen Tip?
TOP    
Beitrag 14.10.2008, 14:46 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

Du kannst jetzt noch die Steuerung löschen, (CPU oder Netzteil rausziehen, 5 Minuten warten, wieder einbauen) und die selbe Prozedur mit der F1 Taste machen. Die Parameter müssen dann aber neu eingegeben werden.
Sollte das dann auch nicht funktionieren, überprüfe den Akku, ob er richtig angeschloßen ist. Wenn das der Fall ist, hat vermutlich die Teletext einen Schuß abbekommen.

mfg. mtronik


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: