587.518 aktive Mitglieder*
3.331 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

5-Achs Zerspaner was besonderes?

Beitrag 26.04.2011, 17:40 Uhr
rekler
rekler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meinen "Marktwert" prüfen ;-)

Ich habe eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik gemacht und arbeite nun seit 7 Jahren in der Einzelteilfertigung auf verschiedenen 5-Achs Maschinen mit Heidenhain-Steuerung, unter anderem DMU80 und DMU50.

Ich muss Teile selbst programmieren, das Werkzeug dafür selbst einstellen, vorrichtung selbst bauen bzw selbst herausfinden wie ich das Teil spanne. Sprich: ALLES selbst machen, ich bekomme nur die Zeichnung und das Rohteil.

Meine Frage: Ist es normal das ein Zerspaner derartige Fähigkeiten hat? Da ich seit 10 Jahren nicht aus meinem Betrieb raus bin hab ich nicht so den ein- (durch) blick was draussen so los ist :-P Ausser mit den Zerspanern mit denen ich geredet habe die in anderen Firmen arbeiten, die meisten können nicht programmieren!! Es sind einfach nur "Knopfdrücker" oder "Startdrücker". Ich denke das dies die meisten Zerspaner sind? Was meint ihr?

->Zerspanungsmechaniker der eine 5-Achs selbstständig programmieren kann mit Cyklus19, Freikontur usw..<- --- was besonderes oder nicht??

mfg rekler
TOP    
Beitrag 26.04.2011, 19:30 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.410

Servus wink.gif,

QUOTE (rekler @ 26.04.2011, 17:40 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meinen "Marktwert" prüfen ;-)


17€

QUOTE
Ich habe eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik gemacht und arbeite nun seit 7 Jahren in der Einzelteilfertigung auf verschiedenen 5-Achs Maschinen mit Heidenhain-Steuerung, unter anderem DMU80 und DMU50.