586.094 aktive Mitglieder*
4.142 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

5x Programmierung Siemens Shopmill DMG

Beitrag 07.09.2014, 14:23 Uhr
Schroeti
Schroeti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2014
Beiträge: 1

Tach zusammen,

bin neu hier in diesem Forum und starte direkt mal mein erstes Thema:

Also ich bin seit 6 Jahren gelernter Zerspaner im Fräsbereich und arbeite hauptsächlich an Maschinen von DMG des Typ DMU70 und DMC 75.
Hin und wieder mal an einer 80P.

Ich sage mal zu 80% kommen die Programme aus dem Programmierbüro.
Die restlichen 20 %, programmieren wir selbst an der Maschine.

Hin und wieder muss auch mal geschwenkt werden und da geht leider sehr viel Zeit bei drauf, da keiner in der Firma wirklich weis, wie das eigentlich funktioniert.
Es wird gefummelt und probiert und vermutet bis es dann mal endlich klappt. Aber nachvollziehen kann es bisher keiner richtig, sodass man sagen kann: So ist das richtig!

Ein Grundkurslehrgang wurde vor über einem Jahr gestellt. Heißt es sollten zwei Siemensangestellte zu uns kommen. Einer für die Spät- und für die Frühschicht.
Bisher haben wir den nicht gesehen. Und es sind nur 6 Mann pro Schicht anwesend, also keine riesengroße Zerspanung.

Öfter hört man dann auch mal den Satz: Kann doch nicht so lange dauern um da ne Bohrung zu setzen und ne Schräge dran zu fräsen.
Tja vernünftige Schulung und dann klappts meist auch smile.gif

Im groben kann ich schon mit dem Schwenken umgehen. Rechnen z.B. Winkelfunktionen ist kein Problem.

Ich würde nur gerne wissen, ob es irgendwo Schulungsmaterial gibt für ShopMill bezüglich 5x Programmieren ?
Denn mich interessiert das schon sehr und will meinen Horizont erweitern. Es ist nur schade, das die Firma sich leider nicht dafür einsetzt.

Aber vielleicht gibt es ja hier nette Leute die mir da weiterhelfen können smile.gif
TOP    
Beitrag 07.09.2014, 16:45 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Schulungsmaterial gibt es schon, aber ich kenn keinen der das kostenlos bereitstellt..



Versuch uns doch dein(e) Problem(e) zu erklären, dann werden wir dir vielleicht im Dialog weiterhelfen können..


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: