586.544 aktive Mitglieder*
2.580 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

50mm tief mit 8mm Fräser-wie geht das?, Strategietipps gesucht

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 03.06.2004, 19:36 Uhr
Guest_wirspanenanders_*
Themenstarter

Gast



Hallo Gemeinde!

Die uns gestellte Aufgabe lautet wie oben beschrieben, dass wir eine trapezförmige, zylindrische Tasche ( Seitenlängen 75mm u. 30mm, Höhe 17mm 20°) exakt 50mm tief, in AlCuMg1 zu fräsen haben.
Leider sind -aufgrund von möglichst kleinen Eckenradien- wahrscheinlich nur 8mm Fräser einsetzbar.

Meine Fragen:
1.) Was für eine Strategie nutzt man denn dabei?
"Erst mal viel raus und dann klein hinterher?"
2.) Was nimmt man dann für Werkzeuge ohne das man beim Fräsen einschläft weil derselbe so zittert und vibriert?
3.) Was für Schnittwerte sind dann zu empfehlen?

Unsere Maschinendaten:
n= max. 7000/min; SK 40; iTNC530; usw.

gez. wirspanenanders coangry.gif

P.S.: Unterlagen von EMUGE,PROTOTYP,FRAISA,GÖDDE,WALTHER habe ich, aber darin nicht so recht etwas gefunden!
TOP    
Beitrag 03.06.2004, 20:17 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo!


Frage: zylindrische Tasche 75x30mm- hat ein Zylinder nicht ein Kreis als Grundfläche?
Höhe 17mm 20Grad oder 50mm Tiefe?




Ist es eine Rechtecktasche die Trapetzförmig nach unten kleiner wird?





MfG Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 03.06.2004, 21:42 Uhr
millmen
millmen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2002
Beiträge: 161

hallo ,
ich würde mit einem grösseren vorarbeiten und mit dem kleinen nur den rest.
schau mal bei ingersoll nach, die haben was mit vhm-aufnahmen und einschraubköpfen, ich nutze sie in d10mm bis tiefe 70mm, laufen hervorragend.


gruß
lars
TOP    
Beitrag 04.06.2004, 04:49 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hallo wirspanenanders,

also ich würde auch mit einem größeren Fräser vorschruppen, und dann mit einem kleineren hinterher. Mit dem kleinen Fräser dann im Gleichlauf die Kontur in Z-konstant abfahren, da ich mal annehme, das die 20° an der senkrechten Wand anliegen. Dabei aber darauf achten, das der Eckenradius in der Tasche größer ist, als der Radius Deines Fräsers. Dann könntest Du auch locker mit einem Fräser D 6 schlichten, und den Eckenradius der Tasche auf ca 3,5 setzen, damit der Fräser weich um die Ecken fährt.

gruß
Stephan
TOP    
Beitrag 04.06.2004, 07:31 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

QUOTE (los_horstos @ 04.06.04 - 05:49)
Dabei aber darauf achten, das der Eckenradius in der Tasche größer ist, als der Radius Deines Fräsers.


Hallo,

diese Aussage halte ich für extrem wichtig, weil sonst quitscht und kreischt es in den Ecken ziemlich füchterlich.
Außerdem sieht das Ganze dann auch optisch schon nicht mehr so gut aus, von der Genauigkeit der Kontur ganz zu schweigen.
Vielleicht hilft auch die Vorschubreduzierung bei Innenradien mit M110 etwas. Wäre mal auszuprobieren.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 04.06.2004, 09:34 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

ich würde zunächst mal in den Ecken mit einem Bohrer die Radien mit einem recht kleinen Untermass vorbohren, mit einem größeren Bohrer die Mitte schon mal ausräumen (aus als Startloch für den Fräser) und dann mit einem 12-er Fräser das ganze vorfräsen. Danach mit einem entsprechenden Schlichtwerkzeug den boden und die Wände fertig machen. Dabei nicht zuviel auf einmal zustelllen, lieber einen Durchlauf mehr machen damit sich der Fräser nicht wegdrückt. Wir spanen sowas meist mit HSS-Schruppfräsern von Emuge und reichlich Kühlschiermittel beim Schruppen und die Schlichtfräser lassen wir uns aus VHM-Rohlingen beim Werkzeugschleifer passend anfertigen.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 04.06.2004, 10:09 Uhr
klotzi
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2002
Beiträge: 203

Hallo zusammen,

wollte gerade meinen Senf dazu beitragen, aber Samson hat eigentlich
genau die Strategie vorgeschlagen, die auch meinermeinung nach dafür
sinvoll ist.

Genauso würde ich es auch machen.

Gruß Andy

thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 04.06.2004, 11:16 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Hallo Leute

Also ich würde da keinen grossen Akt draus machen.
Einfach einen 4 Schneider mit Zentrumschnitt, Tasche mit einer Zustellung von 3.5 mm in einer Rampe fahren, Überlappung 70% und voll Spülen.
Schlichtaufmass 0.20 Dann noch Schlichten und fertig.

Ist doch eine ganz normale Standart Fräsarbeit, erst ab 10xD fange ich an Extralösungen zu suchen.


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 04.06.2004, 18:30 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo zusammen,
muss auch mal meinen Senf dazu geben.


QUOTE
schau mal bei ingersoll nach, die haben was mit vhm-aufnahmen und einschraubköpfen, ich nutze sie in d10mm bis tiefe 70mm, laufen hervorragend.




Die Dinger gibt es auch in 8mm mit einer 40mm VHM - Verlängerug Dm 7,5. Mit einer 2 oder 3 Schneider Alu - Geometrie kommt man auf 50mm Frästiefe. Wenn man mit Rampe zustellst kann die Tasche aus dem vollen ausgeräumt werden.

Gruß SIGO
TOP    
Beitrag 05.06.2004, 14:18 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Wie Samson beschrieben, aber

nicht mit einem 4 Schneider wie danach von Marco 1969 beschrieben, der Fräser hat zuwenig Spanraum, schmiert möglicherweise zu. Bei Alu nehme ich am liebsten unbeschichtete HSS Werkzeuge, solche Altbestände liegen noch unnütz herum und warten auf einen Einsatz. Alu verträgt sich mit den meisten Beschichtungen nicht und schmiert zu.

Gruß Rudel


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 05.06.2004, 20:39 Uhr
kesseltom
kesseltom
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2004
Beiträge: 51

wer bohrt denn heute noch soetwas vor?also ich würde mit nem wsp-fräser,kleine z-zustellung,fetter vorschub,vorschruppen!dann setzt sich auch das werkzeug nicht zu!anschließend fertigschlichten!also 2 werkzeuge und fertig!
TOP    
Beitrag 05.06.2004, 21:30 Uhr
Guest_wirspanenanders_*
Themenstarter

Gast



Herzlichsten Dank an alle Beteiligten!!

Es ist schlimmer gekommen als ich dachte!! Es geht nun 65mm tief!!
Zum Glück habe ich nun echt viele Varianten.
War ein nettes "Brainstorming" für mich.
Ich denke, dass ich es mit dem Fräsen aus dem Vollen, d.h. ohne vorbohren erledigen werde.
Sollten diese Ergebnisse nicht befriedigend sein wird "samsons" Vorschlag an den Start gebracht!

danke.gif an alle!!

gez. wirspanenanders
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: